Feedback - Warum von Komplett PC's abzuraten ist.

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Ahnungsloser
    Ahnungsloser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Ort
    Hessen im haus
    Beiträge
    107

    Standard Feedback - Warum von Komplett PC's abzuraten ist.

    stimme vollkommen über ein

  2. #36
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Schau, dircub, du hast deine Auffassung der Dinge, wir eine anscheinend andere. Da können wir jetzt endlos diskutieren, ob es etwas bringt ist zweifelhaft.

    Wie drücke ich es am Besten aus?
    An und für sich wäre an Fertigrechnern nichts auszusetzen, nur, und ich denke, das habe ich zur Genüge bewiesen, man bekommt beim Selberbau wertige Komponenten billiger oder zum gleichen Preis. Warum spreche ich von weritgen Komponenten? Weil bei Fertigrechnern oftmals die Herkunft verschwiegen wird. Es ist die Rede von sounso großen Festplatten, angeblichem Silent-Netzteil und einer Grafikkarte. Welche Marke wird nie gesagt, man kauft die Katze im Sack.
    Viele Rechner bieten eine reichhaltige Softwareausstattung und locken mit Office oder Internet-Securitysuiten, im Kleingedruckten wird dann gesagt, wann man dafür zu zahlen hat. Der Rest ist Freeware und ob der Kunde auch alles braucht sei dahingestellt.

    Kommt er nun in Foren wie unserem bekommt er was er braucht an Hard- und Software. Er ist dann besser bedient, da alles auf seine Bedürfnisse und seinem Budget abgestimt ist.

    Mal ein paar Dinge zum Nachdenken:
    - Gerade wenn man den Rechner zum Arbeiten braucht und nicht als Hobby ist man gut beraten sich zu informieren. Ein Auto kauft man ja auch nicht, damit man gleich losfahren kann, sondern es muss die Bedürfnisse erfüllen. Dass man keine Zeit hat ist eine Ausrede, es ist ohl eher so, dass man keine Lust verspürt oder das Lockvogelangebot beim Mediamarkt so besonders toll aussieht (aber eben nur aussieht).

    - Die Zahl der verkauften PCs ist rückläufig. So stark, dass diverse Zeitschriften schon vom "Tod" des PC reden und davon, dass ihn iPad & Co ersetzen werden. Nun, ein Pad kann man nicht selber bauen, aber einen PC eben schon und das Geschäft der Internethändler die Komponenten verkaufen oder Rechner zusammenbauen boomt.

    P.S.: Ja, jedes Programm, das beiliegt bekommt man umsonst. Man braucht sich dazu nicht mal informieren, Computerbild mit Datenträger oder Chip mit DVD kaufen reicht schon. Und diese Zeitschriften liegen in jedem besseren Supermarkt zum Kauf aus. Womit wir wieder beim Thema Faulheit wären.

    Linux? Nein, im Moment habe ich das nicht. Liegt daran, dass diverse Software nicht darauf läuft, allen voran einige Spiele, die ich gerne spiele.

  3. #37
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ja, Bernard Sheyan,ich stimme dir zu:
    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Schau, dircub, du hast deine Auffassung der Dinge, wir eine anscheinend andere. Da können wir jetzt endlos diskutieren, ob es etwas bringt ist zweifelhaft...
    Ich kann manchmal ganz schön, nerven. Tut mir leid.
    Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, die ich mit Fabi
    und anderen Usern hier teile:
    Zitat Zitat von Fabi
    .... Für den Großteil der Otto-Normaluser - und damit meine ich nicht Gamer - ist ein Komplett-Computer einfach die bessere Wahl. Man braucht keine Vorkenntnisse (siehe z.B. letztens bei Hardwareversand als der CPU-Kühler nicht eingebaut wurde) und muss sich vor dem Einschalten um nichts kümmern.
    Insbesondere beim Thema Garantie hat man mit einem Komplett-PC leichtes Spiel. So kenne ich, am Beispiel Medion, den Support als schnell und unkompliziert...Bei Hardwareversand glaube ich nicht, dass sich da jemand zuständig fühlt...
    Was deine Bemerkung zu:
    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    ...Ja, jedes Programm, das beiliegt bekommt man umsonst. Man braucht sich dazu nicht mal informieren, Computerbild mit Datenträger oder Chip mit DVD kaufen reicht schon. Und diese Zeitschriften liegen in jedem besseren Supermarkt zum Kauf aus. Womit wir wieder beim Thema Faulheit wären...
    widerspreche ich dir immer noch zu "jedes Programm" und "Faulheit". Aber ich will die "endlose" Diskussion nicht weiterführen.
    Übrigens, meine kostenlosen Programme wie OpenOffice, LibreOffice, Gimp, Python... hole ich mir nicht aus Computerzeitschriften, sondern direkt von der Original-Website.

    Tschüss,

    dircub

  4. #38
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hoffentlich geht mein Mainboard mal nicht irgendwann kaputt (ich habe ja ein solches Komplett-PC Notebook mit Windows 8 OEM):

    Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard - 17.12.2012 - ComputerBase

    Ein Pluspunkt für dich, Bernard Sheyan

  5. #39
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Und wieder ein Grund weniger für Windows.

    Aber war ja zu erwarten nachdem man die Windows 7-OEM-Versionen so schön preiswert kaufen konnte - und das noch höchstrichterlich legal.
    Bin ja gespannt wann Microsoft bei diesem Verhalten wieder eins vom BGH oder dem EGH auf den Deckel bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC. Was? Warum? und warum nicht?

    Von neooipunk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 09:08
  2. Feedback zur Webseite

    Von ladymafa im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 03:35
  3. Feedback von euch

    Von phil4545 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 13:09
  4. Warum vom Kauf eines Komplett PC's abzuraten ist

    Von MacBemme im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:12
  5. Feedback erwünscht!

    Von Uelik im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz