Laptop Dell inspiron 6400 kaputt ?

51Antworten
  1. #1
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard Laptop Dell inspiron 6400 kaputt ?

    Hallo an alle.
    zuersteinmal will ich mich entschuldigen wenn ich dieses thema in ein falsches forum schreibe.
    nun zum problem:
    vor kurzem habe ich ein laptop (dell inspiron 6400) geschenkt bekommen weil ein freund keine verwendung mehr dafür hatte.
    das problem jedoch das laptop stürtzte immer wieder mit bluescreen ab.
    danach habe ich ubuntu (linux) darauf aufgespielt.
    ich habe aber immernoch das problem, dass das laptop nach einiger zeit "stehen bleibt"(ich kann die maus nicht mehr bewegen und auch keine tastenkombination anwenden) und wollte einmal wissen ob einer von euch einen rat für mich hat was ich machen kann.
    kleiner anhang: mit ubuntu ging er nicht an wenn ich das ladekabel am anfang an drin hatte sobald ich es rauszog und dann angeschaltet habe ging es?!

    danke schon mal für alle antworten.

    MFG
    Tim

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Ich vermute einen Hardwarefehler.
    Hast du mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler getestet?
    Hier ein Tool für Windows - für Linux wird es sicher auch etwas ähnliches geben.

  3. #3
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    danke für die wirklich schnelle antwort
    ich werde es gleich ausprobieren
    habe vermutet dass es auch an einem baustein liegen kann der wenn er zu warm wird etwas auseinander geht ... hört sich komisch an aber geht das ?
    da es immer unterscheidlich ist ...
    wenn er dann ausgeht und ich ihn wieder anmachen geht er sofort wieder aus.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Das kann sein.
    Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, kannst du diese mal einzeln testen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, hast du den Fehler gefunden.

  5. #5
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    hallo
    da bin ich wieder...
    nachdem ich bei einem freund das laptop auf eine wirkliche probe gestellt habe und es auch nur 1 oder 2 mal aus gegangen ist lief er den ganzen tag.
    habe alle treiber an diesem tag installiert und es funktionierte auch alles.
    heute aber hat sich mein verdacht, dass alles in bester ordnung ist und das problem behoben ist, widerlegt.
    ich habe mit windows auch einen systemcheck gestartet und es war alle in ordnung;auch den memtest habe ich benutzt(leider kein ergebnis).
    ich habe in dieser nacht windows istalliert kann es etwas damit zu tun haben ? auch habe ich beim treiberinstallieren einige dateien von meinem freund kopieren lassen, da ich diese nicht hatte und zu installation brauchte.

    nun bin ich wirklich völlig ratlos..
    hoffe dass einer von euch noch einen tipp hat.
    schon mal ein großeß danke für jeden tipp
    MFG
    Tim

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    nachdem du ja nun allerlei mit dem Rechner angestellt hast.....erst Windows, dann Linux, dann wieder Windows....

    Erläutere uns doch noch mal was jetzt für Fehler auftreten.

    LG

  7. #7
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Also:
    ich habe das laptop von einem freund bekommen,da er dachte er gibt es mir bevor er es wegschmeißt weil es nach einer halben std oder auch mal mehr oder weniger zeit immer stehen geblieben ist (mit bluescreen).
    dann habe ich ubuntu darauf installiert um einmal zu sehen, ob es am betriebssystem liegt(die hat sich aber leider nicht bestätigt,da er immernoch abgestürzt ist;jedoch ohne bluescreen,er ist einfach so stehen geblieben)
    dann bin ich zu meinem freund gegangen da der die windows cd für dell laptops hatte (servicepack 3).
    die installation lief ohne probleme und das laptop hielt auch eine lange zeit ohne abzustürtzen.
    ich habe mich dann aufgemacht bei dell die ganzen treiber herunterzuladen und diese zu installieren,was auch mehr oder weniger ging.ich hatte nur probleme mit dem audiotreiber da diesem dateien zur installation fehlten.diese dateien hat mein freund dann auf seinem laptop gesucht kopiert und mir gegeben. damit ging die installation auch.
    dann habe ich einige zeit mit dem laptop kleine minigames gezockt und es sind auch keine probleme aufgetreten.(vllt ein oder zweimal in 10 stunden ausgegangen).
    bin dann am nächsten tag nach hause gegangen und habe mich ins wohnzimmer gesetzt und war ein paar minuten dran als er dann wieder ausging.
    dann habe ich ihn wieder gestartet und er ist wieder ausgegangen.
    udn gerade das verstehe ich nicht ,da er ein paar stunden zuvor auch noch problelos lief.
    kann es mit den updates zu tun haben die ich nicht installieren kann weil mir bestimmte dateien fehlen?
    die dateien die ihm für die istallation vom audiotreiber fehlten waren :ksuser.dll , wdmaud.sys , ksproxy.ax , und andere solcher dateien (viele .sys dateien)
    hoffe das so jetzt alles klar wurde und entschuldige mich für das wirre was ich am anfang geschrieben habe.
    danke für die hilfe.

    Mfg
    Tim

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    ok, das mit dem Soundtreiber glaube ich nicht..

    Ich könnte mir vorstellen das der Rechner ein Wärmeproblem hat.

    Es muss auf jeden Fall etwas hardwarebasiertes sein, da er mit Linux die gleichen Symptome zeigt.

    Für einen Wärmefehler spricht auch der kurzfristige 2. Absturz nach dem Wiederhochfahren.

    Du solltest also mal alle Lüftungsschlitze mit Druckluft durchblasen.

    Außerdem solltest du dir ein Tool zur Temperaturüberwachung installieren und den automatischen Neustart nach Bluescreen deaktivieren, damit du die Fehlermeldung des Bluescreen abschreiben kannst. Die ist für eine Diagnose auch wichtig.

    Teste den Rechner auch einmal längere Zeit ohne zu spielen, das heißt nur Office und Internet. Stürzt er dann nicht ab, oder dauert es wesentlich länger bis zum Absturz, deutet auch das auf ein Wärmeproblem hin.

    LG

  9. #9
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    hallo

    also das mit dem wärmeproblem habe ich mir auch schon gedacht ...
    einen tool habe ich bereits installiert.ich werde euch die werte mitteilen
    mit dem abstürtzen ist es so dass er immer unterschiedlich braucht also je nach belastung wie du vermutet hast.
    mit drucklusft durchpusten ?
    ich werde es mal ausprobieren würde ein föhn auch gehen weiß nicht genau ob ich i-wie druckluft aufbringen kann ?
    womit kann man das denn machen ein kompressor müsste gehen oder ?
    und wenn er abgestüzrzt ist kommt immer ein bluescreen den ich dann abschreiben bzw ein genaues foto machen werde und ihn auch hereinstellen werde.

    ich melde mich sobald ich es ausprobiert habe

    Mfg
    Tim

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    durchpusten geht mit einem Kompressor, aber mit Vorsicht. Es gibt aber auch Druckluftspray in der Dose, ist erhältlich im Computerzubehörläden.

    Föhn geht nicht.....

    LG

  11. #11
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    wegen der Druckluft würde es eion staubsauger eher tun, weil der den dreck rauszieht und nicht durchpustet dass er sich woanders wieder absetzt

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Zitat Zitat von MacDonald
    wegen der Druckluft würde es eion staubsauger eher tun, weil der den dreck rauszieht und nicht durchpustet dass er sich woanders wieder absetzt

    ist bei Notebooks eher schwierig, da bringt der Sauger keine Leistung....

    LG

  13. #13
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    kommt auf den sauger drauf an udn auf das notebook.. weil manche keine bzw. keine zugänglichen öffnungen /schlitze haben.

    LG

  14. #14
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    hi
    ich habe ein druckluftspray von revell gefunden ist zwar für modellbau aber ist ja egal oder ?
    probiere es dann aus wenn ich ne betätigung habe ^^
    danke nochmal

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Ja, das ist auch in Ordnung.

  16. #16
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Klingt gut

  17. #17
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    hallo habe es mal ausprobiert
    also habe erfolgreich von außen hinein ge"pustet"
    und ihn angemacht
    ist momentag am defragmentieren um den laptop mal was zu belasten...
    temperatur ist von 24° bis 35° grad hochgegangen.
    eine frage ... kann es auch daran liegen dass ich zu wenig RAM habe ?
    ich habe zwei einzelne Arbeitsspeicher mit je 256 mb..
    Mfg

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Also 35°C ist sehr gut.
    512 MB Arbeitsspeicher sollte für Windows XP ausreichend sein.

  19. #19
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    ist bis jetzt aber noch weiter angestiegen auf 39 °
    wie weit kann denn die temperatur ansteigen bevor es kritisch wird ?

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    das kommt darauf an welche Temperatur das ist.

    LG

  21. #21
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    es ist die temperatur von toshiba MK60326032GSX
    also müsste es die festplatte sein ...
    die cpu temperatur kann ich nicht sehen ...
    habe everest home edition zeigt mir jedoch nur die fp an und nicht Cpu...

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    das Tool Speed Fan zeigt dir mehr Temperaturen an,

    die Festplattentemperatur ist relativ uninteressant.

    LG

  23. #23
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    also nachedm die temperatur der festplatte auf 43° war und auch gebliebn ist ist mein laptop wieder ausgegangen mit folgendem bluescreen :
    https://img203.imageshack.us/img203/7337/dsc003482.jpg

    dann habe ich ihn ausgemacht und wieder angeschaltet :
    dann kan folgender bluescreen noch bevor er richtig hochgefahren war: https://img190.imageshack.us/img190/1456/dsc00350o.jpg

  24. #24
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    hallo
    ich habe das programm speedfan benutzt und bekomme folgende daten :
    HD0 : 37°
    Core0: 59°-64°(steht eine flamme bei) ,anchmal auch
    Core1: 58-59°(steht auch eine falmmedabei)
    geht auch ab und zu etwas runter (diese werte aber nur bei keiner belastung)
    habe dann mal itunes geöffnet und siehe da ?!
    die temperatur der beiden kerne sinkt augf 51 °
    muss ich das verstehen oder bin ich einfach nur dumm ?
    die werte haben sich jetzt mit laufender musik in itunes aber keiner anderen belastung auf HDO 40, Core 0 50 und Core 1 50 festgelegt

    ps: bekomme die temperatur mit kräftigem pusten wieder runter.
    Mfg
    Tim

  25. #25
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Also die CPU temp da brauchste dir keine gedanken machen... was mich allerdings wundert ist dass sie wenn du iTunes öffnest sinkt!? Hattest du sonst irgendwelche programme im Hintergrund laufen?

    LG

  26. #26
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    nein ich hatte keine weiteren programme laufen ?! ...
    das ist komisch aber ich habe mich auch gewundert als ich ihn nachher ohne anwendungen habe laufen lassen ist er auf45 gegangen und dann acuh wieder mit itunes...?
    naja vllt habe ich das problem auch gelöst weil ich da hinten "reingepustet" habe ?
    ich will es mal hoffen =)

  27. #27
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    was meinst du mit

    ist er auf45 gegangen und dann acuh wieder mit itunes...?
    ?

  28. #28
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    oh schuldigung...
    ich meine dass er dannach auch mit itunes die temperatur gehaltenhat obwohl ich dauerhaft musik habe laufen lassen.

  29. #29
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    achso ok na dann ist ja alles Okay. Das ist nix besonderes dass er nur mit iTunes die Temperatur hält. ist bei mir auch so

  30. #30
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    ok =)
    wenn einer noch eine vermutung hat was mit dem bluescreens ist oder generell kann er sie mir gerne mitteilen freue mich über jeden tipp.
    aber vllt íst das problem auch gelöst =)
    schon mal ein GROßES DANKE an alle die mir geholfen haben
    eine frege noch ... wie weit kann die temperatur edenn hochgehen bevor ich mir sorgen machen sollte ?

    MFG
    Tim

  31. #31
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    kein problem dafür sind wir ja da =)

    Also bei SPielen, oder so geht mein Book bei der CPU bis 75° hoch. Höher wäre aber nciht gut

  32. #32
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    ok danke
    kenne mich zwar mit normalen pc's aus aber von laptops habe ich keine ahnung ...
    MFG
    Tim

  33. #33
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    installiere mal einen neuen Treiber für deine Netzwerkkarte.

    Alternativ kannst du die Netzwerkkarte auch in der Systemsteuerung deaktivieren. Dann Rechner neu starten und dann lass in mal ackern

    In der Zeit hast du allerdings kein Internet, da die Netzwerkkarte ja deaktiviert ist.

    Ach ja - sollte wieder ein Bluescreen kommen, bitte auf die Fehlermeldung achten. Sollte sich der Text ändern, den hier rein stellen.

    LG

  34. #34
    Avatar von Tim
    Tim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    was hat denn die netwerkkarte damit zu tun wenn ich fragen darf ?
    bzw was bringt mir das ?
    danke
    und wo finde ich die einstellung dass ich die netzwerkkarte deaktiviere ?

  35. #35
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop kaputt ?

    Hi,

    dein Bluescreen hat möglicher Weise was mit der Netzwerkkarte zu tun. Die Fehlermeldung deutet auf einen Treiberkonflikt mit der Netzwerkkarte hin.

    Deaktivieren kannst du sie in der Systemsteuerung/Gerätemanager.

    LG

Ähnliche Themen

  1. dell inspiron 14z msata einbauen

    Von ebu19 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 07:33
  2. Dell Inspiron 620 MT Kaufberatung

    Von Johann Schmidt im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 18:27
  3. Laptop Bildschirm kaputt

    Von mes68 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:31
  4. Dell Inspiron 1750 Netzteilproblem

    Von Fireflavour im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:47
  5. Kein Grafikkarte-Treiber (inspiron 531 - DELL)

    Von Natu17 im Forum Windows Vista
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz