North Brige wird ewig heiß !!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard North Brige wird ewig heiß !!

    Hallo,

    ich habe ein MSI Neo 2 865 PE mainboard für den Intel 3,0 GHz.
    Ich habe das Mainboard schon seit 1 Jahr und hatte noch nie probleme.
    Doch jetzt macht das mainboard plötztlich ewig rum: Der PC wird instabil und als ich ihn aufgemacht hae, habe ich mir die finger verbrannt ( am kühler ).
    Ich habe bei meinem PC nix verändert ( modding oder silent ) !
    Ich bin dann mit nem thermometer dran und hab 46 c gemessen ( noch nichtmal sehr nache am chip ) !!

    Was soll ich machen, oder gibts nen tipp wie ich des ändern kann ( lüfter ? )

    Grüße und danke,
    felix

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    mit dem lüfter bist du ja schon auf dem richtigen weg (denk ich). den würde ich auf jeden fall mal reinigen. wenn du mit dem staubsauger an den/die lüfter gehst trenne ihn/sie aber vorher vom mainboard.
    hast du hardwaremäßig in letzter zeit irgentetwas verändert?
    du kannst auch mal mit dem motherboard monitor deine temperatur genauer rausfinden (wenns dich interessiert). motherboard monitor gibts unter https://www.casemods.net/?site= ... r/dl&id=83

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Gehäuselüfter wäre ein Weg. Am besten einer vorn unten der kühle Luft in das Gehäuse saugt und dann hinten oben einer der die Luft wieder aus dem Gehäuse drückt. Damit wäre ein schöner Luftstrom über die wichtigen Mainboard-Komponenten gegeben....

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Gehäuselüfter hab ich mir auch schon vorgestellt. Und habe mir noch 2 dazu eingebaut ( 1 mal für hdd und 2 für abluft ). Habe ich jetzt seit 1 Woche drin, gewirkt ht das aber alles nix.
    Mein Problem ist, das der Kühler GARKEIN Lüfter hat
    Es ist noch das alte board das nur passiv gekühlt wird ( deshalb kann ich auch nicht mit dem staubsauger putzen.)

    Ich denke es liegt eher an nem Programm oder so das denn sehr stark vordert.
    Deshalb habe ich das bios "zurückgesetzt" mit dem jumper. Hat aber auch nix geändert.

    Weiß jemand noch rat ???

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es an der CPU-Auslastung liegt, dann müßtest du ja permanent eine Auslastung von 100% haben um den Rechner so zu stressen. Und dann wäre ein normales Arbeiten an dem Rechner nicht möglich...

    Das kannst du aber leicht mit dem Taskmanger überprüfen. Dort gibt es eine Registerkarte für die Systemleistung...

    Seit wann besteht dieses Problem denn eigentlich?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    meine CPU auslastung ist normal ( windows Betrieb 0% bis 2 % )
    Auch die temperatur vom Boxed Kühler ist ganz normal.
    Ich habe das Problem seit ich mein rechner in ein neues Gehäuse gebaut habe. Eigentlich müsste es hier wesentlich besser gekühlt werden als in meinem alten, weil es ein big Tower ist, und ich jetzt 3 gehäuselüfter habe.
    Durch die mega temperatur hängt sich mein PC auch öffters beim Musik höhren auf ( wenn ich surfe und nebenbei musk höre ). wenn ich allerdings aus dem Internet gehe, kann ich alles normal hören.

    ein freund meinte ich hätte zu viele Karten ( pci ) doch das kann eigentlich nicht stimmen ( habe nur ne 2. Netzwerkkarte und die soundkarte drin )

    Gibts nochwas was ich ändern könnte ???
    (wennst erst richtig Sommer wird, habe ich wohl nurnoch probleme

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Du könntest dir Lüfter holen die Kanäle haben. Die kannst du dann an einer speziellen Position in deinem Rechner wirken lassen. Haben wir auf der Arbeit.

Ähnliche Themen

  1. Msi r6970 wird heiß.

    Von Falcon im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:59
  2. Mainboard wird zu Heiß! Asus P5K64 WS

    Von Keen im Forum Windows XP
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:07
  3. Lüfter wird heiß !!

    Von ultrAslan-iSo im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:32
  4. Pc wird heiß

    Von nickimaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 21:11
  5. Pc wird sehr heiß

    Von pokerface im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 12:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz