Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Hallo
    Ich mache in meiner Freizeit für andere Menschen Homepages für wenig Geld und wollte mal fragen, wie Ihr meine Service-Seite findet: Uelis Homepage Solutions ..
    Ich bin auch stolz, dass ich jetzt php programmieren kann und habe ein paar Rechner programmiert und auf die Seite gestellt: https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/hptools.htm

    Ich danke jedem der ein Feedback abgibt und meine Seite besucht.

    Mit freundlichen Grüssen
    Ueli Kramer alias Uelik

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Ich mag eigentlich übersichtliche Seiten, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, aber deine Seite ist doch etwas zu leer.
    Mag sein, dass das auch an meiner hohen Auflösung liegt (1600x900 Pixel).

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Ein kleiner Designfehler, der mir sofort auffällt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Uelis.PNG 
Hits:67 
Größe:3,8 KB 
ID:406
    URL: https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/service.html
    Browser: Mozilla Firefox 3.5

    Sehr gut ist, dass du Design und Inhalt streng trennst und auch auf die Semantik achtest. Das Design ist einfach, aber gut. Man kann alles gut lesen und findet sich problemlos zurecht.

    Zwei Sachen habe ich aber noch zu bemängeln:
    Die Links sollten sich ändern, wenn man sie mit der Tastatur oder der Maus anvisiert. Deine Seiten brauchen einen Doctype, damit Browser wissen, wie sie deine Seite zu rendern haben.

  4. #4
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Was ist ein Doctype?. kannst du mir das erklären?.. Bitte

    Mit freundlichen Grüssen und danke für dein nettes Feedback

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Hier gibt es eine gute Erklärung:
    SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln für HTML / Grundgerüst einer HTML-Datei

    Die Seite ist auch immer ein gutes Nachschlagewerk, was HTML, CSS & JS angeht.

  6. #6
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    okay, vielen Dank

    und zum Designproblem bei Service.htm

    Ich komme da nicht klar, ich habe ein div #content und das sollte sich ja anpassen, aber weil das Formular ein phpscript ist, geht das nicht, was kann ich tun?

    Mit freundlichen Grüssen
    Ueli Kramer

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Warum gibst du dem Content-Div denn eine fest-gesetzte Höhe? Lass die Höhe doch einfach frei. Die Sidebar legt sich daneben und der Footer cleared die floats und setzt sich darunter.

  8. #8
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Ich habe ein min-height: 400px angelegt, ich möchte schon, dass einwenig alle Seiten einen gleichgrossen content haben aber jetzt passt sich die Seite service.html an, https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/service.html , jetzt ist's gut oder?.. falls nicht, ich melde mich morgen wieder.. Gute Nacht!

    Mit freundlichen Grüssen
    Ueli Kramer alias Uelik

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Ja, jetzt ist das Problem gelöst.

  10. #10
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Die Links sollten sich ändern, wenn man sie mit der Tastatur oder der Maus anvisiert.
    Das verstehe ich nicht, kannst du mir das erläutern?

    Vielen Dank für deine Hilfen

  11. #11
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Jetzt sollte alles geändert sein.

    Doctype wurde angelegt
    Designfehler behebt
    wenn man Uelis Homepage Solutions eingibt erscheint www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/index.html

    Vielen Dank für deine Hilfe

  12. #12
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Ich habe jetzt noch overflow eingetippt im CSS.. Wie fîndest du es?.. Uelis Homepage Solutions
    Sidebar kann man jetzt scrollen und die Höhe ist fix 300px mit scrollmodus..

    MFG Ueli Kramer

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Den overflow finde ich sehr schlecht. Ich sitze z.B. im Moment am EeePC - der hat nur eine Auflösung von 1024x600 Pixel. Da muss ich zweimal scrollen - einmal die ganze Seite und dann im Div.

    Wenn man mit der Maus über einen Link fährt oder mit der Tab(-ulator)-Taste einen Link auswählt, sollte sich das Aussehen des Links ändern (z.B. unterstreichen, andere Farbe, etc.). Damit fällt es den Benutzern einfacher zu erkennen, ob es sich um einen Link oder um reinen Text geht.

  14. #14
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Das mit den Links werde ich noch überarbeiten, vielen Dank!

  15. #15
    Avatar von Matrix77
    Matrix77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Design finde ich schlicht und elegant, so was gefällt mir. Aber inhaltsmäßig, also was du da reingeschrieben hast, klingt es an manchen Stellen ziemlich unpassend oder falsch formuliert. An dem Text würde ich noch arbeiten. Ich bin Computer-Linguist, deshalb fallen mir solche Sachen auf. Sonst ist die Seite cool

  16. #16
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Text nochmals überarbeiten.

  17. #17
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Hi,
    Hab mir die seite heut mal genauer angeschaut - Rein Programmier technisch. (also inhalte sind mir hierbei relativ gleich...)
    Mir sind so ein paar mägel aufgefallen. Ich hoff ich tret dir damit nich zunah^^
    1. kleinigkeit: groß/kleinschreibung ist XHTML Transitional egal aber ältere WebKit Browser lassen sich von der Großschreibung/Kleinschreibung irritieren.... pro website einfach auf kleinschreibung einigen und fertig .
    2. Außerdem mag es nicht jeder Browser wenn Umlaute im HTML-Code stehen. (ä = ä ...) Liste der wichtigsten Deutschen Umlaute in HTML und die Komplette Liste
    3. target="_top" - Eingentlich ja schon ne Tolle sache das "target" aber auch nicht mehr sehr empfehlenswert. Böse Webentwickler würden sagen das es target nicht mehr gibt. Ja es stirbt langsam aus und daher ist empfehlenswert das target durch eine javascript funktion zu ersetzten oder so wie es der WC3 standart vorsieht es einfach ganz rauszunehmen.
    4. Javascript gibts auch noch was anzuschaun... /zzz/gas.js Funktion "loadGAScript" bräuchte um voll valide zu sein noch einen Standart Return wert. Außerdem frag ich mich was "window.onload" für ne eigenschaft sein soll? - da funktionen wenn dann "window.onload()" heißen....
    5. Frames sind auch nich mehr wirklich Zeitgemäß... mit div's und CSS ist doch alles schöner *ansichtssache*^^ (hab nix gegen frames ich nicht aber vill andere Webentwickler )
    6. und als letztes ein wort zu nicht vorhandenem Impressum. Ich weiß zwar nicht wie das in der Schweiz ist aber in Deutschland ist dies Pflicht und da auf deiner Website auch Dienstleistung(en) angeboten werden ist es sehr Empfehleswert ein Impressum einzubauen.

    Najo weiß nich was für eine Art Feedback du jetzt eigentlich wolltest aber ich schreib das jetzt einfach mal dazu

    Gruß
    Sméagol

    PS: XHTML Syntax für Zeilenumbruch: <br /> und nicht <br>

  18. #18
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Vielen Dank für dein Feedback.
    Ich werde mal schauen was ich ändern kann.

    Das Impressum ist in der Schweiz nicht Pflicht, da die Schweiz nicht zu der EU gehört. Da man aber auch aus Deutschland bei mir die Homepage betreiben kann, sollte ich schon ein Impressum haben. Wie könnte das Impressum aussehen?

  19. #19
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Zitat Zitat von Uelik
    Wie könnte das Impressum aussehen?
    eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, aktuelle Urteile, News, Rechtsberatung vom Anwalt
    Dies ist ein Impressumsgenerator echt super das teil. Der dekt aber meines Wissens nach nur Deutsches Recht ab. Aber anschauen kannst du dir ein so erstelltes Impressum bei mir auch einfach einmal auf mein Signaturbild klicken .

    Gruß
    Sméagol

  20. #20
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Schau dir meine Seite bitte noch einmal an...

    Ich habe im HTML jetzt alles klein geschrieben und die Umlaute ersetzt.
    Der Zeilenumbruch habe ich <br> durch <br /> ersetzt.

    Frames habe ich auf meiner eigenen Seite leider keine gefunden.

    Das JavaScript window.onload habe ich auf meiner Seite auch nirgends gefunden.
    Das habe ich so eingetippt:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    window.open("https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/index.htm", "_top", "");
    // -->
    </script>
    Und bei meiner kostenlosen URL bin ich auf das Target angewiesen.

    Das Impressum werde ich gleich machen.

  21. #21
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    OH, sorry, das wegen den Frames tut mir leid, das ist das automatische Zusammenstellen der HTML-Seite von nic.ch.vu

    direktlink zu meiner Seite: https://web322.erde.ibone.ch/ueli-kramer/uelis-dienste/index.htm

    Und noch einmal vielen Dank!!

  22. #22
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Zitat Zitat von Uelik
    Das JavaScript window.onload habe ich auf meiner Seite auch nirgends gefunden.
    Hi,

    Sorry jetzt versteh ich das mit deiner Website Eigentlich ist also nur die index.htm als startseite bei dir drin der rest inklusiv diesem JavaScript/Frames was ich erwähnt hatte ist dann wohl auch von "https://www.nic.ch.vu"

    war mein fehler kannst dein JScript auch wieder ausbaun brauchst du nicht da du dann den fehler nicht selbst beheben kannst. (Außer indem du dir eine eigene Domain holst )

    Achso und nochwas zum Impressum es reicht auch wenn dieses im Footer Angezeigt wird - es muss nur auf jeder einzelen seite sichtbar und erreichbar sein.

    Achso wegen dem <br /> es gibt auf deiner website noch mehrere sogenannte "selbst schließende" HTML Tags die du nicht schließt. Das ist also leider nicht 100pro nur mit den Zeilenumbrüchen getan.

    Gruß
    Sméagol

  23. #23
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Hallo
    Ich habe die Seite auf einem FTP-Server und dann bei nic.ch.vu eine Domain die nur auf die HTML Seite auf dem FTP-Server zugreift. Es gibt also eigentlich nur eine Seite, die die Frames anordnet. Wenn ich das target:_top nicht mache, steht immer Uelis Homepage Solutions in der Adressleiste und nicht /index.htm etc.

    Ja das mit den selbstschliessenden Tags werde ich noch korrigieren.
    Ich werde es dir dann sagen.

  24. #24
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Linkkorrektur
    Für die, die erst jetzt in mein Beitrag geraten sind hier die neuen Links:

    Uelis Homepage Solutions
    https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/uebermich.php
    https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/portfolio.php
    https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/service.php
    https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/downloads.php
    https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/hptools.php
    https://www.uelis-homepage-solutions.ch.vu/support.php

    Neu habe ich alles auf .php umgeschrieben.

    Ich danke jedem, der mir bis jetzt geholfen hat meine Homepage zu verbessern. Falls jemand noch mehr Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit!

  25. #25
    Avatar von Hessi
    Hessi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    Hi Uelik,

    da Du mich so direkt gefragt hast:
    Deine Seite ist hübsch, skaliert ordentlich und ist übersichtlich in der Navigation. Die Farbwahl ist seriös, nicht das übliche "zuverlässige" Blau der Firmenseiten, erinnert etwas an SPON.

    Einzig die Schriftgröße dürfte für die meisten User ungewohnt groß sein. Nicht falsch verstehen: Ich mag große Schriftarten.

    Wenn man sich so einige Seiten ansieht, die ich an meinem Powerbook 17" mit 1440x900 gerade so lesen kann, dann will ich die nicht auf einem Macbook 17" mit 1680 x 1050 lesen müssen. Oder auf einem Netbook.

    Ich nehme mir immer Nachrichtenseiten für die Schriftgröße als Vorbild. Die wollen keine Kunden vergraulen, also achten die auf Lesbarkeit. Subjektiv wählt man doch immer das, was am eigenen Rechner gut aussieht.

    Zum Code kann ich nix sagen, da habe ich keinen Plan von. Ich lasse von den üblichen Websitetestsites und der FF Developer Toolbar testen.

    Meine Meinung ist aber kaum relevant. Ich bin doch nur Enduser in diesem Bereich und benutze für meine eigenen Sites Joomla und vorgefertigte Templates, die ich selber ein wenig anpasse, mehr nicht. Aber Du hast mich ja via PM auf diesen Thread geschubst.

    Gruß
    Michael

    P.S.: Mal echt was gruseliges: Versuche mal die Folien unter "Informationen für Eltern und Schüler" aufzurufen. Ist echt der Hammer, wie kann man eine Site dermassen verbauen, dass die nur unter dem IE zu benutzen ist?!?
    Einhardschule
    Habe die ein paar Mal angeschrieben, aber die sind völlig lernresistent.
    Die Farbwahl! Die Frames! Der Text als Bilder! Die Navigation! Verschiedenste Schriftarten und -größen!*sic*
    Sorry, dass ich lästere, aber ich hatte denen mal wirklich sehr freundlich ein paar Tipps gegeben. Da kommt null Resonanz.

  26. #26
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Bitte Feedback zu meiner Seite abgeben

    wow, ja diese Seite sieht schon übel aus.. zum Glück ist es nicht meine Seite..

    okey, vielen Dank für dein Feedback..

Ähnliche Themen

  1. Feedback erwünscht!

    Von Uelik im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 19:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 23:17
  4. Bitte mal reinschauen und Feedback geben

    Von Jonas1992 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz