Mobiler Laptop für Schule/Studium

26Antworten
  1. #1
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Hi,
    da ich in Zukunft mehr am Rechner sitzen werde(n muss), suche ich nach einer mobilen Lösung - also einem Laptop

    Mein maximales Budget ist 600€

    Hier mal ein paar "Eckdaten":

    - Die Anwendungsgebiete werden hauptsächlich Surfen und Office -Anwendungen sein, DVDs gucken sollte aber auch möglich sein

    - Der Monitor sollte im Bereich von 15 Zoll sein (oder kleiner)

    - USB und WLan, LAN, Audioaus/-eingang (sind eh Standard)

    - wünschenswert wäre auch ein VGA und S-Video oder Chinch Anschluss

    - möglichst lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht

    - als Betriebssystem wäre mir XP am liebsten, ist aber nicht entscheidend

    - Displaytyp hätte ich lieber matt, ist aber auch nicht entscheidend

    - der Laptop sollte auch ein paar Jahre halten

    Was ich nicht unbedingt brauche:

    CD/DVD-Laufwerk, Festplatte mit mehr als 200Gb , Kartenleser, HDMI, DVI


    Photoshop CS2 ist das einzige komplexere Programm das ich manchmal benutze,
    es wäre wünschenswert wenn das am Laptop einigermaßen läuft, wenn das das Budget sprengen würde dann eben nicht - ist also nicht entscheidend.



    Ich danke euch schonmal für die Beratung

  2. #2
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    hi, ich bin ein Anhänger von Dell, da bekommst du schon was sehr gutes für 600 €. Ich weiß, dass man da auch für den Namen mitzahlt, aber ich bin auch vom Service vollends überzeugt, keine 0900er Hotlines und so weiter.

    Wenn du aber mehr Leistung willst, dann schau mal bei notebooksbilliger.de nach, dort gibt es auch super Laptops. Doch im Office-Betrieb wirst du den Unterschied kaum merken. Mit cs2 kenne ich mich nicht aus, da kann ich keine Aussagen machen was du da für Mindesanforderungen brauchst.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Möchte nur mal vor Toshiba warnen, damit habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht (zumindest was den Support anbetrifft).

  4. #4
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    ich habe mich ja auch so vor 2 Monaten über Laptops informiert, und es ist ein Dell rausgekommen. Ich habe von einem Bekannten, die machen Softwarelösungen für Unternehmen mal nachgefragt, der hat gesagt, dass ich ja die Finger von so Marken wie Asus lassen soll, ich kann das aber schlecht beurteilen, ich hatte noch nie einen. Außerdem solltest du drauf achten, dass dein Laptop wenn 4 GB Arbeitsspeicher verwendet werden du ein 64 Bit Betriebssystem benutzt, sonst kannst du nicht die vollen 4 GB ausnutzen. Und auf notebooksbilliger.de haben die meißten Systeme nur 32 Bit.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Hi.

    Hab heute das Acer Extensa 5635Z gesehen. Für das Geld eine sehr gute Leistung. Starker DualCore, 4GB DDR3, 320GB Festplatte, Mattes Display, 64bit Windows 7

  6. #6
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    @ Angelus

    hattest du noch nie Probleme mit Acer?? nur so aus Interesse...

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Nö. Kumpel hat nen Acer und ist zufrieden.

    Außerdem kann wohl jeder mal was negatives über irgendwelche Marken sagen. Hatte zum Beispiel große Probleme mit meinem HP Notebook. Andre schwören auf die Marke.

  8. #8
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Außerdem kann wohl jeder mal was negatives über irgendwelche Marken sagen.
    das stimmt auch wieder...

  9. #9
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das vorgeschlagene Gerät ist schon ziemlich gut - eine längere Akkulaufzeit, kleineres Gewicht und vll. kleinerer Bildschirm wäre aber noch besser.

    Für eine längere Laufzeit/kleineres Gewicht würde ich auch eine geringere Rechenleistung in Kauf nehmen - für Office-Anwendungen brauche ich (imho) eh keine 2 x 2,20 GHz

  10. #10
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    du brauchst nichts großes daher empfehle ich stöber mal auf der acer seite rum in den alten notbooks da findeste zu 80 % nen ordentlichen dann gibste das in google ein und ziehst dir die preise raus

    du hast nähmlich kaum anforderungen wenn selbst 2x2.2 GHz zu viel sind^^

  11. #11
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Z.B Acer Aspire 3935er reihe


    Betriebssystem
    Windows Vista® Home Premium
    Windows Vista® Business
    Windows Vista® Ultimate

    Prozessor & Chipsatz Intel® Centrino® 2 Prozessor Technologie:
    Intel® Core™ 2 Duo Prozessor mit bis zu 6MB L2 Cache , unterstützt Intel® 64 Architektur
    Mobile Intel® GM45 Express Chipsatz
    Intel® Wireless WiFi Link 5100/5300 (dual-band quad-mode 802.11a/b/g/Draft-N) Wi-Fi CERTIFIED® Netzwerkverbindung mit MIMO Technologie, unterstützt Acer SignalUp™ mit InviLink™ Nplify™ Wireless Technologie

    Arbeitsspeicher Dual-channel DDR3 SDRAM Support
    Bis zu 4 GB DDR3 1066 MHz Speicher, aufrüstbar auf 8 GB mit 2 soDIMM Modulen (für 64-bit BS)

    Festplatte Eine S-ATA Festplatte oder
    Ein SSD

    Laufwerke 8X DVD-Super Multi double-layer drive
    (manufacturing option)
    5-in-1 card reader, supporting Secure Digital™ (SD), MultiMediaCard (MMC), Memory Stick® (MS), Memory Stick PRO™ (MS PRO), xD-Picture Card™ (xD)

    Bildschirm 33,78cm (13,3") HD 1366 x 768 Pixel Auflösung, hoch-auflösendes (200-nit) Acer CineCrystal™ LED-Hintergrundlicht TFT LCD, unterstützt simultanen Multi-Bildschirm Betrieb via Acer GridVista™
    16.7 M Farben
    16:9 Seitenverhältnis

    Grafik Mobile Intel® GM45 Express Chipsatz mit integrierter 3D Grafik, Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD (Intel® GMA 4500MHD) mit bis zu 1759 MB Intel® Dynamic Video Memory Technologie 5.0 (64 MB dedicated Video Memory, bis zu 1695 MB shared System Memory*), unterstützt Microsoft® DirectX® 10
    * Nur bei Modellen mit ausreichendem Systemspeicher
    DualView™ Support
    MEPG-2/DVD
    WMV9 (VC-1) und H.264 (AVC)
    Acer Arcade™ mit Acer CinemaVision™ und Acer ClearVision™ Technologie

    Multimedia Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten 3D Stereo Lautsprechern
    Optimiertes Dolby Home Theater® Audio Enhancement der 3. Generation mit Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® IIx, Dolby® Headphone, Dolby® Natural Bass, Dolby® Sound Space Expander, Dolby® Audio Optimization, Dolby® High Frequency Enhancer Technologie
    High-Definition Audio Support
    S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Support für digitale Lautsprecher
    MS-Sound kompatibel
    Eingebautes Mikrofon

    Kommunikation Acer Video Konferenz mit integrierter Acer Crystal Eye Webcam, unterstützt Acer PrimaLite™ Technologie
    (Herstellungsoption - nicht alle Modelle)
    Intel® Wireless WiFi Link 5100/5300 (dual-band quad-mode 802.11a/b/g/Draft-N) Wi-Fi CERTIFIED® Netzwerkverbindung mit MIMO Technologie, unterstützt Acer SignalUp™ mit Nplify™ Wireless Technologie
    Gigabit Ethernet; Wake-on-LAN ready
    Bluetooth® 2.0+EDR (Enhanced Data Rate)
    (Herstellungsoption - nicht alle Modelle)
    UMTS/HSPA bis 850/900/1900/2100 MHz und Quad-band GSM/GPRS/EDGE (850/900/1800/1900 MHz), aufrüstbar auf 7.2 Mb/s HSDPA und 5.7 Mb/s HSUPA, unterstüzt Receiver Diversity und Equalizing bis 2100 MHz
    (nur 3G Modelle !)

    Schnittstellen 3x USB 2.0
    1 x Monitor (VGA)
    1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out mit S/PDIF Support
    1 x Line-in/Mikrofon
    1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet
    1 x Stromnetzanschluß

    Sicherheit Acer Bio-Protection Fingerprint Lösung* mit Computer protection, Acer FingerLaunch, Acer FingerNav
    (* Herstellungsoption - nicht alle Modelle)
    Kensington lock Einschub
    BIOS, User, Supervisor und Festplatten Passwörter

    Netzteil & Batterie ACPI 3.0 Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi “Standby” und “Hibernation"
    41.4 W 2800 mAh Li-Ionen Batterie (4 Zellen)
    • Bis zu 5.0 Stunden Batterie Laufzeit
    (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)
    82.8 W 5600 mAh Li-Ionen Batterie (8 Zellen)
    Bis zu 10.0 Stunden Batterie Laufzeit
    (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)
    65 W AC Adapter
    ENERGY STAR®

    Tastatur Tastatur mit 86-/87-/91-Tasten, “umgekehrtes T” Cursor Layout, internationale Sprachen werden unterstützt
    Touchpad Anzeigegerät:
    • Circular-motion scrolling
    • Pinch-action zoom
    • Page flip
    Acer Bio-Protection Fingerprint Reader mit Acer FingerNav 4-Wege Kontrollfunktion
    10 Funktionstasten; 4 Cursor Tasten, 2 Windows® Tasten, Hotkey controls,
    Acer PowerSmart Schlüssel
    Starttasten: WLAN, Bluetooth®, Acer PowerSmart, Acer Backup, 3G, volume up/down, mute, touchpad lock
    Acer MediaTouch Tasten (aufgedruckt auf die Tastatur): play/pause, stop, previous, next

    Abmessungen & Gewicht 323 (B) x 236 (T) x 20/25.4 (H) mm
    1.9 kg mit 4-Zellen Batterie

    Qualitäts- & Zuverlässigkeitstests Temperatur & Feuchtigkeitstest
    Freier Fall-Test
    Akustiktest
    Gewicht-/Drucktests
    "Kaffee" Test
    Schlag- und Vibrationstest
    Elektrostatischer Entladungstest
    Zuverlässigkeitstest Dauerbetrieb (MTFB)
    Scharnierdauertest
    Tastatur Lebensdauertest

    Software Acer Arcade™ Deluxe mit Cinema, Album, Music, Acer HomeMedia
    Acer Bio-Protection
    (nur Modelle mit Fingerprint Leser!)
    Acer Crystal Eye
    Acer GridVista™
    Acer Launch Manager
    Acer Backup Manager
    Acer PowerSmart Manager
    Acer Recovery Management
    Acer GameZone
    Acer Video Conference Manager
    Acer 3G Connection Manager
    (nur 3G Modelle)
    McAfee Internet Security Suite 60-Tage Testversion
    Adobe® Reader®
    Adobe® Flash® Player
    Google™ Toolbar
    Google™ Desktop
    NTI Media Maker™
    Microsoft® Works 8.5 mit Office Home und Student 2007 SP1 Testversion

    Optionen Zusätzliche Speichermodule
    Zusätzliche Lithium-Ionen Batterie
    Zusätzliches Netzteil
    Externes USB FDD

    ok is bis auf den akku bisi shit aber man kann es sich ja überlegen.

  12. #12
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Was haltet ihr von diesen hier?

    Link1

    Link2

    Mit ~2,5kg ist ein Notebook ja noch transportabel oder?

    Das von angelus vorgeschlagene Gerät ist aber auch in meiner engeren Auswahl. Aber bei
    Link2 ist halt die Akkulaufzeit um einiges mehr...

  13. #13
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    hallo,

    der zweite Laptop hat nur ei 32 Bit Betriessystem, das heißt, dass du nicht die eingebauten 4GB Arbeitsspeicher verwenden kannst.

    Der Dell, da gibts nen besseren, schau mal hier nach: Dell*Studio*15-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland

    nim den zweiten von Links, da ist ne gescheite Notebookgrafikkarte drin

    die Festplatte würde ich aber gegen eine kleinere eintauschen, die mit 250 Gb und dafür 7200 U/min, diese ist zwar lauter, ist aber auch schneller. Der hat HDMI und ist nochmal eine Qualitätsstufe höher als der Inspiron. Von dem glänzenden Display bei dem Studio 15 musst du nicht zurückschrecken, ich habe den auch und bei mir spiegelt der draußen nur ein bisschen wenn du die Helligkeit auf ganz hoch stellst. Außerdem kann ich auf meinem dell mehr sehen, als auf meinem anderen Laptop mit matten Display...

    und laut der neuen PCWelt hält der Dell vier Stunden durch, das hägt aber immer von dem ab, was du machst. Im Office Betrieb, das heißt bei mir ICQ, Itunes und Firefox, hält meiner gute 2 Stunden durch. Und er ist bei Ofiice so leise, dass du ihn kaum hörst....

  14. #14
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    wenn du mobil sein willst würde ich dich sehr zu einem matten display raten. die glänzenden empfinde persönlich ich als störend da sich die umgebung darin spiegelt. auf längere zeit damit arbeiten strengt die augen sehr an.

    schau dir mal diese links an. um es komplet zu lesen musst du zwar ein paar cent abdrücken aber es lohnt sich
    Ärger mit verspiegelten Displayoberflächen. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 10/2009, Seite 152
    Notebooks mit 16- und 17-Zoll-Displays, die den Desktop-PC ersetzen können. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 21/2009, Seite 90
    Service und Support in der Beurteilung der Notebook-Nutzer. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 7/2009, Seite 134

    sollte ich dich immer noch nicht überzeugt haben geh in einen laden und schau es dir selbst an

  15. #15
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    naja, das muss jeder für sich selber entscheiden, ich würde aber auf keinen Fall Geld für so ne Beschrebung ausgeben.

    Will peter.lustig denn überhaupt mobil arbeiten, d.h im Zug oder im Auto oder so?? wenn er nur den Laptop von der Unibibliothek nach Hause und andersrum transportiert, ist es ja eigentlich egal ob er spiegelt oder nicht...

  16. #16
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Das Display des Notebooks meines Bruders ist auch verspiegelt, von daher weiß ich schon ungefähr wie das so aussieht...

    @RcCarDriver:

    Das Notebook kostet ja bis heute nur 529€ - haben die bei Dell öfters Rabattaktionen? Ich will ja nichts überstürzen ^^ andererseits sind 257€ Rabatt auch nicht schlecht.

    Außerdem frag ich mich, ob für meine Zwecke das Dell Notebook nicht ein bisschen überdimensioniert ist - ich hab ja damit eigentlich nur Officeanwendungen und ein bisschen Photoshop vor

  17. #17
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    also die machen schon öfters Rabattaktionen, auch mit Gutscheinen aus dem Internet fährst du sehr gut und sparst dir die 30 € Versand. z.B. hier Gutscheine

    ich habe damals auch ein Angebot wahrgenommen, das hatte nur 1 Tag Gültigkeit, ich hatte aus dem Internet ein 50 € Gutschhein und die 30€ Lieferkostenermäßigung. Jetzt gibt es den Laptop nie unter 1300 €.

  18. #18
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Alles klar, danke.

    Wieviel wiegt der Dell Studio 15 denn?

    Mit Versand hätte ich jetzt einen Gesamtpreis von 557,99€...(ohne Rabbat ca. 800€)

    Warum würdest du denn den Dell einem solchen Gerät vorziehen, dass im Grunde die gleichen Specs hat? Bessere Qualität/zuverlässiger?

  19. #19
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    also ich hatte noch nie einen Acer, ich habe mih aber auch so vor 2 Monaten über Laptops infomiert und es ist ein Dell rausgekomen. Ich bin super zufrieden, ich kann aber nicht sagen, ob er besser ist als dein Acer Notebook. Und ein weiterer Grund ist der Service, er ist 1A!

    Schau mal nochmal nach im Internet, da gibts bestimmt nen versandkostenfrei-Gutschein.

    mein Laptop wiegt inklusive Akku 2,6 kg. Für mih sehr leicht...

    leider kann ich dir nicht sagen ob dein Photoshop darauf läuft...

  20. #20
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Also die Versandkostenbefreiung ist anscheinend bei dem -257€ Rabbat schon dabei...
    der Acer ist ja im Grunde das selbe, nur eine schlechtere Graka - die Frage ist halt ob ich so eine gute Graka wie die von Dell brauche, wenn ich eh keine Spiele spiele..


    Und noch was - gibt es Kompatibilitätsprobleme mit 64-bit Windows und dem Drucker oder so? Oder kann ich das auschließen?

  21. #21
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    wegen der GraKa: ich schaue halt wenn ich mir was kaufe, das das Zeug Zukunftsicher ist, wen du je doch mal ein Spiel spielen willst, dann kannst du mit dem Acer nicht viel anfangen. Und Photoshop wird dir es auch verdanken wenn du eine bessere Grafikarte nimmst.


    schau mal auf der Homepage deines Druckers nach (bei der Firma). Dort müsste stehen, ob Treiber für win7 verfügbar sind oder nicht. Ansonsten ist der Laptop vorinstallert, es kann halt sein dass nicht mehr alle Programme laufen die du früher hattest, die von Vista müssten aber laufen. Das kan dir aber keiner 100%ig garantieren...

  22. #22
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Ja das Problem hätte ich bei dem Acer ja auch.
    Ich kann mich nur zwischen A und B entscheiden - gibts weitere Meinungen?

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Also wenn du den Rabatt bekommst dann nimm den Dell. P/L sind gut und Service sind wirklich super. Dagegen gibts nichts negatives zu sagen. Bloß sonst ist Dell einfach zu teuer. Sieht man ja, ohne Rabatte 800€. Das eindeutig zuviel.
    Und guter Service heißt ja nun nicht 300€ mehr zu verlangen als andere Herstellet. Das ist ja dann im Prinzip wieder schlecht Service und Abzocke.

  24. #24
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Ok, vielen Dank.
    Bei Dell steht ja " 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten" - aber 2 Jahre Gewährleistung (Garantie) hab ich ja troztdem oder? Ist ja von der EU so vorgeschrieben?!

  25. #25
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    ich habe sicherheitshalber das 2 Jahre Paket genommen, das hat mich aber au irretiert...

  26. #26
    Avatar von peter.lustig
    peter.lustig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    Ok, Laptop ist bestellt - vielen Dank für eure Beratung

  27. #27
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Mobiler Laptop für Schule/Studium

    na dann mal viel Spaß, hoffentlich komt er schnell...

Ähnliche Themen

  1. Laptop für Studium und zu Hause

    Von Tusoh im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 04:56
  2. Neuer Laptop fürs Studium (bis 600€ ?)

    Von Tatanka im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 00:41
  3. Suche einen Laptop für die Schule

    Von kiki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 18:39
  4. Suche Laptop für Schule

    Von Bull im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 16:17
  5. Mobiler DSL Zugang für EC Cash

    Von _dodo94_ im Forum DSL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz