Netzwerk einrichten mit WIN7, Vista und XP, wer kann helfen ?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Netzwerk einrichten mit WIN7, Vista und XP, wer kann helfen ?

    Hallo zusammen,

    hab mich heute den ganzen Tag mit folgendem Szenario gespielt und hab kein brauchbares Ergebnis zustande gebracht....

    Es soll mit folgenden Geräten ein Netzwerk eingerichtet werden, der Haupt PC soll PC1 sein, d.h. PC2 und PC3 sollen auf PC1 bzw. auf einen freigegebenen Ordner zugreifen können.

    PC1 - Desktop PC - WIN7 64Bit
    PC2 - Desktop PC - WIN XP Home
    PC3 - Notebook - Vista Premium via WLAN

    Es sind alle 3 PCs in der gleichen Arbeitsgruppe, die Namen sind wie o.a. vergeben worden. Ich kann über die Suchfunktion die einzelnen PCs finden aber nicht auf den besagten Ordner zugreifen obwohl dieser mit WIN7 freigegeben ist.

    Was kann ich tun, hat jemand eine Idee, das WIN7 ist mit dem Netzwerk nicht wirklich übersichtlicher, hinzu kommt noch die komische Bibliothek etc..... Wer kann helfen ? Bin für jeden Tipp dankbar

    Danke

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    als erstes müssen alle PCs unterschiedliche Namen haben damit das funktioniert. Verwende aussagekräftige Namen.

    Dann musst du auf dem WIN 7 PC unter Freigabe und Sicherheit die kennwortgeschützte Freigabe rausnehmen. Versuch es zuerst mal mit einer Laufwerksfreigabe, wenn das geht, kannst du das ja weiter einschränken.

    Deine Rechner müsstest du aber auch unter Computer - Netzwerk - Arbeitsgruppenrechner sehen

    LG

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    es haben alle PCs unterschiedliche Namen, wie gesagt, sie finden sich auch untereinander, nur leider kann ich auf die Daten nicht zugreifen und bekomme eine Fehlermeldung das man dazu nicht berechtigt sei.

    Es sind aber sämtliche Freigaben erteilt............ich weiss auch nicht... der Fehler oder fehlende Haken liegt m.E. am Win7 da es vorher mit Vista auch klappte...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    dann schau dich da mal um...

    Dann musst du auf dem WIN 7 PC unter Freigabe und Sicherheit die kennwortgeschützte Freigabe rausnehmen.
    LG

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo nochmal,

    das hilft mir jetzt nicht recht viel weiter, das ist mir schon klar das das alles passen muss, hab auch nochmal drüber geschaut und komm deshalb auch nicht zu einer Lösung.

    Von daher, hat noch jemand einen Tipp, eine Anleitung oder was auch immer für mich ???

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    Dann poste uns doch mal die gesamte Netzwerkstruktur, damit wir wissen wo wir ansetzen können.

    LG

  7. #7
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    hab immer noch das selbe Problem, hab es jetzt zu Hause ausprobiert wie folgt:

    Desktop PC - Vista Ultimate - Dago PC
    Netbook - WIN7 - Premium - Marco PC

    Jetzt habe ich auf dem Desktop PC ein Laufwerk M mit 150GB freigegeben mit sämtlichen Rechten.

    Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe. Jetzt möchte ich mit dem Netbook auf M zugreifen, wenn ich Dago PC mit dem Netbook suche erscheint dieser auch, nur wenn ich dann mit einem Doppelklick drauf zugreife erscheinen folgende Meldungen. Ich habe auch keine Kennwörter und nix vergeben.

    Wer kann mir helfen ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.JPG 
Hits:223 
Größe:49,0 KB 
ID:894  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:126 
Größe:48,6 KB 
ID:895  


  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    du musst auf dem Win 7 Rechner einmal die Anmeldedaten vom Vista-Rechner angeben, sprich auf dem Rechner musst du ein Benutzerkonto haben und im zweiten Schritt die Anmeldedaten vom Win 7 Rechner.

    Ich meine vom Vista-Rechner Richtung Win 7 ist das nicht nötig.

    Dann sollten zumindest die Shared-Doc-Ordner auftauchen. Alles weitere liegt dann an den erweiterten Freigaben.

    LG

  9. #9
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    also das mit dem Netzwerkkennwort hab ich gerade eben gelöst, ich hatte den Haken im Freigabecenter falsch gesetzt.

    Jetzt seh ich die Ordnerstruktur wieder, also Dago-PC öffnet sich sobald ich drauf klicke, kann aber auf M nicht zugreifen wie auf Bild ersichtlich. Auf den Public Ordner kann ich zugreifen, aber das möchte ich ja nicht.

    Noch eine Idee ?

  10. #10
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    also alles was mit "öffentlich" zu tun hat funktioniert hier, also ich kann von Dago-PC auf Marco-PC Daten übermitteln und auch umgekehrt.

    Nur auf M kann ich nicht zugreifen, hier kommt sofort die Meldung wie auf Bild ersichtlich................Bitte um Hilfe, bestimmt hat jemand eine Idee

    DANKE

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du im Freigabecenter/Erweiterte Freigabeeinstellungen diese
    Punkte gesetzt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild000.jpg 
Hits:249 
Größe:66,1 KB 
ID:898

  12. #12
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    ja genau diese Haken sind gesetzt, funktioniert aber trotzdem nicht.
    Anderen Tipp noch, kann doch normal nicht so schwierig sein...

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du musst auf das freigegebene Laufwerk einen Rechtsklick machen. Dort gehst du auf erweiterte Freigabe, dann auf den Reiter Sicherheit und fügst dich als Benutzer mit Vollzugriff hinzu.

    LG

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wir tun uns alle noch sehr schwer, mit WIN7 umzugehen. In deinem Fall hängt nun auch noch Vista dazwischen, welches ich (zum Glück) ignoriert habe. Deshalb noch mal von vorn, auch wenn das schon behandelt wurde:
    1. Der Arbeitsgruppenname, der bei XP mit 'MSHeimnetz' vorgegeben war ist unsinnigerweise bei WIN 7 anders. Hast du den gleichen Namen dafür überall?
    2. auf dem Win7er hast du ein Laufwerk freigegeben? Nimm das doch mal zurück.
    3. Wenn du auf dem WIN7-Rechner das Netzwerk aufrufst und dann diesen Win7er selbst anklickst, kommst doch ein Ordner 'Users'. Diesen kannst du wie oben gezeigt, entsprechend freigeben.
    Sorry für diese holperige Beschreibung. Ich habe das auch in stundenlangen Versuchen für meine Frau gemacht und muss sie immer wegjagen, um es rekonstruieren zu können.

  15. #15
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Des Rätsels Lösung ist der Vorschlag von Q-Max, also der Punkt Sicherheit den man extra behandeln muss. Man kann soviele Freigaben erteilen wie man möchte, wenn unter dem Reiter Sicherheit nix geändert wird dann wird das nie klappen.

    Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage, jetzt hab ich unter der Sicherheit "Jeder" mit Vollzugriff hinzugefügt, würde das "Jeder" aber gerne eingrenzen nur auf den einen Rechner.

    Wie geht das ? Kann da jemand helfen ?

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    joo, win 7 ist da sehr restriktiv, ich hab mich damit auch ziemlich rumgeärgert.

    wenn du nicht jeder willst, musst du auf dem entsprechendem Rechner ein Benutzerkonto haben. Dann nimmst du "jeder" wieder raus und stattdessen den entsprechenden User.

    Ist in einem privatem Netzwerk aber eigentlich nicht nötig, du hast ja eh keine anderen Rechner im Netz als deine eigenen.

    LG

  17. #17
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Stimmt, ist ja trotzdem nach wie vor ein privates Netzwerk, d.h. es greifen auf die Daten ja eh nur zu die wirklich im Netzwerk drinnen sind, und das sollte man ja überwachen können.

    Also vielen Dank an alle, habt mir wieder mal sehr geholfen...

Ähnliche Themen

  1. ad-hoc netzwerk einrichten zwischen windows 7 und vista

    Von patecevap im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:37
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:45
  4. Drucker im Netzwerk offline wer kann helfen?

    Von Mick im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 15:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz