PC startet nach Berührung neu

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard PC startet nach Berührung neu

    Hallo,

    ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Die Teile stecken im Gehäuse Khaos von NZXT. Das Gehäuse hat auf der Oberseite eine Klappe, unter der die Anschlüsse wie USB usw. liegen. Nun hat sich mit der Zeit aber ein ziemlich lästiges kleines Problem herausgestellt. Wenn ich nämlich die Klappe öffne, startet der Rechner neu! Das passiert relativ häufig. Ich trau mich schon fast nicht mehr, diese Klappe anzurühren.

    Ich hab da nur eine Theorie: Kann es sein, dass ich statisch aufgeladen bin und bei Berührung des Alugehäuses das Mainboard zum Neustarten veranlasse? Gibt es da vielleicht Abhilfe in Form von nichtleitenden Mainboardschrauben?

  2. #2
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht....Für mich klingt es ehr so, als ob mit dem öffnen der Klappe ein Kurzschluss am USB-Port erfolgt. Trenne doch bitte mal alle Anschlüsse (wie z.B. der USB-Port) vom Mainboard, starte dann nocheinmal und öffne die Klappe.

    lg
    Help_me

  3. #3
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Ok, danke für den Tip. Ich melde mich wieder, sobald ich das mal ausgetestet hab.

  4. #4
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    N'abend,

    ich hab heute nachmittag mal sämtliche Anschlüsse am Mainboard getrennt, die von den externen Anschlüssen unter der Klappe kommen, also USB, Firewire und Audio. Ich hab auch mehrmals die Klappe ohne einen ( erzwungenen ) Rechnerneustart öffnen können. Ich werd das mal weiter beobachten, zumindest die nächsten Tage.

    Da fällt mir ein: ich hab ja auch was anderes an als vor ein paar Tagen ... vielleicht doch statische Aufladung?!

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Hi,

    das mit der statischen Aufladung vergiss man. Das Gehäuse ist mit Kunststoff ummantelt und das darunter liegende Metall ist geerdet. Da kann nichts passieren

    Das würde erst zum Tragen kommen wenn du "aufgeladen" im Innenleben deines Rechners an den Bauteilen rumspielst...

    Steck einfach die Stecker einzeln wieder drauf und teste dann jeweils weiter.

    Passiert nach dem Aufstecken eines Steckers wieder etwas, zieh ihn wieder ab und nimm den nächsten bis du mit allen durch bist. Dann hast du den Übeltäter erwischt.

    LG

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Achte auch darauf, dass alles was an dem Computer angeschlossen ist auf dem gleichen Potential liegt, d.h. alles an der selben Steckdose angeschlossen ist. Am besten immer einer Steckerleiste kaufen und alles zusammen dort einstecken.

    Manchmal ist der Monitor an der Steckdose auf der rechten Zimmerseite angeschlossen und der Computer an der Steckdose auf der linken Zimmerseite. Da sprühen dann schon die Funken, wenn man nur einen USB Stecker einsteckt

    Falls Du in einem Altbau wohnen solltest, dann lasse auch mal Steckdose durchmessen oder probiere eine andere aus. Manchmal ist dort der Erdleiter nicht angeschlossen.

  7. #7
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Danke für die Hinweise. Sämtliche Geräte sind an einer Leiste dran, hab eben nachgeschaut. Die Messung der Steckdosen hat auch nichts ergeben.

    Ich hab jetzt den ersten Anschluss der externen Anschlüsse wieder ans Mainboard angeschlossen, bis jetzt ist noch nichts passiert. Demnächst werden dann auch die anderen getestet.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Hi,

    gut, dann warten wir mal ab welcher davon sich als Übeltäter präsentiert.....

    LG

  9. #9
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Hallo,

    offenbar müssen wir uns noch in Geduld üben. Der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Tja, wenn man mal gezielt nach was sucht
    ( insbesondere merkwürdige Computerfehler ) läßt es sich meist nicht finden!
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  10. #10
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard AW: PC startet nach Berührung neu

    Moin moin,

    also der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, obwohl ich alles wieder dran hab. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die USB - Anschlüsse diesmal auf den Steckplatz Nr. 4 des Mainboards gesteckt habe anstelle von Nr. 1. Falls sich noch was tun sollte, melde ich mich wieder!

Ähnliche Themen

  1. nach umrüstung/startet nur bis Anmeldebildschirm

    Von veterano85 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:53
  2. Pc startet nach Energiesparmodus nicht mehr

    Von Faustus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 12:19
  3. Vista startet nicht nach SP1 installation

    Von Uelik im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 09:40
  4. PC startet nach Stecker ziehen erst nach 10 min

    Von Medicusi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:37
  5. PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Von FWassermann im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 12:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz