IrfanView Bildbearbeitung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard IrfanView Bildbearbeitung

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.
    Ich benutze die Bildbearbeitung IrfanView.
    Sie ist leicht zu handhaben und reicht für mich zunächst.

    Jetzt bin ich in der Anleitung darauf gekommen, dass man dieses Programm auch auf einen Stick laden und es auf einem PC benutzen kann, der kein IrfanView auf der Festplatte hat.
    Man muss nur den Ordner "IrfanView" (mit allen Unterordnern) und einen weiten Ordner mit den Bildern kopieren. Das habe ich getan. Nun kommt mein Problem:

    Ich muss mit dem Editor eine Textdatei erstellen und als "start.bat" speichern.
    Sie sollte folgenden Text enthalten:

    irfanview\i_view32.exe/thumbs.

    Ohne diese Textdatei funktioniert es auf anderen Rechnern nicht; das habe ich schon ausprobiert.

    Wie erstelle ich eine Textdatei? Könnt ihr mir helfen, bitte?

    Schöne Grüsse und schöne Pfingsten
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: IrfanView Bildbearbeitung

    Hier ist die Datei - einfach herunterladen und in den entsprechenden Ordner verschieben:
    https://www.spyx.hostsen.info/files/start.bat

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: IrfanView Bildbearbeitung

    Hallo Spyx,

    ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe mir deinen Link heruntergeladen und muss aber noch eine blöde Frage stellen: In welchen Ordner soll ich den Link hineinverschieben?
    Ich habe auf einen USB-Stick das Programm "IrfanView" und einen Ordner Bilder gelegt.
    Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist, wie diese Textdatei funktioniert; also ich meine, was sie bewirkt.
    Würdest du mir bitte das mal kurz erklären? Vielen Dank schon im voraus und
    schöne Grüsse
    Fayana

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: IrfanView Bildbearbeitung

    Du legst die Datei einfach auf deinen USB-Stick - in keinen Ordner rein.
    Die Textdatei startet einfach IrfanView - das ist alles.

  5. #5
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: IrfanView Bildbearbeitung

    Hallo Spyx,

    ganz, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Schöne Grüsse
    Fayana

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: IrfanView Bildbearbeitung

    Hallo Spyx,

    ich bin erst jetzt wieder einmal an einen fremden Rechner gekommen und konnte ausprobieren, ob die von dir erstellte Textdatei funktioniert.

    Alles super, nochmals herzlichen Dank. Jetzt kann ich auch an fremden Rechnern meine Bilder bearbeiten.

    Ausserdem habe ich entdeckt, dass es eine Menge portable Programme gibt, die man sich einfach auf einen Stick lädt, z.B. Firefox, Bildbearbeitung Gimp, Thunderbird, ein Brennprogramm usw.
    Die Software ist schon entsprechend konzipiert.
    Ich habe den Firefox, IrfanView und ein Schreibprogramm (AbiWord) an einem fremden Rechner ausprobiert; es funktioniert wirklich. So kann man mit eigenen Programmen an anderen PCs arbeiten, man muss nicht mal den Laptop mitnehmen.

    Nochmals danke für deine Hilfe.
    Schöne Grüsse
    Fayana

Ähnliche Themen

  1. PC für Bildbearbeitung für ca 600-800€

    Von Amy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 16:04
  2. Bildbearbeitung !

    Von xXNeoXx im Forum Grafik und Design
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 15:07
  3. Bildbearbeitung

    Von Frieda im Forum Grafik und Design
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 08:31
  4. IrfanView - Slideshow

    Von Fayana im Forum Grafik und Design
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:49
  5. Bildbearbeitung

    Von wurstebrei im Forum Grafik und Design
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz