neuer lüfter sehr laut

13Antworten
  1. #1
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard neuer lüfter sehr laut

    tachauch,

    bei meinem neuen cpu war auch ein lüfter von amd dabei...alles angeschlossen und festgestellt, dass der lüfter unglaublich laut ist...die von hardwareversand meinen dass er wohl kaputt ist...

    gibbet ein testtool um das zu erfahren?

    wieviel temp darf die cpu max haben? per speedfan auslesen...fahre ich den speed des lüfters runter wird er leiser...

    mfg

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,

    poste doch mal bitte die Temperaturen.

    Zum Lüfter:

    Die boxed Lüfter sind sicher keine SuperSilent teile.
    Die Kühlleistung ist auch nicht so überragend, aber schlecht sind die eig. nciht. Zumindest wenn man nicht übertakten will.

    Also Poste mal die temperaturen
    und den CPU Typ.

    LG

  3. #3
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Hallo,

    poste doch mal bitte die Temperaturen.

    Zum Lüfter:

    Die boxed Lüfter sind sicher keine SuperSilent teile.
    Die Kühlleistung ist auch nicht so überragend, aber schlecht sind die eig. nciht. Zumindest wenn man nicht übertakten will.

    Also Poste mal die temperaturen
    und den CPU Typ.

    LG
    core temp:fängt an nach´m start bei 42-43grad celsius und wenn der pc etwa ne stunde lüppt, dann steigt sie auf 50-55 grad...ruhiger zustand...

    prozessor ist der amd phenom ii x4 965

  4. #4
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Die Temperaturen sind OK, der AMD Boxed Kühler ist nicht von der leisen Sorte. Die Stapeln sich bei mir

    Je nachdem wie groß dein Gehäuse ist kannst du dir entsprechende Kühler besorgen. Für deinen Prozessor gut geeignet und sehr günstig der Artic Cooling Freezer Extreme. Habe ich auf mehrere 955/965 bisher verbaut. Teurer und leiser gehts mit Noctua, und den EKL Mondern.

    MfG

  5. #5
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von AlienBuster
    Die Temperaturen sind OK, der AMD Boxed Kühler ist nicht von der leisen Sorte. Die Stapeln sich bei mir

    Je nachdem wie groß dein Gehäuse ist kannst du dir entsprechende Kühler besorgen. Für deinen Prozessor gut geeignet und sehr günstig der Artic Cooling Freezer Extreme. Habe ich auf mehrere 955/965 bisher verbaut. Teurer und leiser gehts mit Noctua, und den EKL Mondern.

    MfG
    habe nach telefongespräch mit nem mitarbeiter von hardwareversand diesen bestellt : hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Hyper 212 Plus, alle Sockel

    denke damit sollte es funnzen...

    mfg

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Core Temp liest zwar oft Mist aus und viele AMDs lassen sich aufgrund defekter (gebrochener) Sensoren im Kernbereich auch nur "geschätzt" auslesen.
    Dieser ursprüngliche Fehler wurde mit den Brisbanes eingeführt und nie wirklich abgeschafft.
    Core Temp zeigt mir z.B. eine Temp von 21°C an und das bei 22°C Raumtemp .
    Tools wie Everest, Pc Wizard u.a. schätzen das wenn nötig etwas genauer.
    Eine Kerntemperatur von 55°C beim surfen wäre aber mit einem AMD-Box Kühler nicht ungewöhnlich, aber der Sommer kommt irgendwann wieder und dann dreht das Ding noch weiter auf und braucht dringendst Verstärkung von guten Gehäuselüftern.

    Der Cooler Master ist ok und um Welten besser als der AMD Box.
    In Zukunft wenn es um CPU-Kühler geht ruhig erst mal hier blicken:
    M's Kühlerdatenbank - Powered by Orthy.de
    Insgesamt liegen Noctua, Scythe, Xigmatek, Cooler Master und EKL oft gut im Rennen.
    Prolimatech ist derzeit auch in Mode, all diese Hersteller haben wirklich gute Produkte im Angebot, selten auch mal kacka .

  7. #7
    Avatar von BadBikerGirl
    BadBikerGirl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich habe den Scythe Ninja 2 auf meinem neuen Phenom 2 955. Sehr leise und war ganz einfach zu installieren.

  8. #8
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    tachauch,

    so habe nun den neuen lüfter erhalten und auch eingebaut...kein vergleich zu früher...cpu hat nun unter idle ne temp von ca. 26grad celsius, bei ner umdrehungszahl von knapp 2100/min...bei prime95 und vollstreß geht die temp nicht höher wie 55-58grad celsius...

    würde nun mal gerne wissen, da der lüfter konstant mit vollast arbeitet, wie ich die einstellungen ändern sollte im bios...

    habe hier mal 2 bilder beigepackt, was die punkte bei meinem bios anspricht...

    weiß nicht genau wie ich diese temp einheiten zu deuten habe (ab da lüppt der lüfter dann mit vollast, oder wie??)

    https://img522.imageshack.us/img522/5707/dsci0039.jpg

    und wenn ich oben ne temp. annehme (wofür auch immer), kann ich noch die lüfterpower unter idle anwählen...

    https://img689.imageshack.us/img689/7513/dsci0040u.jpg

    welche einstellungen machen denn nun sinn bei dem phenom??

    mfg

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    2100 U/min sind natürlich echt nicht ohne und nur etwas für den Hochsommer und bei Übertaktung.
    Bei deinem Cooler Master handelt es sich um einen 4-Pin Lüfter.
    4-Pin deshalb weil er mit der sogenannten Pulsweitenmodulation (kurz PWM) arbeitet/arbeiten kann.
    Wenn der Anschluss (CPU-Fan 1) für den CPU-Lüfter auf deinem Board ein 4-Pin ist, wird dein Bios diese PWM Funktion auch anbieten.

    Was genau für ein Mainboard hast du, ist es ein MSI?
    Im Bios unter CPU Fan Pin Select solltest du wenn möglich 4Pin wählen.
    Bei CPU Min. Fan Speed nicht unter 37.5%, besser erst mal auf 50% setzen und testen, bzw. beobachten.
    Ist ja lediglich die Mindestdrehzahl wenn PWM nicht umsetzbar ist.

    Idle eine CPU-Temperatur bei 22°C Raumtemp von rund 30°C liegen im absoluten Normbereich.

  10. #10
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    2100 U/min sind natürlich echt nicht ohne und nur etwas für den Hochsommer und bei Übertaktung.
    Bei deinem Cooler Master handelt es sich um einen 4-Pin Lüfter.
    4-Pin deshalb weil er mit der sogenannten Pulsweitenmodulation (kurz PWM) arbeitet/arbeiten kann.
    Wenn der Anschluss (CPU-Fan 1) für den CPU-Lüfter auf deinem Board ein 4-Pin ist, wird dein Bios diese PWM Funktion auch anbieten.

    Was genau für ein Mainboard hast du, ist es ein MSI?
    Im Bios unter CPU Fan Pin Select solltest du wenn möglich 4Pin wählen.
    Bei CPU Min. Fan Speed nicht unter 37.5%, besser erst mal auf 50% setzen und testen, bzw. beobachten.
    Ist ja lediglich die Mindestdrehzahl wenn PWM nicht umsetzbar ist.

    Idle eine CPU-Temperatur bei 22°C Raumtemp von rund 30°C liegen im absoluten Normbereich.
    wie du meiner sig ja entnehmen kannst, habe ich ein board von msi...habe 4 pin im bios angegeben, kann ich mir damit die steuerung im bios schenken und brauche da gar nichts einstellen, also cpu min. fanspeed disabled??

    bei 64% speed, ist die temp idle bei knapp 30grad...soll ich nun auf 50% noch runter im bios einstellen, oder wie jetzt? und was hat es im bios mit den temperatureinheiten zu tun, die man einstellen kann (siehe link oben)??

    sorry, bin etwas zu scheel für diese problematik...

    mfg

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich konnte Gestern deiner Sig gar nichts entnehmen, mir wurde noch nicht einmal meine eigene Sig angezeigt .
    War ein Fehler in meinem Kontrollbereich.

    Liest du die U/Min unter Windows aus?
    Dann versuch doch die versch. Einstellungen und schau wie sich die Drehzahl verändert.

    Der erste Schritt wäre der von dir erwähnte, erst auf 4Pin setzen und Cpu Min. Fanspeed auf disabled.
    Passt sich dann der Lüfter automatisch an, würde ich es in jedem fall so belassen.

    Der Unterschied von 64 zu 50% kann u.U. unerheblich sein, sprich 1-2°C, wenn es dem Hörvermögen gut tut, kann man es auch mit 50% versuchen.
    Aber erst mal den o.g. Schritt testen.

    Bei Smart Fan Target stellst du ein ab wie viel Grad der Lüfter schneller arbeiten soll, so erschaffst du dir eine eigene Lüftersteuerung.
    Wenn es mit 4Pin läuft, brauchst du das alles nicht.

    Zum testen unter Windows am besten folgendes:
    Download: PC Wizard
    Installieren (genau schauen was du alles anhakst), öffnen und links unter Hardware gnaz unten auf Spannung, Temperatur... klicken.
    Nun siehst du Drehzahlen und Temperaturen, sofern sie auslesbar sind.
    Jetzt ganz oben auf Tools-System Test Stability, klick auf Prozessor und auf Start.
    Nun belastest du das ganz ordentlich und siehst wie sich Drehzahlen und Temps verändern.
    Da es aktuell ja nur um die Lüftersteuerung geht, kannst du nach 2Min abbrechen.
    Ein echter System-Test geht eher über Stunden.

  12. #12
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Ich konnte Gestern deiner Sig gar nichts entnehmen, mir wurde noch nicht einmal meine eigene Sig angezeigt .
    War ein Fehler in meinem Kontrollbereich.

    Liest du die U/Min unter Windows aus?
    Dann versuch doch die versch. Einstellungen und schau wie sich die Drehzahl verändert.

    Der erste Schritt wäre der von dir erwähnte, erst auf 4Pin setzen und Cpu Min. Fanspeed auf disabled.
    Passt sich dann der Lüfter automatisch an, würde ich es in jedem fall so belassen.

    Der Unterschied von 64 zu 50% kann u.U. unerheblich sein, sprich 1-2°C, wenn es dem Hörvermögen gut tut, kann man es auch mit 50% versuchen.
    Aber erst mal den o.g. Schritt testen.

    Bei Smart Fan Target stellst du ein ab wie viel Grad der Lüfter schneller arbeiten soll, so erschaffst du dir eine eigene Lüftersteuerung.
    Wenn es mit 4Pin läuft, brauchst du das alles nicht.

    Zum testen unter Windows am besten folgendes:
    Download: PC Wizard
    Installieren (genau schauen was du alles anhakst), öffnen und links unter Hardware gnaz unten auf Spannung, Temperatur... klicken.
    Nun siehst du Drehzahlen und Temperaturen, sofern sie auslesbar sind.
    Jetzt ganz oben auf Tools-System Test Stability, klick auf Prozessor und auf Start.
    Nun belastest du das ganz ordentlich und siehst wie sich Drehzahlen und Temps verändern.
    Da es aktuell ja nur um die Lüftersteuerung geht, kannst du nach 2Min abbrechen.
    Ein echter System-Test geht eher über Stunden.
    hmmm, habe wie gesagt einen 4 pin dran...schalte ich aber den cpu min. fanspeed auf disabled, lüppt er konstant auf 2000 umdrehungen...

    mfg

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    hmmm, habe wie gesagt einen 4 pin dran...schalte ich aber den cpu min. fanspeed auf disabled, lüppt er konstant auf 2000 umdrehungen...
    was soll er denn auch anderes machen?

    Wenn du der Lüfterregelung eine Regelgröße wegnimmst - nämlich in deinem Fall die minimale Drehzahl - dann hat er nur noch eine - und das ist die maximale Drehzahl.

    Wie soll er also regeln?

    Du musst zwingend eine minimale Drehzahl vorgeben, damit die Regelung auch ein "Drehzahlfenster" in Abhängigkeit von der Temperatur zum Regeln hat.

    LG

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Eigentlich sollte auf 4Pin, sprich PWM nicht das Bios, sondern der Lüfter regeln.
    Erst wenn dies nicht umsetzbar ist, muss man im Bios dementsprechend regeln.
    Wenn also die PWM Steuerung nicht greift, liegt dies am Board/Bios (Update?), oder muss wie erwähnt manuell umgesetzt werden.
    Im aktuellen Fall würde ich es jetzt mit 50% und 4Pin versuchen, die Prozentzahl je nach Raumtemperatur nach oben, oder unten korrigieren.

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte lüfter zu laut

    Von Maik im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 16:32
  2. PC laut CPU Lüfter Schuld?

    Von dillmann96 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 19:21
  3. lüfter laut .. cpu-auslastung 100%

    Von LoLZocker im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:57
  4. Lüfter viel zu laut

    Von tatze im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 14:02
  5. Lüfter zu laut

    Von schmidt im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz