Gamer-PC für 800-900€

8Antworten
  1. #1
    Avatar von M4ulWurf
    M4ulWurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard Gamer-PC für 800-900€

    Hallo alle zusammen,
    ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, weil meiner (gute 7-8 jahre alt) nun langsam wirklich ausgedient hat, und bräuchte da mal ein wenig Hilfe bei.
    Vorallem ist mir wichtig das ich die derzeit neusten Spiele, bzw die mit den höchsten Systemanforderungen, auch wirklich in allen Einstellungen nach ganz oben gepusht, flüssig spielen kann. Derzeit ist das, soweit ich das google entnehmen konnte, Crysis, GTA 4 oder FarCry 2...

    Wär nett von euch wenn ihr mal über die Zusammenstellung von mir drüberguckt und euren Senf dazu abgebt...

    Ich kann zwar halbwegs mit nem PC umgehen, aber vom Innenleben hab ich wirklich keine Ahnung. Und ich finds auch viel zu schwer aus den Massen an verschiedenen Informationen zu solchen Dingen schlau zu werden. Also vertrau ich mal auf euch die sich damit schon auskennen

    So hier die Zusammenstellung:

    - Microsoft Windows 7 Premium 32-Bit oder 64-Bit ??

    (die Antwort steht ja eigentlich schon in "Richtige Threaderstellung"... aber vllt kann mir das einer kurz erläutern und vielleicht sagen, ob es da für andere Sachen Probleme geben kann. photoshop, etc. ...)

    - 550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
    (inkl. geregelter 12cm Super-Leise Lüfter - bei der Wahl dieser Option wird automatisch auch der besonders aufwendige und leise CPU-Lüfter "LC-POWER Cosmo Cool LC-CC-81 Aluminium Super Silent" verbaut - eine Investition, die Ihnen Ihre Ohren jeden Tag auf ein neues danken werden.)

    - NVIDIA GeForce GTX 260 896MB Speicher

    - Creative Audigy 7.1 PCI Soundkarte
    (24 Bit Signalqualität - SPDIF-Ausgang (Creative Hardware erforderlich) 2 MB GM SoundFont Bank - Ausgänge: Line Out (Front / Side / Rear / Centre / Subwoofer) oder Kopfhörer Ausgang - Line In / Mikrofon Eingang / Digital-Ein-/Ausgang)

    - 20x LG GSA-H55Lightscribe Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
    (inkl. LIGHTSCRIBE (DVD direkt im Brenner beschriften) und inkl. DVD-RAM Funktion - liest und kopiert auch kopiergeschützte CDs und Film-DVDs - inkl. SecurDisc (digitale Signatur, Passwortverschlüsselung)

    - 4096 MB DDRII PC-800 Arbeitsspeicher

    und dazu dann entweder a) oder b)

    _________________________________
    a)


    - AMD Phenom II Quad 955 4x3200 Mhz

    - ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard GF8300 ASUS M4N78 Pro HDMI Sockel AM3
    (High End Mainboard von ASUS: nForce 8300 Chipsatz - VGA/USB 2.0/GigaBit-LAN/ SATA5-RAID/HDMI/DVI - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 3x PCI/max. 4 x DDR2@1066 Mhz, 7.1 Audio, Firewire etc...)

    - 640 GB SATA Festplatte 7,200 U/Min. mit 8 MB Cache


    Kostet zusammen:746,35 €
    __________________________________

    b)


    - Intel Core 2 QUAD 9550 4 x 2833 MHz

    - ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard P5QL INTEL P43 Sockel 775
    (High End Mainboard von ASUS: INTEL P43 Chipsatz - 6x USB 2.0/ GigaBit-LAN/SATA5-RAID/ - 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI/ max. 4 x DDR2@1066 Mhz, 7.1 Audio, Parallel und Serial Port etc..)

    - 400 GB SATA Festplatte 7,200 U/Min. mit 8 MB Cache


    Kostet: 857,35 €
    _________________________________________

    So, was meint ihr?
    Stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis? Eher Variante a) oder b)? Und werde ich, auf die Spiele bezogen, glücklich damit?
    Sollte natürlich auch nich gleich Morgen wieder veraltet sein, also realistisch gesehen. (Ich weiß ja, dass das eh schnell geht bei PCs)

    Aso, und bin offen für alle Verbesserungsvorschlage, auch auserhalb meiner zwei eigenen Varianten. Maximales Budget liegt bei 800 € (900 geht auch noch, aber nur grad so... da weinen dann aber auch beide augen mit beim bezahlen )

    Vielen Dank schonmal im vorraus
    M4ulWurf

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Guter Gamer-PC??

    Hi.

    Also schonmal so vorne weg damit dus für später weist.

    1. Wenn du bei Option A ein Mainboard mit AM3 Sockel nimmst, dann muss da auch DDR3 RAM drauf. Da kommste dann mit den 4GB DDR2 RAM nicht weit
    2. LC Power Netzteile sind leider das allerletzte vom allerletzten. LC Power benutzt die billigsten Materialien um den billigen preis zu finanzieren. Und wenn sie schon nichts gutes über ihre Netzteile sagen können außer: "wir haben nen leisen Lüfter", dann gute nacht
    3. Eine GTX260 ist leider jetz schon überfordert Crysis und GTA4 auf hochgepushten Auflösungen flüssig darzustellen. Das Problem ist das solche Auflösungen bei Crysis, Grafikkarten wie der GTX295 vorbehalten sind.
    4. Eine extra Soundkarte brauchst du eigentlich nur wenn du prof. Musik machst oder eine Dolby Anlage anschließen willst. Wenn du nur Spielst, Musik hörst und Filme schaust, reicht die Soundkarte auf dem mainboard vollkommen aus. Die sind nämlich mittlerweile ziemlich gut.
    5. Alles was unter Vista läuft, soll auch unter Windows 7 laufen. Grade bei solch großen Programmen wie Photoshop gibts eigentlich keine Probleme.

    Ich stell dir mal ein System für 800€ und eins für 900€ zusammen. Dann kannste ja selber entscheiden!

    800€ System

    Prozessor --- AMD Phenom II 955
    Mainboard --- MSI 770-C45
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz
    Grafikkarte --- Sapphire HD5850
    Netzteil --- Antec Basiq 550W 80+
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Gehäuse --- Antec Three Hundred
    CPU-Kühler --- Alpenföhn Groß-Clockner
    Laufwerk --- Samsung Brenner
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit

    789,03€ @ Hardwareversand

    900€ System

    Prozessor --- AMD Phenom II 945
    Mainboard --- MSI 770-C45
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 A-Data 1333Mhz
    Grafikkarte --- Club3D GTX295
    Netzteil --- Antec EarthWatts 650W
    Festplatte --- Samsung SpinPojnt F3 500GB
    Gehäuse --- CoolerMaster Elite RC-335
    Gehäuselüfter --- XilencePower 120mm
    Laufwerk --- Samsung Brenner
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit

    902,50€ @ Hardwareversand

    So also mal ne kurze Erklärung.

    Bei System 1 hast du einen etwas stärkeren Prozessor inkl. leiserem CPU-Kühler. Der RAM ist durch eine niedrigere Latenz auch ein wenig schneller als bei System 2.
    Bei System 2 hast du aber dafür eine Grafikkarte die bis zu 45% schneller ist als bei System 1. Nachteil ist eben das System gute 100€ mehr kostet

    PS:
    Hab mal deinen Threadtitel ein bisschen aussagekräftiger gemacht!

  3. #3
    Avatar von M4ulWurf
    M4ulWurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    Ja danke erstmal für deine Mühe.
    Also hab mir das bei hardwaremania24 zusammengestellt. Also is ja schon viel aussagend über die Seite, wenn da solche Fehler wie der mit dem RAM passieren...
    Naja, also hab aber noch zeiwdrei Fragen.

    -Also könnte ich dann mit dem 2. System die Spiele in höchster Auflösung spielen? Nach 3. aus deiner Antwort schon oder?

    -Schafft das System 1 die Spiele auch flüssig zu spielen, nur eben nicht in höchster Auflösung? Oder geht das mit nem 800€ Budget garnicht?

    -Ist System 2 auch leise? Denn da leg ich auch noch großen Wert drauf.

    -Merkt man denn den langsameren Arbeitsspeicher bei System 2 im Gegensatz zum System 1? Und wenn ja, was würde es mehr kosten den RAM in System 2 genauso Leistungsfähig werden zu lassen wie der in System 1 ist? Also einfach formuliert, welchen müsst ich da nehmen und wie teuer wär der?

    So und dann noch nebenbei eine gefährliche-halbwissen Frage. Hab jetzt beim stöben nach PCs aufgeschnappt das bei AMD im gegensatz zu Intel Prozessoren schon 30%(oder so) Leistungseinbuse zu verzeichnen wären?? Ist da irgendwas dran(wenn auch die Zahl nicht stimmt oder so)?

    Naja, auf jedenfall nochmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    -Also könnte ich dann mit dem 2. System die Spiele in höchster Auflösung spielen? Nach 3. aus deiner Antwort schon oder?
    Ja mit der Grafikkarte schaffst du alle Spiele auf höchster einstellung zu Spielen. Aber ab FullHD plus AA und AF wird es selbst mit einer GTX295 nichts
    -Schafft das System 1 die Spiele auch flüssig zu spielen, nur eben nicht in höchster Auflösung? Oder geht das mit nem 800€ Budget garnicht?
    Eine HD5850 schafft alle Spiele (außer die Crysis Spiele und GTA4) auf höchster einstellung flüssig.
    -Ist System 2 auch leise? Denn da leg ich auch noch großen Wert drauf.
    Leise und Gaming passen selten zusammen. Man kann die Lautstärke durch bessere Lüfter minimieren, aber lautlos wird man ein Gaming-PC nie bekommen. Hörbar werden sie immer sein.
    -Merkt man denn den langsameren Arbeitsspeicher bei System 2 im Gegensatz zum System 1? Und wenn ja, was würde es mehr kosten den RAM in System 2 genauso Leistungsfähig werden zu lassen wie der in System 1 ist? Also einfach formuliert, welchen müsst ich da nehmen und wie teuer wär der?
    Es wird nicht viel ausmachen. Der ganz leicht schnellere RAM aus dem 800€ System kostet 5€ mehr. Ich wollte das bloß nicht noch bei dem 900€ System draufschlagen da ich sonst schon fast 10€ überm Budget wäre!
    So und dann noch nebenbei eine gefährliche-halbwissen Frage. Hab jetzt beim stöben nach PCs aufgeschnappt das bei AMD im gegensatz zu Intel Prozessoren schon 30%(oder so) Leistungseinbuse zu verzeichnen wären?? Ist da irgendwas dran(wenn auch die Zahl nicht stimmt oder so)?
    Also 30% sind es defintiv nicht. Das hat warscheinlich einer gesagt der AMD einfach nicht mag oder so.
    Aber in der tat ist es so, das wenn man einen direkten vergleich eines Intel 3Ghz Quad und eines AMD 3Ghz Quad vornimmt, das dann der Intel Prozessor leicht die nase vorn hat. Aber im gegenzug kostet der AMD gleich mal 100€ weniger! Die unterschiede zwischen den Prozessoren wirst du nicht merken sondern nur messen können!

  5. #5
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    Hardwaremania ist eine sehr gute Seite, ich hab dort meinen PC gekauft und er ist sehr schnell für seine Daten!

  6. #6
    Avatar von M4ulWurf
    M4ulWurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    Ich nochmal... was ist mit der Grafikkarte?

    Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express (338,24 €)

    Die unterstützt schon DX 11, soll leiser sein und stromsparender und trotzdem alle Spiele in voller Auflösung schaffen...
    Ist das ne portmonä schonenede alternative zur gtx 295 (391,35 €)?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    Also so stark wie die GTX295 ist sie nicht. Die ist immernoch ~15% schneller als die HD5870.
    DirectX11 wird eh noch nicht unterstützt und wenns soweit ist werden die Spiele so hungrig sein das selbst eine HD5870 in die Knie geht. War ja bei DirectX10 nicht anders. Die ersten Grafikarten mit DirectX10 haben die ersten Spiele mit DX10 auch nicht geschafft.

    Unter last Verbraucht die HD5870 jedoch ~50% weniger strom.

    Bei der Lautsärke ist immer schwierig wegen messen. Da ist meist das gesamte System angegeben.
    Bei Computerbase haben sie getestet und gemessen das das Gesamte Testsystem mit einer HD5870 bei last 55db und mit einer GTX295 bei last 65db erreicht. Ob du jedoch den unterschied da noch merkst bezweifle ich stark.

    Temperaturen der HD5870 bei last: 76°
    Temperaturen der GTX295 bei last: 86°

    Also wie du siehst, merklicher unterschied ist nur die Leistunsgaufnahme. Jedoch leistet die GTX295 auch ein bisschen mehr und es sind ja immerhin 2 Grafikchips auf einer Karte.

    PS:
    Habe mal gelesen das die Werte der Testmuster der HD5000er Serie und die Werte der Verkaufsmuster sich unterscheiden. und zwar so das sie eigentlich schlechter sind beim Verkaufsmuster.

  8. #8
    Avatar von M4ulWurf
    M4ulWurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    Und deine fachmännische Meinung zu dieser Zusammenstellung bitte noch

    AMD Phenom II X4 945
    https://www2.hardwareversand.de/artic...id=1242&ref=13
    Asus M4A785TD-V Evo
    https://www2.hardwareversand.de/artic...id=1232&ref=13
    4GB A-Data DDR3-1333 CL9
    https://www2.hardwareversand.de/artic...id=1192&ref=13
    Sapphire HD5870
    https://www4.hardwareversand.de/artic...id=1004&ref=13
    Samsung SpinPoint F3 1TB
    https://www2.hardwareversand.de/artic...gid=689&ref=13
    LG GH22NS50
    https://www2.hardwareversand.de/artic...gid=699&ref=13
    Coolermaster CM690
    https://www2.hardwareversand.de/artic...gid=631&ref=13
    480W bequiet Straight Power E7 CM
    https://www1.hardwareversand.de/artic...gid=240&ref=13

    Gesamt 819,46€

    (zur HD5870 ansich haste ja schon was gesagt thx)
    PS:
    also hab das jetzt so verstanden das die HD mir eigentlich mehr entgegenkommt oder? Also positiv: günstiger, 50% weniger stromverbrauch, bisschen kühler... negativ: ~15% langsamer
    aber trotzdem spielt sie alles auf voller Auflösung ab...

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Gamer-PC für 800-900€

    Deine Links gehen alle nicht!

    Nimm diesen RAM. Niedrigere Latenz.

    Und wenn du schon ein andres Netzteil nehmen willst das mehr kostet (warum auch immer) dann nimm das Cougar CM 550W.

Ähnliche Themen

  1. Gamer PC für um die 600€

    Von Wookeyy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 21:53
  2. Gamer-PC

    Von PC gamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:47
  3. Digitalkamera bis 200€ gesucht

    Von calotchro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:10
  4. Gamer PC für max. 700€

    Von Leo136 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 14:37
  5. Gamer-pc für 500 €

    Von Markus1994 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz