Netzwerkproblem, PC-Direktverbindung über RJ45

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkproblem, PC-Direktverbindung über RJ45

    hallo da draußen,
    will eine Verbindung zwischen pc und notebook einrichten. habe IP's und Subnetmask richtig eingegeben. bekomme am pc die meldung, daß auf msheimnetz nicht zugegriffen werden kann. Ich habe eventuell keine Berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden und soll mich an den admin wenden. muss ich jetzt in win xp irgendwelche berechtigungen ändern, obwohl ich selbst admin bin? wenn ja, wo mache ich das? oder ist da etwas anderes faul? danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also du hast alles so eingestellt und eingegeben wie es unter folgendem Link erklärt ist?

    https://www.dirks-computerecke.de/win...rk_express.htm

    Auf dem Rechner auf den du zugreifen möchtest sind auch Ordner und/oder Verzeichnisse freigegeben?

    Sehen sich die Rechner in der Netzwerkumgebung?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    Die Rechner sehen sich leider nicht. aber das subnet und die IP's sind richtig. 192.168.0.1 usw und das subnet trägt xp automatisch ein 255.255.255.0
    das notebook sieht sich nur selbst. der pc zeigt beschriebene fehlermeldung. dort habe ich eine netzwerkkarte eingebaut. die wird auch angezeigt. jetzt gehe ich noch mal schritt für schritt nach deinem plan und dann melde ich mich noch mal.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk (nochmal),
    habe es mit der 255.255.0.0 nochmal probiert und auch die Arbeitsgruppe neu erstellt (mit anderem Namen). alles half nichts. In deinem link weist das letzte bild darauf hin, daß Auswirkungen auf Zugriffsrechte durch Änderung des Namens und der Mitgliedschaft des Computers entstehen.
    Was heist das?

    viele Grüße aus dem Südharz an den Nordharz........
    und überhaupt an alle, die mir helfen wollen.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo leute,
    nochmal kurz mein problem:
    habe versucht, einen win-xp prof. rechner und ein win-xp home notebook per rj45 als netzwerk direkt zu verbinden.
    habe ping ausgeführt und auf der anderen seite reagiert es jeweils unterschiedlich, daten kommen wohl an, aber wie es scheint nur fragmente (also ist physikalisch doch wohl alles da, sprich installiert und mit dem crossover auch richtig verbunden), aber letztendlich sagt mir das programm immer, daß eine zeitüberschreitung der anforderung gegeben sei. habe von der fehlermeldung der netzwerkumgebung auch ein screenshot gemacht. (wenn sich das mal jemand ansehen will, ich schicke es gern zu.) habe auch ordner frei gegeben. aber wenn schon die rechner nicht gefunden werden, könnte es daran auch nicht liegen.

    Die mitteilung lautet: "auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen. die liste der server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."
    Wo und wie kann ich zugriffsrechte in xp ändern, denn ich bin fest davon überzeugt, daß das eine einstellungsfrage ist. das problem sitzt wieder mal 30 cm vor dem monitor

    Ich habe auch eine verbindung mit dem rechner meiner tochter versucht (win2000), der sieht mein notebook, kann aber nicht drauf zugreifen. das notbook wiederum sieht den win2k-rechner nicht. sehr merkwürdig.
    vielen dank, Arndt

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Gibt es auf beiden Rechnern den User mit dem du auf den anderen Zugreifen willst?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    habe das Problem mittlerweile im Griff. Denke, es lag an der Firewall.
    Jedenfalls ist alles funktionabel.
    Danke an alle, die mir helfen wollten.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kein Problem dafür schwirren wir ja hier rum.

Ähnliche Themen

  1. USB LAN Adapter Konverter RJ45

    Von skyler im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:34
  2. RJ45 Identifizierung

    Von MAXINE im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:35
  3. Netzwerkproblem

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 20:39
  4. Netzwerkproblem ?!

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 14:21
  5. Probleme bei Direktverbindung

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 13:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz