Adern

7Antworten
  1. #1
    Avatar von tiimiboy
    tiimiboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard Adern

    Hallo,

    Ich mache mal ein beispiel:

    Bei einem Hausverteiler (APL) ist rot-schwarz aufgelegt, bei der TAE ist auch rot-schwarz aufgelegt, das heißt man hat ein Telefonsignal

    Legt man aber:

    Bei einem Hausverteiler (APL) ist rot-schwarz aufgelegt, bei der TAE ist auch weiß-gelb aufgelegt, das heißt man hat kein Telefonsignal

    Meine Frage ist:

    Wieso hat man beim 2 Beispiel kein Signal, es ist doch bloß die Farbe anders?

    Wäre nett, wenn mir das einer mal erklären würde

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adern

    Hi,

    wenn ich mal davon ausgehe, das dein 2. Beispiel APL=weiß/gelb und TAE-Dose auch weiß/gelb heißen soll, stellt sich die Frage was in den APL reinkommt. Habt ihr lediglich einen ISDN-Anschluss im Haus, sind bis auf ein Aderpaar alle anderen nicht beschaltet.

    LG

  3. #3
    Avatar von tiimiboy
    tiimiboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Adern

    Ne, ich meinte das schon richtig

    Mir sagt immer jeder, die Farben müssen immer stimmen also schwarz-rot mit schwatz-rot, ich verstehe aber nicht, warum man nicht verschiedene Adernpaare nehmen kann also schwarz-rot mit weiß-gelb, es soll ja nichts ankommen, also kein Datenfluß, ich will wissen warum?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adern

    Hi,

    ach so, langsam verstehe ich was du willst.....

    Natürlich ist es völlig wurscht, welche Farben du in der TAE-Dose benutzt.

    Voraussetzung ist nur das am Hausverteiler die beiden ankommenden Adern der Telekom mit den entsprechenden Adern zur TAE-Dose verbunden werden.

    Beispiel:
    Name:  APL_1.png
Hits: 1306
Größe:  1,7 KB

    Das funktioniert einwandfrei

    Ich befürchte aber du hast irgendwo im Haus noch eine Abzweigdose und dann kannst du nicht nur am Anfang und am Ende die Farben tauschen, du musst sie auch in der Mitte tauschen.

    So gehts auch noch:
    Name:  APL_2.png
Hits: 1195
Größe:  2,3 KB

    wenn du jetzt aber am APL Richtung Abzweidose auch noch auf grün/ blau wechselst kann an der TAE nichts mehr ankommen, weil ja in der Abzweigdose noch rot/schwarz verklemmt ist.

    LG

  5. #5
    Avatar von tiimiboy
    tiimiboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Adern

    Hier mal ein Bild.


    Könnte ich jetzt einfach bei der TAE gelb/weiß anschließen, anstatt rot/schwarz

    Wie ist das mit einem Telefonkabel

    rot/schwarz
    weißgelb
    weiß/grün
    weiß/braun
    weiß/schwarz

    Wieso muss es immer diese Reihenfolge sein.

    und wieso ist die a ader immer rot bzw. weiß, es fließen doch immer die gleichen ströme

    Man könnte doch auch gelb/grün nehmen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:256 
Größe:15,5 KB 
ID:600  


  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adern

    Hi,

    geh mal weg von irgendwelchen Strömen oder Spannungen.

    Das Ganze hat System.
    Fangen wir bei den Kabeln an. Es gibt Telefonkabel mit 2 Adern bis zu mehreren tausend Adern. Diese sind immer gleich aufgebaut.

    Es geht immer um zusammenhängende Aderpaare. Das hast du ja schon richtig aufgeführt. Das erste Paar ist blau/weiß, dann gelb/weiß, grün/weiß, braun/weiß und schwarz/weiß. Diese Adern sind miteinander verdrillt, damit man die weißen Adern mit ihren zugehörigen farbigen Adern nicht vertauscht.

    Hat das Kabel noch mehr Aderpaare fängt der Spaß von vorn an, jetzt kommt wieder blau,gelb, grün, braun, schwarz - diesmal eventuell mit einem kleinen Strich und so geht das Spiel weiter, je nach dem wie viel Adern das Kabel hat.

    Stell dir einfach mal vor du sitzt in der Mitte von einem 1000m langen Kabel, schneidest es durch und willst es nun wieder zusammen flicken. Wie willst du es schaffen wenn da nicht ganz feste Regeln vorgegeben sind.

    So zieht sich das im Grunde bis zu deiner TAE-Dose hin. Wenn du am APL das 3. Aderpaar ausgezählt hast, kannst du das genauso in der 3.Etage an deiner TAE-Dose tun und hast das richtige Aderpaar erwischt.

    Jetzt zu deinem Telefon. Telefone arbeiten in ihrem Innern ja mit mehr als zwei Adern. Zum Beispiel kann man an die TAE-Dose eine externe Glocke anschließen. Die Adern dafür sind im Telefonstecker festgelegt. Deshalb kannst du am Telefonstecker nicht irgendwelche Adern benutzen, dann funktioniert das nicht mehr.

    Wie gesagt, welche Aderfarben du bis zum Eingang in deine Telefondose benutzt ist völlig egal, solange du sicherstellen kannst das die beiden Adern die den APL verlassen auch die Adern sind, die in der TAE-Dose auf A und B ankommen.

    Verständlich ?

    LG

  7. #7
    Avatar von tiimiboy
    tiimiboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Adern

    Ja aber, was ist, wenn man diese Farbe miteinander verbindet, es fließt doch trotzdem ein Datenfluß bzw. Strom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adern

    Hi,

    ich versehe irgendwie dein Ansinnen nicht ganz.

    Selbstverständlich geht das.

    Vergleichen wir das mal mit Wolle:

    Du nimmst einen roten Wollfaden von 10 Metern, an den knotest du einen gelben von 10 Metern und dann nimmst du einen grünen von 10 Metern und knotest den auch noch dran.

    Diesen Faden bindest du deiner Schwester oder deinem Bruder an die linke Hand. Das andere Ende bindest du an deine linke Hand

    Jetzt nimmst du 30 Meter schwarze Wolle, zerschneidest den Faden bei 10 und bei 20 Metern und knotest sie wieder zusammen.

    Diesen Faden bindest du Schwester oder Bruder an die rechte Hand, das andere Ende kommt an deine rechte Hand.

    Wenn du jetzt 30 Meter weg gehst und dann am Faden deiner linken Hand ziehst, sollte sich auch bei Bruder/Schwester die linke Hand bewegen.

    Mit der rechten Hand sollte das das gleiche sein.

    Soll heißen: Bei Kabelverbindungen ist die Farbe der einzelnen Adern völlig egal - wenn du sicherstellen kannst das am Anfang und am Ende die gleiche Ader ankommt.

    Das gilt aber nicht mehr für den Stecker in der Telefondose, denn da wird mit jeder Ader im Telefon ja was verschaltet.

    Um beim Telefon zu bleiben: Wenn am Übergabepunkt der Post an Punkt A ein Draht weggeht dann muss dieser Draht physikalisch (Beispiel: linke Hand zu linke Hand) auch in der TAE-Dose bei Punkt A ankommen, egal wie oft du zwischendurch die Kabel trennst und wieder zusammen lötest, denn der Stecker vom Telefon erwartet auf seinem Punkt A ein bestimmtes Signal, das auf der anderen Seite im Inneren des Telefons verarbeitet wird.

    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz