Loginbereich erstellen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von chs45
    chs45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard Loginbereich erstellen

    Hallo Leute!
    Ich möchte auf meiner Homepage einen Login-Bereich einbauen. Passwort wird von mir ausgegeben. Wer sich dort anmeldet, soll eine Textseite mit Informationen finden, wo man auch reinschreiben kann. Später soll dort mal eine vereinsinterne Terminplanung entstehen... Wer kann mir helfen? Es müsste Schritt für Schritt erläutert sein...

    Michael

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Was würdest du der Einfachheit halber von einer Forumssoftware halten?

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie gut kennst du dich mit HTML, .htaccess und PHP aus?

  4. #4
    Avatar von chs45
    chs45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Mit HTML kenn ich mich etwas aus. Habe meine Homepage mit Frontpage gemacht und immer mal in den HTML-Bereich reingeschaut, aber nicht direkt mit HTML geschrieben.
    Mit .htaccess und PHP hatte ich bisher noch nichts zu tun.

    Aber Fabi hat recht, mit dem Forum. Ich hatte schon mal probiert, ein Forum zu erstellen (bei forencity). Das könnte ich ja nehmen. Da ist ja alles schon fertig, zum Reinschreiben. Aber mein Endziel sollte ja mal der besagte Terminkalender für die Mitglieder meiner Musikgruppe sein, wo jeder eintragen kann. Würde sowas im Forum auch gehen? Ist sicher zu kompliziert... Was mach ich da bloß...

  5. #5
    Avatar von chs45
    chs45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Naja, ich müsste dann das Forum nur für ausgewählte User freigeben können, denn im normalen Forum kann sich ja jeder anmelden und kann dann auch an die Beiträge ran, die ja nur intern für meine Mitglieder wären. Schwierig, vielleicht gibts ein Forum, wo sowas geht...

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du kannst auf deinem Webspace ein ganz normales phpBB3-Forum installieren. Dort kannst du genau festlegen, wer was sehen darf.
    Desweiteren gibt es diverse Terminkalender-Plugins für phpBB3.

    Schau mal hier:
    https://www.phpbb.de/downloads/3.0/quickstart.pdf

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von chs45
    Naja, ich müsste dann das Forum nur für ausgewählte User freigeben können, denn im normalen Forum kann sich ja jeder anmelden und kann dann auch an die Beiträge ran, die ja nur intern für meine Mitglieder wären. Schwierig, vielleicht gibts ein Forum, wo sowas geht...
    Du kannst das Forum bei Foren-City dafür passend einrichten. Erstelle eine Gruppe, in die nur die Vereinsmitglieder kommen (die musst du alle per Hand dieser Gruppe zuordnen). Danach erstellst du noch ein paar Foren und stellst die Berechtigungen so ein, dass nur diese Gruppe die Foren sieht und dort schreiben darf.

  8. #8
    Avatar von chs45
    chs45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja danke! Ich werd das mal machen, habe schon einiges im Forum zurechtgebastelt. Es funktioniert. Als Admin kann ich dort auch bestimmen, wer im Falle einer Anmeldung überhaupt ins Forum reindarf und so...
    Und mit der gruppe, das mach ich auch mal...

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Gamer PC erstellen

    Von Johannes 3960X im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:38
  2. Webseite erstellen?

    Von Anlage96 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 14:17
  3. Banner erstellen?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:03
  4. DVD erstellen

    Von wolfgang im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:07
  5. HP erstellen?

    Von Goofy im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 16:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz