Gehäuse von externer Festplatte steht unter Strom

4Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Gehäuse von externer Festplatte steht unter Strom

    Hallo an Alle!
    Habe mal wieder ein Problem:
    Ich habe eine externe Festplatte I-Omega.
    Das Gehäuse steht unter Strom, wenn ich es anfasse gibt es einen mittelstarken Stromschlag.

    Die Festplatte war nicht eingeschaltet, aber am Stromnetz und mit USB am Rechner verbunden. Ich habe sie jetzt von beiden Anschlüssen abgezogen.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, was das sein kann und ob jetzt alle meine Bilder verloren sind.

    Ich traue mich nicht mehr sie einzuschalten.

    viele Grüße und vielen Dank
    Solana

    Drucker, Scanner und 2. externe Festplatte sind "normal"

  2. #2
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard AW: Gehäuse von externer Festplatte steht unter Strom

    Da solltest du in einen Fachhandel gehen, die können dir dabei dann helfen und auch eine eventuelle Datenrettung vornehmen, denn mit Stromschlägen ist nicht zu spaßen!

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Gehäuse von externer Festplatte steht unter Strom

    Was hast Du alles berührt, als Du den Stromschlag bekommen hast ?

    Gehäuse von der Festplatte und Computer, oder nur das Gehäuse alleine ? Oder hast Du einen Schlag beim Einstecken des USB-Steckers bekommen ?

    Bei allen Geräten, die am Computer anegschlossen werden ist es wichtig, dass das Netzteil einen 3-poligen Schukostecker hat (z.B. wie hier Netzkabel Schuko Stecker). Damit ist gesichert, dass das Gehäuse geerdet ist. Vorausgesetzt natürlich, dass mit der Steckdose alles o.k. ist.

    Weiterhin sollten alle Geräte an der selben Steckdose über eine Steckerleiste angeschlossen sein. Dann kann man auch keinen Schlag bekommen.

    Wenn das alles stimmt, dann ist etwas an dem Netzteil der externen Festplatte defekt. Du kaufst Dir dann am besten für ein paar Euro ein neues Gehäuse und baust die Festplatte um ...

  4. #4
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Gehäuse von externer Festplatte steht unter Strom

    Hallo an Alle!
    Ich habe nur das Gehäuse der externen angefaßt, da ich sie einschalten wollte.
    Die Stecker sind alle Schuko-Stecker. Der Scanner und der Drucker sind auch an der Schiene, daran sollte es wohl nicht liegen.
    Werde am Montag mal Conrad anrufen, ob die mir ein Ersatzgehäuse nach Spanien schicken, ist ja noch Garantie drauf.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Solana

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Gehäuse von externer Festplatte steht unter Strom

    Ich denke mal, dass der Erdleiter an der Steckdose nicht angeschlossen ist. In Spanien ist das nicht ganz so genau mit den Anschlüssen

    Wir hatten in Spanien mal eine Wohnung gemietet und die Dunstabzugshaube konnte man nur mit einem Handtuch einschalten. Das ging so lange gut, bis ich mich einmal mit nacktem Oberkörper da angelehnt hatte. Zum Glück gab es einen Schutzsschalter, der sofort rausgesprungen ist, aber einen gewaltigen Schlag hattet ich trotzdem bekommen.

    Hole Dir am besten so einen kleinen Schraubenzieher mit einer Glimmlampe und halte ihn mal an die beiden Schutzkontakte von der Steckdose. Ich bin mir so gut wie sicher, dass das Ding da leuchtet.

Ähnliche Themen

  1. USB-Port unter Strom stellen

    Von GiantRobot100 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 13:16
  2. Suche Externe Festplatte ohne Strom!

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 17:11
  3. Gehäuse unter Strom

    Von stefan4 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 10:58
  4. Partionieren externer Festplatte

    Von greenhorn im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:28
  5. Externer Festplatte an USB

    Von dezibel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 13:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz