Gpgpu?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Joti123
    Joti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard Gpgpu?

    hey leute,

    ich bin grade neu hier und wollte mal fragen was es mit der sogenannten GPGPU aufsich hat.
    ich habe gestern davon gelesen und herausgekriegt, dass man damit viel schneller vorankommt als mit der gewöhnlichen CPU. da meine CPU nicht grad die stärkste der welt ist und ich keine lust habe mir ein neues mainboard zu kaufen für ne neue CPU, wollte ich mal fragen ob und wie man das aktivieren kann oder programmieren kann.

    SuFu hat nichts ergeben und bei Google bin ich auch nicht sehr schlau geworden....
    hier meine Hardware:

    Mainboard: AsRock K7S8X
    Grafikkarte: ATI Radeon X1650
    CPU: AMD Athlon XP 2400+
    OS: Windows Vista Business SP1

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Gpgpu?

    SuFu hat nichts ergeben und bei Google bin ich auch nicht sehr schlau geworden....
    Was hasten da bitte eingegeben? Wenn du bei Google "GPGPU" eingibst isses das dritte ergebnis!

    Hier die ergebnisse

    Google schlägt einem sogar diesen begriff vor sobald man "GPG" eingegeben hat!

  3. #3
    Avatar von Joti123
    Joti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gpgpu?

    den artikel hatte ich auch, hab aber nicht gesehen dass es noch mehr seiten gibt sorry

    also kann man die GPU jetzt nicht einfach dazu benutzen um einfache programme auszuführen oder ähnliches?
    also kann sie nicht einfach die CPU aufm desktop ersetzen, so hab ich das verstanden...

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Gpgpu?

    Nein das geht nicht. Wenn dann kann die Grafikkarte in manchen dingen die CPU entlasten oder unterstützen.
    Bei Nvidia Grafikkarten ist das die CUDA funktion. Die entlastet die CPU beim Codieren von Videos und ähnlichem indem sie einen teil der arbeit mitmacht!

    Es war mal die rede davon das bald die Prozessoren die arbeit der Grafikkarte übernehmen sollen. Heißt das man keine Grafikkarte mehr braucht. Wie das nun ausgegangen ist weiß ich nicht.

  5. #5
    Avatar von Joti123
    Joti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gpgpu?

    achso schade
    ich dachte schon
    für mein mainboard konnte ich nämlich keine besonders guten CPUs finden...
    trotzdem danke

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz