CPU Auslastng 90%-99%

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard CPU Auslastng 90%-99%

    Hallo Leute,

    vorneweg hier mein system:

    MB : MSI K9N2G Neo
    CPU: AMD Phenom II x4 940 BE (4 x 3ghz)
    Ram: 2x 2Gb DDR 2 Kingston value ram 800mhz
    Graka: Asus Ati HD 4850 Top 512mb
    HDD: Samsung 320gb + 500gb iomega extern
    Sound : externes interface Tascam Us122L (benötige ich zum recorden)
    Netzteil: LC-Power LC6550 V1.3 550W
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

    So dann mal mein Prob:

    In unregelmäßigen abständen schießt meine CPU auslastung auf 90% -99 % rauf. Alles ruckelt dann extrem und ich kann nicht mehr arbeiten. Das einzige was da hilft ist ein neustart ich habe ihn schon öfters dann einfach mal 15 min oder ne halbe stunde laufen lassen... aber dann geht absolut gar nichts mehr. also habe ich neu gestartet und den task manager immer mitlaufen lassen. sobald die auslastung wieder da war hab ich auf den manager gewechselt (hat halt ne zeit gedauert^^) und siehe da da ist kein ausgelasteter prozess! der Leerlaufprozess läuft immer noch bei 90 rum. da hab ich mich dann schon gewundert. Also woran liegts? an der CPU kanns FAST nicht liegen, die hab ich Weihnachten erst eingebaut. Außerdem,(^^ jetz kommts) hatte ich mit meiner vorherigen CPU (AMD Athlon 64 x2 5200+ 2x 2,7ghz) genau das gleiche problem ich schlage mich mittlerweile seit november 2009 damit rum. hab etliches probiert und in vielen foren hilfe gesucht. Ich hoffe jetz dass vielleicht hier jemand die rettende Idee hat Denn ein Virus z.B. kann es (zu 99%) auch nicht sein. habe am 31.12 win 7 neu installiert (bzw. win vista und dann win7 ugrade) und habe das prob immer noch. Wenn ich mit Avira suche findet er nichts, habe das system auch schon mit ner avira rescue cd gebootet und da getestet da kam auch nichts bei raus! der Hijackthis Logfile ist auch in Ordnung. So und da ich jetz schon so viel geschrieben hab bekommt ihr den Logfile auch gleich noch

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
    Scan saved at 13:53:42, on 11.01.2010
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\EADM\Core.exe
    C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WLanGUI.exe
    C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Windows\SysWow64\Macromed\Flash\FlashUtil9f.exe
    C:\Program Files (x86)\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe
    C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\GR469A~1.DLL
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\wlangui.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ATICustomerCare] "C:\Program Files (x86)\ATI\ATICustomerCare\ATICustomerCare.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [EA Core] "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\EADM\Core.exe" -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [Core Temp] "C:\Users\MichL\Desktop\Core Temp.exe"
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - C:\Windows\bdoscandel.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Uninstall BitDefender Online Scanner - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - C:\Windows\bdoscandel.exe
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {5D86DDB5-BDF9-441B-9E9E-D4730F4EE499} (BDSCANONLINE Control) - https://download.bitdefender.com/reso...an8/oscan8.cab
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\GRA32A~1.DLL
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WlanNetService.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

    --
    End of file - 7207 bytes

    Dass einzige wo mir auffällt am Log ist, das bei vielen einträgen hinten dran "file missing" steht. Ist das normal?

    So, dann mal ran an die Bulletten

    Lg Boomzman

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    ich hab das richtig verstanden, die CPU schießt auf 99% hoch und bleibt so hoch?

    Dein Logfile ist sauber, das war aber nach der Neuinstallation nicht anders zu erwarten.

    Du sagst das du schon in anderen Foren Hilfe gesucht hast.

    Welche Maßnahmen hast du denn bisher darauf hin ergriffen. Wir brauchen ja nicht alles zwei oder dreimal machen.

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die erste Merkwürdigkeit, aber die kann auch an meiner Unkenntnis liegen, wie HjT mit Win 7 umgeht, denn es wird als Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504) bezeichnet. Da wird sicher noch nachgebessert, denn das Logo wird richtig angezeigt.
    Du hast aber auch einen Fehler gemacht, indem du nicht im 'abgesicherten Modus' gescannt hast.
    Diese 'file missing'-Einträge sind allerdings merkwürdig. Normalerweise werden die als überflüssig ausgewertet und könnten gefixt werden, wenn nicht die Bewertung mit 'gut' beschrieben wird.
    Dann kommt aber:
    Der angebliche Systemprozess läuft nicht im System32 Ordner und ist deshalb als schädlich einzustufen. Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft.
    Ich traue mir deshalb keine Empfehlung zu.
    Ist vielleicht bei dem Upgraden etwas aus dem Ruder gelaufen?

  4. #4
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    also:

    1tens: @Q-Max, ja hast du richtig verstanden die bleibt so hoch. (schwankt halt immer bei den 90 rum wird aber halt immer extrem langsam refresht auf der anzeige(Windows gadget aufm desktop)

    2tens: Bisherige Maßnahmen:

    - Winows neu installiert
    - Symantec online virenscanner drüber laufen lassen (kein fund)
    - Mit Avira Rescue Cd gebootet (kein fund)
    - Prime 95(und mit cpustabtest auch) mehrere stunden laufen lassen: da gab es komischerweise keinen vorfall: da ich viel zeit habe, hab ich imemr wieder mal nachgeschaut die auslastung war konstant auf 100 (is ja klar wegen prime, bzw cpustabtest) und da denke ich mir wenn die cpu also voll ausgelastet ist kommt der "Fehler" nicht. also der pc lief da am stück über 7 stunden ohne ein problem. deswegen bin ich jetzt auch so ratlos. morgen oder spätestens übermorgen kommt mal der norton internet security 2010 drauf (Meine Eltern haben die version für 3cds gekauft, da wir im Betrieb einen Pc haben und da sie dann wegen dem betrieb die version auch billiger bekommen haben, haben se halt die version für 3 pcs gekauft^^ und ich kanns mir auch draufklatschen) wenn ich den drauf habe wird damit nochmals gescannt und auch von der cd mal gebootet.

    3tens: Im abgesicherten Modus scannen? das hab ich nicht gewusst. kann ich ja nochmal nachholen.

    Bezüglich upgrade: Nein da lief alles wie gewohnt. mit vista cd gebootet. Partitionen gelöscht, formatiert, win vista installiert. Dann hab ich die mainboard, sound und graka treiber (von der cd) installiert. dann win7 upgegradet. joa und dann den graka treiber aktualisiert (Ati 9.12).

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    gut, ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

    1. trage Sorge dafür das nur ein Virenscanner und eine Firewall installiert ist.

    Dann schauen ob sich was bessert.

    2. Wechselseitig zum Testen einmal die Firewall und dann den Virenscanner abschalten. (Solange kannst du dich ja vom I-Net abklemmen.

    wieder schauen ob sich was ändert.

    Wenn das nichts bringt, schauen wir weiter.

    LG

  6. #6
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    jou also im mom läuft nur eine firewall und 1 antivirenprogramm. so bald ich norton hab deaktiviere ich die windows firewall und dann hab ich die von norton

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Boomzman
    jou also im mom läuft nur eine firewall und 1 antivirenprogramm. so bald ich norton hab deaktiviere ich die windows firewall und dann hab ich die von norton

    das ist erst mal zweitrangig....

    schalt das jetzt mal wechselseitig ab und schau ob der Fehler bleibt,

    du kannst auch beides abschalten und testen und dann eins wieder zuschalten. Sicherheitshalber trenn aber solange das I-Net....

    LG

  8. #8
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    ähm jetz haben wir ein problem beides läuft und der pc läuft auch hab jetz mal gerade ne runde sims3 gezockt... und so jetz im idle passiert auch nichts. typischer vorführeffekt ich meld mich mal wenn wieder was passiert.

    €: und dann schalt ich probeweise eines von beiden aus (wechselnd)

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das sind die Geistheiler vom eforum

    joo, meld dich dann..

    LG

  10. #10
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    nix! null! nada ich tick aus hab gerade mal assassins creed installiert und ohne probleme gezockt ich hab schon gar nicht mehr gewusst wie schön das sein kann man man man... jetz weiß ich erst recht nicht mehr weiter

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    ok, Fehler die nicht da sind, kann man nicht suchen. Freuen wir uns das alles funktioniert und wenn es wieder klemmt, fangen wir an zu suchen.

    LG

  12. #12
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    ha jetz ist es wieder da!

    Zuerst bei Cod 4 (Multiplayer) und vorher gerade beim surfen im internet!

    hab den pc schon mit norton gesacannt. Kein fund -.- ich dreh noch durch ey

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    hast du zufälligerweise die Spracherkennung in Betrieb ??

    LG

  14. #14
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    ähm nein^^ also ich hab sie nicht gestartet. und automatisch startet die ja nicht oder?

  15. #15
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    kanns eigentlich sein dass es an irgendeiner hardware liegt?

    - es werden keine viren gefunden
    - im taskmanager ist nichts rauszulesen was die hohe auslastung verursacht

    also ich tippe eigentlich schon auf hardware!?!? wie lässt sich das am besten feststellen? fachmann?

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    wenn der Taskmanager nichts hergibt, hast du schon mal im Recourssenmanager geschaut ?

    LG

  17. #17
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    nein das HATTE ich noch nicht^^ hab ich jetzt aber. hatte gerade eben das Problem wieder! Im ressourcenmonitor hat es was angezeigt: Systemunterbrechungen (schwankte zwischen 89-95%) ist es das? oder ist das wieder der leerlaufprozess nur unter anderem namen? ^^

  18. #18
    Avatar von Boomzman
    Boomzman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    ICH HABS! Also ich hab jetzt einfach mal nach Systemunterbrechung gegoogelt und : TADA:

    Extreme Cpu Auslastung Durch "systemunterbrechungen" - WinFuture-Forum.de

    Sprich: ich bin nicht alleine mit dem problem^^ über die obrige seite bin ich zu dieser gelangt:

    Ursache für hohe DPC (Deferred Procedure Call) und Interruptauslastung ermitteln - WinVistaSide Forum

    und diese anleitung werde ich jetz mal benutzen! ich hoffe ich finde herraus woran das hier alles liegt^^ wenn ich was weiß schreibe ich euch hier wieder

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz