DSL-Modem - problemloser Austausch mit einem Router möglich?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Ithilia Noctis
    Ithilia Noctis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard DSL-Modem - problemloser Austausch mit einem Router möglich?

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage.. eigentlich einige Fragen zu Wlan:

    Wir haben Zuhause einen PC, der ein Tele2 Modem (ohne Wlan) hat. Ich würde aber auch gerne mit meinem Laptop über Wlan ins Internet gehen.

    1)Kann ich einfach ein neues Modem bestellen (https://dsl.tele2.de/?flow=residentialturbo), es an meinen PC anschließen (also mit dem alten Modem austauschen) und dann mit dem Laptop Wlan empfangen? Und muss ich dieses Modem von Tele2 Kaufen?

    2)Der PC steht im Untersten Stock des Hauses. Kann mein Laptop dann auch Wlan empfangen, wenn ich 2 Stockwerke weiter oben bin? Wenn nicht, kann ich dann den Wlan Router auch im Mittleren Stockwerk platzieren, obwohl sich mein PC unten und mein Laptop oben befindet?

    3)So weit ich weiß, hat mein Laptop keine Wlan Karte. Sollte ich mir dann besser das Wlan Modem+Wlan Client kaufen (kostet 5 Euro monatl), oder das ohne Wlan Stick (kostet 3 Euro monatl) (beide sind hier auf der seite https://dsl.tele2.de/?flow=residentialturbo) und mir eine Wlan Karte separat kaufen (geht das überhaupt?) ?

    4) Mein Laptop hat Vista, der PC Windows XP. Macht das was aus?

    Soo... ich hoffe ihr kapiert was ich meine, weil ich mich nicht sehr gut mir PCs auskenne und mein Problem wahrscheinlich total umständlich beschrieben hab...

    Anmerkung:
    Unter diesem Link https://dsl.tele2.de/?flow=residentialturbo sind die Tele2 Wlan Router, die ich gefunden hab. Ich besitze den ersten (Thomson SpeedTouch 516v6 ).


    Über eine Antwort oder irgendwelche Tipps würde ich mich total freuen!

    LG Ithilia

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,
    ja du kannst jedes mögliche andere Modem anschließen.

    Ob das WLAN bis in den 2. Stock reicht, weiß ich nicht. Das is unterschirdlich. Vom 1. allerdings würde es sicher besser gehen. Du musst dann blos das LAN Kabel für den PC durch die Decke oder irgendwie nach unten bekommen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nimm nicht das Zeug von Tele2, das ist kurz gesagt Schrott.

    Am besten, du nimmst einen Router und einen WLAN-Stick/-Karte für den Laptop. Damit kannst du dann unabhängig vom PC online gehen.

    Ich empfehle die Geräte von AVM (FRITZ!). Die sind zwar relativ teuer, dafür aber qualitativ gut und haben 5 Jahre Garantie.
    Du bräuchtest z.B. eine FRITZ!Box WLAN 3170 und einen FRITZ!WLAN Stick. Schau mal, ob du das vielleicht bei eBay gebraucht bekommst.

Ähnliche Themen

  1. Modem bzw Router

    Von gosch im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 12:40
  2. Modem+Router

    Von wolfgang im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 20:49
  4. Modem / Router

    Von David im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 10:03
  5. Modem und Router mit Switch für 2 pcs

    Von Unholy im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz