Problem mit mfx.Datei - Quelldatei kann nicht gelesen werden

2Antworten
  1. #1
    Avatar von hogue
    hogue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Problem mit mfx.Datei - Quelldatei kann nicht gelesen werden

    Hallo,

    ein verzweifelter Hilferuf an alle, die sich mit Festplatten bzw. (mfx)-Dateien auskennen.
    Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

    Ich habe Videomaterial (in Form von mfx-Dateien) von einer P2-Karte bzw. besser gesagt direkt von der P2-Videokamera per USB-Kabel auf meine Laptop-Festplatte gezogen. Das Überspielen hat problemlos geklappt, sodass ich die P2-Karte danach formatiert habe.

    Als ich versuchte, die Dateien von der Laptop-Festplatte auf eine andere, externe Festplatte zu kopieren (ebenfalls per USB), kam bei 2 Dateien nach der Hälfte der Kopierzeit folgende Meldung "Die Quelldatei bzw. vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".

    Das Problem an der Sache ist - neben dieser grauselig klingelnden Fehlermeldung - dass ich die Original-mfx-Dateien auf meinem Laptop nicht ansehen bzw. bearbeiten kann (konnte auch nach mehrmaligem Versuchen nicht den passenden Treiber installieren). Deswegen auch der Kopierversuch auf die externe Platte.

    Zudem handelt es sich um relativ große Dateien: ca. 45 Minuten Roh-Videomaterial, das am Stück aufgenommen wurde und von der P2-Kamera offensichtlich automatisch in mehrere 10-minütige Clips geteilt wurde. Bei den "Problemdateien" handelt es sich um die letzten beiden Teile des ursprünglich 45-Min-Clips. Und die sind leider auch noch super wichtig, sodass ich sie nicht "kampflos" aufgeben kann

    Hat einer eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Wie man meiner Beschreibung wahrscheinlich schon entnommen hat, bin ich weder ein Video- noch ein PC-Crack und verfüge maximal über gefährliches Halbwissen.

    Wäre super, wenn mir trotzdem - oder gerade deswegen - jemand von euch weiterhelfen könnte! Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Tausend Dank im Voraus!!

    HoGue

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Problem mit mfx.Datei - Quelldatei kann nicht gelesen werden

    Hi,

    kannst du die Dateien denn mit einem Videobearbeitungsprogramm öffnen ?

    Wenn ja, öffne (und konvertiere sie zur Not nach mpeg) und speichere sie unter einem anderen Namen ab.

    LG

  3. #3
    Avatar von hogue
    hogue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Problem mit mfx.Datei - Quelldatei kann nicht gelesen werden

    Hallo,

    ich hatte ursprünglich Premiere CS3 zur Videobearbeitung auf meinem Laptop. Seit ich versucht habe, den P2-Treiber und Viewer (erfolglos!!) zu installieren, öffnet sich auch Premiere nicht mehr.
    Daher wollte ich die Datei ja auf eine externe Festplatte bringen um sie an einem anderen PC (mit Premiere und entsprechendem P2-Treiber) anzusehen bzw. zu bearbeiten.

    Andere Videobearbeitungsprogramme habe ich auf dem Laptop nicht zur Verfügung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit (oder andere Software zum Download) zum Konvertieren von p2-Dateien?

    Kann es sein, dass es die Datei beim Kopierversuch zerhauen hat? Oder besteht noch Hoffnung??

    Besten Dank schon mal!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 14:32
  2. CDs werden nicht mehr gelesen

    Von Cypher im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 00:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:51
  4. ASPX Datei kann nicht geöffnet werden

    Von Nickimops im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 11:22
  5. Datei kann nicht gefunden werden

    Von Sunny89 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 18:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz