Forum wurde gehackt !!!

24Antworten
  1. #1
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Forum wurde gehackt !!!

    Hallöchen,

    als Information für alle Mitglieder und Besucher dieses Forums muß ich leider mitteilen das unser Forum in der vergangenen Nacht Ziel eines Hackers war. Derzeit ist es mir nicht möglich in den Administrationsbereich zu gelangen. Ich arbeite zwar an der Lösung dieses Problems, bin mir aber nicht sicher ob es eine Lösung geben wird... Leider weiß ich bisher nicht welche Funktionen des Forums gestört sind, ausser das ich keinen Zugriff auf den Admin-Beriech mehr habe.

    Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, werde ich das Board wohl vom Netz nehmen und nicht wieder eröffnen. Leider ist dieser Angriff ja nicht der erste seiner Art und ich habe keine Lust mich hierals Privatmann mit solchen Problemen herumzuschlagen...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Forum wurde neu aufgesetzt und die vorhanden Probleme sollten erstmal ausgeräumt sein. Es wurden einige Maßnahmen zur Absicherung ergriffen die uns hoffentlich einige Ruhe bieten werden.

    In diesem Zug wurden auch gleich ein paar Änderungen gemacht, so sind z.b. die Avatare wieder deaktiviert, da bei vielen Usern das externe Verlinken nicht klappte... Ebenso wurden die Ränge deaktiviert, da es einigen Usern beitragsmäßig nur darum gibt einen höheren Rang zu erreichen. Ich hoffe diese Maßnahmen tragen zur Haltung und Steigerung der Qualität dieses Forums bei...

  3. #3
    Avatar von

    Standard

    Was erhoffen sich Hacker von sowas? Naja egal... bei mir mach ich einmal in der Wochen ein Content-Backup, falls sowas mal passieren sollte.

    Achso mal als Frage, darf ich mein Avatar in die Signatur packen oder ist das unerwünscht?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    natürlich darfst du deinen Avatar in die Signatur packen. Ich hab ja lediglich die Avatar-Funktion des Forums deaktivert, aus optischen Gründen.

    Tja was irgendwelche Typen dazu bewegt solche Maßnahmen wie hier im Forum passiert durchzuführen? Keine Ahnung, aber wenigsten hatten wir ja keinen Datenverlust...

  5. #5
    Avatar von

    Standard

    Ja wäre echt schade um die ganzen Beiträge gewesen.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ein Datenbackup habe ich ja, allerdings hatte ich keine Möglichkeit mehr das Forum zu administrieren. Keine Ahnung wie der das gemacht hat oder was da genau passiert ist. Ich mußte das Forum komplett vom Server nehmen und neu aufsetzen...

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Ich hab ja lediglich die Avatar-Funktion des Forums deaktivert, aus optischen Gründen.
    dem kann ich nicht so ganz folgen; ich finde, es hat der optik des forums eher geschdet als genutzt, dass die avatare deaktiviert wurden, da nun nicht mehr auf einen blick erkannt werden kann, von wem ein beitrag stammt (es sein denn, es wird die methode von daylifecom verwendet).
    und wegen den problemen beim verlinken von externen avataren: selbst wenn manche user damit probleme haben, dann klappt es halt bei ein paar und bei den anderen nicht...man ist ja nicht benachteiligt oder so wenn man keinen avatar verwenden kann.

    Zitat Zitat von daylifecom
    Was erhoffen sich Hacker von sowas?
    ich würde mal auf eine art machtgefühl tippen oder, dass der hacker auf die im moment 860 hinterlegten e-mail adressen aus war.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    tja es ist schon wieder passiert. Ich habe wiederum keinen Zugang mehr zum Administrationsbereich dieses Forums. Also entweder ist jemand sehr neidisch auf das was wir hier aufbauen bzw. aufgebaut haben oder aber zu blöde selbst ein gut laufendes Forum aufzubauen...

    Ich erwäge auf jeden Fall ernsthaft das Forum zu schließen...

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so das Forum wurde erneut neu aufgesetzt. Glücklicherweise erschien heute eine neue Version der Forensoftware, so dass ich gleich diese Version nutzen konnte.

    Mal sehen ob jetzt Ruhe ist...

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    Hast du kein LOG auf deinem Server? Anzeige erstatten... gegen unbekannt mit übermittlung der beiden IPs

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    doch Logfiles habe ich natürlich. aber ich kann derzeit noch nicht mal nachvollziehen was da genau manipuliert wurde... Aber ich werde mich da mal dranhängen.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also gut, ich sehe es ein. Ich hab die Avatar-Funktionen wieder aktiviert und auch viele neue Avatare hochgeladen. Soltle also für jeden etwas dabei sein...


  13. #13
    Avatar von

    Standard

    Juhu!!!! Die Avatars sind wieder da!?! Vielleicht war da ne Sicherheitslücke in der Forensoftware... Wenn du sagts, dass es eine neue gab.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Sicherheitslücken tauchen in PHPBB immer wieder mal auf, allerdings sollte dieses Update nichts mit meine Problem zu tun haben.. Aber wer weiß das schon...

    Hauptsache wir haben jetzt hier Ruhe...

  15. #15
    Avatar von

    Standard

    und wegen den problemen beim verlinken von externen avataren: selbst wenn manche user damit probleme haben, dann klappt es halt bei ein paar und bei den anderen nicht...man ist ja nicht benachteiligt oder so wenn man keinen avatar verwenden kann.
    Bei dir funzt es doch auch nicht.

  16. #16
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von daylifecom
    Bei dir funzt es doch auch nicht.
    da bist du nicht ganz auf dem neuesten stand, inzwischen weiß ich, was falsch war (ich hab die url der website, auf der das bild ist anstatt der url des bildes als avatar-adresse eingetragen). und gerade deshalb, weil es auch bei mir eine weile nicht funktioniert hat, denke ich, dass ich es einigermaßen gut beurteilen kann, wie tragisch es ist, keinen avatar verwenden zu können. ist ja auch egal; jedenfalls finde ich es super, dass jetzt wieder avatare verwendet werden können!

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und trotzdem fuktioniert der Avatar bei dirimmer noch nicht...

  18. #18
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    doch, ich war bis jetzt nur zu faul, einen rein zu machen. da ist er!

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ist nichts zu sehen... Auch wenn man die Verknüpfung zum Bild mal so in den Browser eingibt, dann wird man nur zu einer Seite von RapidShare geleitet in der man sich einen Account einrichten soll...

  20. #20
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    also ich kann meinen avatar sehen...seltsam.
    wie schon gesagt: ich denke, avatare sind zwar recht nützlich aber es ist keine katastrophe, wenn sie nicht funktionieren. das gilt sowohl für meinen avatar als auch für avatare anderer. jedenfalls finde ich, wir diskutieren hier über etwas vollkommen nutzloses. ich meine natürlich nicht, dass es nutslos wäre, den usern eines forums mitzuteilen, dass dieses gehackt wurde, sondern ich meine diese ganze diskussion rund um die avatare, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dieses thema angesprochen habe.

    @computerdirk: falls du darauf hinaus willst, dass ich werbung für rapidshare machen will: das ist falsch. aber das bild wurde bei rapidshare hochgeladen, das stimmt.

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    im Prinzip hab ich ja kein Problem damit, aber bei dir wird statt deines Avatars das typische Bildchen mit dem kleinen roten Kreuz angezeigt das kein Bild verfügbar ist...

    Wenn du willst, dann hoste ich deinen Avatar hier auf meinem Webspace, dann funktioniert es wenigstens...

  22. #22
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Wenn du willst, dann hoste ich deinen Avatar hier auf meinem Webspace, dann funktioniert es wenigstens...
    danke für das angebot, aber da inzwischen so viele interne avatare zur verfügung stehen, wird das nicht nötig sein.
    dass da nur ein rotes kreuz zu sehen ist, ist mir am laptop meiner schwester jetzt auch aufgefallen, seltsamerweiße konnte ich meinen avatar gestern hier, an dem pc, von welchem aus er hochgeladen wurde, noch sehen.
    zum schluss möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich etwas pampig geworden bin, ich war durch die äußerung
    Bei dir funzt es doch auch nicht.
    ein bischen gereizt, da ich, was ich davor geschrieben hatte, ganz allgemein meinte und eigentlich nicht auf mich selbst beziehen wollte.

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kein Problem... Bei den Avataren sollte ja jetzt für jeden was dabei sein...


  24. #24
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin dirk,
    da ich erst nach den Hackerattacken Mitglied wurde lese ich diese Beiträge erst jetzt. Es wird etwas in Zusammenhang mit e-mail-Adressen abfischen vermutet. Nun liest man ja häufig, dass Programme eingesetzt werden, um Datenpakete für SPAM zu bekommen. Ist es sinnvoll, lieber eine 2t-Addi zu hinterlegen, die die Spam's abfiltert, damit die "offizielle" wenigstens verschont bleibt?

  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sicher ist es eine gute Sache eine zusätzliche email-Adresse zu haben. Meine Mails laufen alle erstmal über eine Adresse bei Web.de. Da wird dann schon mal der meiste Mist herausgefiltert...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 09:29
  2. Wurde gehackt

    Von kingkong im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 07:06
  3. Gehackt

    Von Coolboy im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 15:07
  4. Msn gehackt???

    Von cooli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:19
  5. Forum wird gehackt !!!

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz