POP3 Mailkonten bzw. IMAP

5Antworten
  1. #1
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard POP3 Mailkonten bzw. IMAP

    hallöchen,
    eine verständnisfrage von mir als laien:
    was ist der unterschied zwischen den o. g. mailkonten, und woran erkenne ich, was für ein mailkonto ich habe?

    danke im voraus, gruß guant4

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: POP3 Mailkonten bzw. IMAP

    Hi,

    im Normalfall hast du ein Pop3-Konto.

    Das heißt das deine Mails vom Server abgerufen werden und dann nur noch auf deinem Rechner sind wo du sie auch in den verschiedenen Ordnern verwaltest.

    Bei einem Imap-Konto bleiben deine Mails auf dem Mailserver und du rufst nur Kopien ab. Die Mails gehen also nicht verloren wenn du sie auf deinem Rechner löscht.

    Mittlerweile bieten auch fast alle Freemailer Imap-Konten an, das war früher nur den kostenpflichtigen vorbehalten. Du kannst das also jederzeit umstellen wenn du das möchtest.

    Das hätte dir einfaches Googeln nach dem Begriff "IMAP", beziehungsweise "POP3" auch verraten

    LG

  3. #3
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard AW: POP3 Mailkonten bzw. IMAP

    ja q-max, danke für deine antwort und verzeih, wenn ich das forum mit meiner frage belästigt habe. ich werde deinen rat befolgen und demnächst immer erst "googel".

    lg guant4

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: POP3 Mailkonten bzw. IMAP

    Hi,

    es geht nicht darum, etwas zu verzeihen oder eine Frage nicht zu stellen

    Wir versuchen jedem Fragesteller zu helfen und alles zu beantworten.

    Wir wollen aber auch Hilfe zur Selbsthilfe geben und dazu gehört "googeln" heutzutage zwingend.

    Und gerade bei solchen "Begriffserklärungen" ist Wikipedia eine geile Anlaufstelle.

    Es lohnt sich also immer dort zuerst nachzuschauen. Die erklären das meist viel besser als wir das jemals können.

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: POP3 Mailkonten bzw. IMAP

    Vor allem bekommt man die Antwort schneller, wenn man selber sucht. Die Eingabe von POP und IMAP in Google und/oder Wikipedia dauert keine Minute und schon hat man eine Antwort. Wenn du uns fragst, dann musst du erst eine Weile auf die Antwort warten.

  6. #6
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard AW: POP3 Mailkonten bzw. IMAP

    ich habe verstanden.
    bis dann
    guant4

Ähnliche Themen

  1. Windows Live Mail: IMAP oder POP3?

    Von Seba im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 21:09
  2. Imap-Ordner funktioniert bei AOL nicht

    Von Janus im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 16:59
  3. Pop3 Einstellungen bei Kabeldeutschland

    Von inprincipio im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz