DDR2 oder DDR3 RAM

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard DDR2 oder DDR3 RAM

    Hi ich wolte nur fragen ob 533 MHz reichen bei 2 Gb DDR2 RAM oder ob 1333 mit DDR3 wesentliche vorteile hat

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: DDR2 oder DDR3 RAM

    Das hängt doch davon ab was dein Mainboard unerstützt und nicht was du gerne hättest. Nehmen ich aber wenn dann 800Mhz DDR2 RAM nehmen und nicht 533er.

    Aber um generell erstmal deine Frage zu beantworten. 1333Mhz DDR3 RAM ist um einiges schneller als 533Mhz DDR2.

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: DDR2 oder DDR3 RAM

    Das ist ja nicht nur von der Takfrequenz, sondern auch von den Timings abhängig.
    Habe ich einen DDR2 PC4200 (533MHz) mit schnellen Timings ala 3-3-3-10 1T(meist aber 4-4-4-12 2T) und einen DDR3 1333MHz mit 9-9-9-28, so relativiert sich das ganze und der Geschwindigkeitsabstand wird deutlich geringer.

  4. #4
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard AW: DDR2 oder DDR3 RAM

    Dirjo kannst du das was du geagt hast auch für dumme erklären???

  5. #5
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard AW: DDR2 oder DDR3 RAM

    MSI K9N6PGM2-V - Motherboard - Mikro-ATX - GeForce 6100
    Produkttyp Motherboard
    Formfaktor Mikro-ATX
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 20.5 cm x 24.4 cm
    Chipsatz NVIDIA GeForce 6100 / NVIDIA nForce 430 MCP
    Multi-Core-Unterstützung Dual-Core
    Maximale Busgeschwindigkeit 1000 MHz
    Prozessor 0 ( 1 ) - Socket AM2
    Kompatible Prozessoren Athlon 64, Sempron, Athlon 64 X2
    64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
    RAM 0 MB (installiert) / 4 GB (Max)
    Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM
    Storage Controller ATA-133, Serial ATA-300
    Konfiguration von USB-Steckplätzen 8 x USB
    Konfiguration von Speichersteckplätzen 1 x ATA, 2 x SATA
    Grafik-Controller NVIDIA GeForce 6100 Shared Video Memory (UMA)
    Audioausgang Soundkarte - 7.1 Channel Surround
    Netzwerk Netzwerkkarte - Realtek RTL8201CL - Ethernet, Fast Ethernet

    und der arbeitsspeicher:

    Elixir Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN -DDR2
    Speicherkapazität 2 GB
    Erweiterungstyp Generisch
    Technologie DDR2 SDRAM
    Formfaktor DIMM 240-PIN
    Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
    Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
    Latenzzeiten CL5
    Leistungsmerkmale Ungepuffert
    Versorgungsspannung 1.8 V

    sollte passen

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: DDR2 oder DDR3 RAM

    Dirjo kannst du das was du geagt hast auch für dumme erklären???
    Doch nicht für dumme, aber gerne für noch Ahnungslose .
    Timing = Zeitverhalten
    je geringer die Timings desto schneller reagiert der Speicher in bestimmten Bereichen.
    So habe ich es mal vor langer Zeit in einem anderen Forum veröffentlicht:
    Timings:
    CAS-Latency gibt uns die Zeit an wie lange die Adressierung (Zuordnung) einer Speicherzelle dauert. Dieser Wert ist eigentlich der wichtigste und durch seine Veränderung erzielt man gerade den größten Erfolg beim gamen.

    RAS-to-CAS-Delay sagt wie viel Takte gebraucht werden um eine Speicherzelle auszulesen und in den Zwischenspeicher zu donnern. Seine Veränderung hat einen deutlich geringeren Einfluss.

    RAS-Precharge-Time gehört zu Cycle Time.

    Cycle Time ist bei Fehlversuchen für die Rückschreibung der Daten verantwortlich und startet automatisch einen neuen Leseversuch setzt sich zusammen aus RAS-Precharge-Time und RAS-Active Time.

    Command Rate ist die Wartezeit wenn der Controller (Beim A64 nicht mehr auf dem Board sondern in der CPU sitzend) auf eine auf eine weitere Speicherbank zugreifen muss.
    Heutzutage verfügt fast jedes ATX-Board über 4 Bänke. Eine Rate von 1T bringt max. mal einen Geschwindigkeitsvorteil von 4%, sollte aber nach Möglichkeit schon genutzt werden.
    Bei 4 Riegeln DDR-Ram ist dies leider nicht mehr möglich und das System muss mit 2T und oftmals auch mit verringertem Ram-Takt betrieben werden.

    Viele denken das ein höherer Takt sehr wichtig sei, ist aber nur bedingt richtig, es liegt einzig und allein vom Aufbau des Speichers ab.
    Bsp. Von PCGH:
    Ein DDR400-Ram (2-2-2-5,1T) ist genauso schnell wie ein DDR500 (3-4-4-10, 1T), also ist es die beste Kombination nur so weit zu übertakten, wie es höhere Timings zulassen..
    Generell ist aber eine höhere Taktfrequenz vor zu ziehen, da solche Latenzunterschiede wie im Bsp. nicht so häufig vorkommen
    Denke das reicht so im groben zu einem doch recht trockenem Thema.

    Das von dir genannte MSI Board benötigt in jdem Fall DDR2 Ram, von daher passt theoretisch der Elixir.
    Aber Elixir(Nanya) ist nicht sonderlich kompatibel und kann durchaus auf dem ein oder anderen Board für Probleme sorgen.
    Mit namenhaften Herstellern wie Corsair, Kingston, Geil, G.Skill verringert man so ein Risiko deutlich.
    Dennoch kannst du die von dir genannte Kombination erst mal testen, kann ja völlig reibungslos laufen.

  7. #7
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard AW: DDR2 oder DDR3 RAM

    ok glaub ich checks ok danke


    hjeisst ich kann ihn mir so kaufen??

Ähnliche Themen

  1. Ram speicher ddr3 ddr2

    Von kingkong im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:16
  2. Habe ich DDR2 oder DDR3 Graka ??

    Von bennyderstar im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 00:31
  3. DDR3 Ram Übertakten?

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 07:16
  4. DDR2 - DDR3

    Von BlaDe im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 19:21
  5. DDR oder DDR2?????

    Von Captain Hero im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 12:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz