Hallo zusammen

Ich brauche mal dringend eure Hilfe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes:

Ich war ganz normal am surfen, plötzlich blieb das bild stehen. dann ruckelte es und farbige vertikale Streifen durchzogen den Monitor. Dann ging der screen in den standby. Bei einem reset des computers war der bildschirm nur bis zur WindowsXP-Anzeige an, dann ging er wieder in den standby. Anschließend funktionierte er gar nicht mehr.

Nachdem ich ihn ein wenig abkühlen ließ, funktionierte es wieder nicht. Nach einigen Resets zeigte er wieder die Schrift am Anfang an und ich konnte im abgesicherten Modus hochfahren. Virenscan war negativ.
Bei einem späteren erneuten Hochfahren nur einzeilige Anzeige mit unter anderem "Radeon 9250" als Inhalt, danach ging der monitor in den standby und war wieder schwarz.

Der Monitor hab ich getestet, funzt einwandfrei. Am computereigenen VGA-Stecker angeschlossen, funktioniert er ebenfalls und zeigt ein normales Bild, aber nur, solange die Graka entfernt ist. Ich bekam aber eine ccc-treiber-fehlermeldung. Also entfernte ich den treiber und die fehlermeldung ging aus.

Mein Problem: Ich kann nach wie vor die GRaka nicht benutzen. Liegt es am Treiber, dann habe ich Pech, denn den kann ich nur installieern, wenn die Graka angeschlossen ist. Ist dies der Fall, gibt aber der Monitor keinen Pieps von sich.
Als ich eine andere (geliehene) AGP-GRAka eingesetzt hatte, konnte ich normal booten und auch am pc arbeiten, doch dann blieb er stehen.

WAs soll ich machen? Mir eine neue Grafikkarte kaufen und diese einsetzen? Oder liegt der Fehler woanders?


Ich danke euch im voraus
mfg