Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Hi Leute,

    Zitat Zitat von schmidtchen
    moin,
    warum sind Leute eigentlich so erpicht darauf, irgend etwas "egal" "halblegal" "scheißegal" zu umgehen, um ein paar Kröten einzusparen, um damit anderen "super-coolen" Shit zu kaufen?
    Kurz gesagt: Das ist Kapitalismus.

    Jetzt noch die Erläuterung:
    Jeder will so viel Geld wie möglich haben. Denn Geld bringt Macht und Ansehen. Aber nicht jeder hat Geld, also muss man so gut es geht Geld sparen. Mit dem "scheißegal" gesparten Geld kann man dann so tun, als hätte man Geld - z.B. mit tollen Markenklamotten, einem Markenauto, dem neusten Markenhandy, usw.. Wer Geld hat, der zeigt es auch. Damit man beachtet wird, kaufen sich viele Menschen solche Dinge. Da gibt es sogar ein passendes Zitat: German-bash.org - Zitat #56342
    In der Schule ist das noch wesentlich schlimmer. Das habe ich ja auch schon einmal im Kaffeekränzchen erwähnt: Das Kaffeekränzchen
    Zitat Zitat von Spyx
    Jeder versucht in seiner eigenen Jugendsubkultur (eine kleine Auswahl mit Beschreibungen) möglichst viel "Ansehen" zu erlangen - oftmals indem man andere diskreditiert ("runtermacht"). Wer da nicht das neuste Handy, die "richtigen" Klamotten, die "passenden" Freunde oder den "passenden" Stil hat wird oftmals ausgeschlossen. Den ganzen Kram braucht man, damit einen die anderen überhaupt beachten! Der Amokläufer von Emsdetten hat es sehr passend als "Konsumgeilheit" betitelt. Will man/kann man da nicht mitmachen wird man wahrscheinlich ein Opfer von Mobbing. Da haben viele Angst mit einem "Normalo" gesehen zu werden, weil das ihrem "Ruf" schaden würde.
    Also:
    Heutzutage braucht man diesen »"super-coolen" Shit«, damit man überhaupt noch beachtet wird. Wenn die "coolen People" wüssten, dass die Markenklamotten in China ein Förderband neben den NoName-Produkten gefertigt würden ... Es kostet halt 40€, um das Logo auf das Kleidungsstück zu nähen .

  2. #2
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Ich bin immer wieder erstaunt über schmidtchen....
    Das was Spyx da sagt stimmt zu 100%, ich kann es selbst noch beurteilen denn wirklich alt bin ich nun ja auch noch nicht.

    Es ist wirklich so, sobald du mal nicht mit 'ner Markenklammote zur Schule kamst, wurdest du sofort doof angeschaut, ich hatte das Problem nie wirklich denn Geld war immer im Überfluss da und wozu nicht Marken Kram kaufen wenn ich doch auch Nike haben kann und damit aufsehen erwecke.

    Letztendlich leiden die Leute drunter die nun nicht die Finanziellen Mittel haben.

    Jetzt aber nocheinmal um auf schmidtchen zurück zu kommen....
    "Halb-Legal" sagtest du, um jetzt auf das eigentliche Thema aus'm Win7 mal zurück zu kommen muss ich dazu mal einmal in die Richtung sagen:

    Warum soll ich für ein viel zu überteuertes Win7 fast 250€uronen abdrücken, wenn ich es doch auch so für lau haben kann?

    Dazu muss ich dringend nocheinmal zu Microsoft sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit soviel Geld für ein OS zu verlangen! Leider kann ich auf Windows nicht verzichten sonst währe ich schon längst bei Linux oder MacOS

    Greetz

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Warum soll ich für ein viel zu überteuertes Win7 fast 250€uronen abdrücken, wenn ich es doch auch so für lau haben kann?
    Dazu sage ich: "Selber schuld wenn du dir nicht die 75€ Version kaufst"

  4. #4
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Da hab ich ja kein Ultimate!

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Ich habe extra ein neues Thema aufgemacht, um über die momentane "Guck-was-ich-habe-und-was-ich-bin"-Kultur zu diskutieren. Wenn ihr über Windows diskutieren wollt, dann macht das im passenden Thema.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Hi Pipo:

    Es ist wirklich so, sobald du mal nicht mit 'ner Markenklammote zur Schule kamst, wurdest du sofort doof angeschaut, ich hatte das Problem nie wirklich denn Geld war immer im Überfluss da und wozu nicht Marken Kram kaufen wenn ich doch auch Nike haben kann und damit aufsehen erwecke.
    ich möchte dir da doch wiedersprechen. Wenn so etwas wichtig ist, verkehrst du in der falschen Gesellschaft. Und zwar völlig unabhängig vom Geldbeutel. Ich hab eine Tochter in deinem Alter und die ist so erzogen das sie das anzieht und kauft was ihr gefällt und erst danach auf den Markennamen schaut - oder auch gar nicht. Und das hat noch nicht ein einziges Mal ein Problem dargestellt.

    Ich kann dieses Thema natürlich nicht wegdiskutieren - es gibt es und es gibt auch Probleme und Ausgrenzung deswegen. Aber da sind dann die Eltern gefordert den Kindern die "richtigen" Werte zu vermitteln und den Umgang so zu steuern, das es eben kein Problem mehr darstellt. Leider schaffen das viele Eltern nicht - warum auch immer.

    LG

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Hallo,

    ich finde den Thread ja eigentlich richtig gut, und bin auch gegen soeine Gesellschaft, aber was genau soll der Thread bringen?

    Ich denke alle erleben dieses Problem, in der Schule sicher mehr als auf Arbeit, aber so ist nunmal unsere Gesellschaft. Daran wird sich auch, wenn es so weiter geht, nix ändern!

    LG

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Moin,
    das ist richtig, estincrendibli.
    Und die Beschreibung von Spyx ist Realität. Das wissen auch Ältere und nicht nur die betroffenen Jugendlichen.
    Nur:
    Das habe ich mit meiner Bemerkung weder in Abrede gestellt noch gemeint. Wenn pipo
    immer wieder erstaunt über schmidtchen....
    ist, dann liegt es daran, dass er nicht richtig liest.
    Und seine eigenartigen Interpretationen sind so etwas von schräg, dass man sie auch nicht kommentieren muss.

  9. #9
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Das Porblem liegt an der Erziehung, und damit vorallem an den Eltern!
    Wenn die ihren Kindern jeden "geilen shit" kaufen, geben die Kiddis damit an, und so setzt sich die Kette immer weiter fort!!

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    sach isch doch

  11. #11
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Oh Sorry hab ich nicht durchgelesen

  12. #12
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Und da sagt mir mal einer dass ich nicht vernünftig lese...
    Ich habe schon verstanden was du damit meinst schmidtchen, nur vielleicht finde ich dafür nun nicht die besten Worte.

    Jetzt zu Q-Max:
    Ich bewundere echt das manche Leute es so hinkriegen ihre Kinder in die Richtung bzw. mit der Sicht wie du sie auf die Gesellschaft hast zu erziehen! Großes Lob da an dich,

    leider ist es ja nun nicht bei allen so, ich zb. bin in einem hmm naja sagen wir mal etwas schwächeren Viertel hier aufgewachsen, wo die Leute vorallen keine Lust habe sich so intensiv mit ihren Kindern auseinanderzusetzen und sie nicht so großzuziehen dass sie sie die gleiche Sicht der Dinge wie deine Tochter haben Qmax, Das führt denn später in der Pubertät dazu das denn so ab und an mal ein wenig Neid aufkommt auf die Leute die jeden Shit haben.

    Das führt nun wieder dazu das Leute nun echt sich ausgegrenzt fühlen wenn sie mal keine Picaldi oder Nike Jacke tragen, ich war und dafür schäme ich mich ein wenig heute immer einer der andere nieder gemacht hat, ich war immer der ober-coole der jeden "super-coolen shit" hatte. Wenn man mir heute Bilder zeigt von der Zeit damals würde ich sagen: "Sagmal wie war ich denn da drauf?"

    Greetz

  13. #13
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Zitat Zitat von pipo
    ...ich zb. bin in einem hmm naja sagen wir mal etwas schwächeren Viertel hier aufgewachsen...
    ich hatte das Problem nie wirklich denn Geld war immer im Überfluss da
    Wie passt denn das bitte zusammen?

    LG

  14. #14
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Ich war der Ober-Coole im armen Viertel.... So passt des zusammen!
    Naja wenn wir es mal so sagen ist eigentlich meine ganze Stadt arm und versifft.
    Nur nach aussenhin wird immer soviel für die Touris gemacht die haben hier 300Millionen Bauwerke hingekloppt und sobald du mal in die Viertel reinfährst denkst du, du bist im absoluten armen Viertel und du kriegst von Rechts gleich ne Kugel...

    Natürlich ist das hier nicht überall so mitlerweile wohne ich in diesem Viertel auch nicht mehr.

  15. #15
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Ah so Okay

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    @pipo:

    Jetzt zu Q-Max:
    Ich bewundere echt das manche Leute es so hinkriegen ihre Kinder in die Richtung bzw. mit der Sicht wie du sie auf die Gesellschaft hast zu erziehen! Großes Lob da an dich,
    das war überhaupt nicht schwer. Ist im Grunde genommen eine Lebenseinstellung - hört sich ein bisschen platt an - trifft es aber. Man muss sich eben irgendwann entscheiden was man vom Leben erwartet und wie man mit damit umgeht. Jetzt kommt der Spruch den viele Kinder auch von ihren Eltern kennen: "Ich wollte das es meinem Kind mal besser geht wie mir" - ist ein selten dämlicher Spruch, den mein Kind auch nie zu hören bekommen hat oder bekommen wird - ich hab einfach nur danach gehandelt. Und wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt und mit seiner Umwelt offen und fair umgeht, war es das eigentlich schon.

    LG

  17. #17
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Danke werd ich mir für später mal aufheben!

    Edit: Entschuldigung für meine Neugierigkeit aber, darf ich fragen wie alt du bist Qmax?

    Greetz

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    klar darfst du....49A

    LG

  19. #19
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Auhaaa da bist du ja schon mit den Jungen Jahren durch.

    Ich hab sie noch so gut wie vor mir!!! ^^

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    man ist doch so jung wie man sich fühlt....

    die 50 verweigere ich einfach, deswegen auch 49a

    und solange ich noch jede Woche in der Sporthalle stehen kann und junge Frauen durch die Gegend scheuche, ist alles im grünen Bereich

    LG

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Naja junge Frauen durch die Gegend scheuchen ist ja nun nicht anstrengend oder? Das macht man doch gerne auch noch mit 70

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Geld sparen für »"super-coolen" Shit«

    Du hast ja keine Ahnung wie anstrengend Frauen sind....dagegen ist ne Fussballmannschaft ein Knabenchor.....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 08:43
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  4. Tastatur spinnt nach "enegie sparen" Modus

    Von Soldat91 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 16:58
  5. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz