PC-kauf

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Eddielk
    Eddielk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    17

    Standard Hilfe!!! ...pc kauf

    ich brauch unbedingt nen neun pc
    mein jetziger: 1,8 Amd athlon;nvidia geforce 6200 mit 256mb,1,5 GB arbeitspeicher,290 GB festplatte,250 watt netzteil....

    ich will mir n neuen kaufen:Athlon II X4 620 AM2 4x2.6 Ghz;1024 MB ATI Radeon HD5770 PCI-E;4096MB Arbeitsspeicher;550 Watt BeQuiet Neztteil...

    jetzt hab ich 2 fragen:
    (1):soll ich lieber den Athlon II X4 620 AM2 4x 2.6Ghz oder einen AMD Phenom II X2 550 (2x 3.1Ghz)?
    (2):soll ich lieber eine 1024 MB ATI Radeon HD5770 PCI-E oder eine 1024 MB ATI Radeon HD4890 PCI-E (beide mit fast dem gleichn Preis?),oder ne ganz andere dieser Preiskategorie?

    eddielk

    PS.:Könntet ihr mir vorschlagen was man noch für nen möglichst guten PC mit 22" bildschirm für 860 € kaufen kann?

  2. #2
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

  3. #3
    Avatar von Eddielk
    Eddielk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    danke

    Eddielk

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das wäre mal ein Vorschlag von mir =) Ich bin davon ausgegangen, dass du auch ein Betriebssystem brauchst.
    Liegt Tatanka damit richtig?

    Wenn ja dann ist das System soweit gut. Würde dann aber zur HD4890 greifen. Die hat gute 15% mehr Leistung. Aber dafür kein DirectX11.

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Für viele nicht wichtig, aber für den zumindest etwas energiebewussten Nutzer ganz interessant, die 4890 mag zwar 15-20% schneller sein, verbraucht aber auch bis zu 190W, die 5770 gerade mal bis zu 110W.

    Das von dir Eddielk genannten be quiet ist, sofern wenigstens aus der Straight Power Serie stammend, hochwertiger als das ohnehin nur selten verbaute Cougar, wenn möglich bitte mal selbst vergleichen .

    Um Xilence-Gehäuselüfter sollte man einen Bogen machen, das ist wirklich nur zu Recht unbeliebte Billigware.

    Zu 1)
    man sollte schon aktuell zu einem 3 oder 4 Kerner greifen, es gibt mittlerweile elendig viele Anwendungen/Games die auch mehr als 2 Kerne nutzen.
    Zu 2)
    Mit der aktuellen 5er Reihe von Ati gibt es übermäßig viele Probleme, angeblich soll mit dem neuen Treiber alles etwas besser geworden sein.
    Wirtschaftlicher und moderner ist natürlich die 5770, zügiger und etwas zuverlässiger die 4890.
    Wenn du warten kannst, dann auf den nächsten Treiber und evtl. eine 5830.
    Wobei die 5830 schon längst hätte erscheinen sollen, auch eigenartig.
    Nvidia lässt sich da doch wohl nicht bewusst Zeit ?

  6. #6
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Was genau ist denn am Cougar-Netzteil und Xilence-Gehäuselüfter nicht so gut? (hab ich ja auch...)

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die Xilence Lüfter erfüllen lediglich das, was man bei dem Preis erwarten kann.
    Im Gegensatz zu anderen, halbwegs wertigen Lüftern sind sie lauter, klackern gerne, haben also ein schlechtes Lager.
    Man bekommt für 2,5 EUR keinen gescheiten 120er Lüfter, das bedeutet zwar nicht zwangsweise das die teuren Lüfter immer besser sind, aber 5-6 EUR sollte man schon investieren um einen gescheiten Luftdurchsatz mit einem Leisetreter zu kombinieren.
    Vielleicht mal hier blicken:
    das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp (Update 11) - Wertung und Fazit
    Spiegelt genau das wieder was ich sage.

    Das Cougar ist nicht schlecht, es gibt nicht viel zu meckern, nur ist mir jetzt ein paar mal zu Ohren gekommen, das der verbaute Lüfter nach längerem Einsatz anfängt lauter zu werden.
    Einem Kunden ist zügig der Lack zerkratzt (dies kann aber am Monteur selbst liegen).
    Das wirklich bedenkenswerte ist aber das ich 2x selbst mitbekommen habe, wie genau die Netzteilserie zum Garantiefall wurde.
    Da Cougar nicht gerade in großen Stückzahlen verkauft wird, macht zumindest mich das doch sehr vorsichtig.
    Z.B. ein E7 aus der Straight Power Serie bekomme ich auch schon für rund 75 EUR:
    be quiet Straight Power 550W ATX 2.3 (E7-550W/BN116) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Ein E7 mit Kabelmanagment und 580W für 10 EUR mehr:
    be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Sieht man die beiden Netzteile mal nebeneinander vor sich liegen, entscheidet sich die Wertigkeit sofort zugunsten der be quiets.
    Man sollte auch niemals Hersteller wie Seasonic, Corsair, Tagan, Enermax, NesteQ u. a. außer acht lassen.

    Abgesehen davon braucht das System auch kein 550W Netzteil, man errechnet in einer Empfehlung die benötigte Wattzahl und legt dann zur Sicherheit und für eine evt. spätere Aufrüstung gut 100W drauf.
    Der AMD 955 zieht sich unter absolutem Volldampf (wird selbst beim CPUlastigem gamen nicht erreicht) bis zu 125W.
    Entscheidet man sich für die Ati 4890 kommen nach gleicher Rechnung max. 190W hinzu.
    Der Rest schlägt wenn ich hoch rechne mit 50-60W zu buche.
    Macht im schlimmsten und nie zu erreichenden Fall max. 375W.
    Nehme ich nun ein 450-500W Netzteil komme ich günstiger weg und kann vielleicht in ein etwas hochwertigeres Gehäuse investieren.

  8. #8
    Avatar von Eddielk
    Eddielk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    was ist denn wichtiger die leistung oder directX11?

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich wäre die Leistung wichtiger als DirectX11.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Für mich auch, mag sein das sich dies in 1-2 Jahren ändert, aber bis dahin...

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zumal die Leistung der Grafikkarte auch stimmen muss um DirectX11 Spiele flüssig darstellen zu können.
    Es war ja früher genauso das die ersten DirectX10 Grafikkarten diese Technologie zwar beherrschten, aber eigentlich zu schwach waren die Spiele flüssig darzustellen.

    Deshalb würde ich, wenn man DirectX11 Spiele spielen will, nach Grafikkarten ab einer HD5850 schauen.

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Sehe ich auch so, obwohl eine 5770 für den nicht absoluten Hardcorezocker reicht.
    Dies würde sie sogar auch für viele Games in 1920x1080, da man hier eigentlich für den Augenschmaus kein AA mehr benötigt und AF nicht so sehr belastet.

    Eine 5830 könnte auch in nächster Zeit interessant sein, zumindest dann, wenn Ati endlich wieder gescheite Treiber liefert .

  13. #13
    Avatar von Eddielk
    Eddielk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    und was is so mit nvidia-besser?

  14. #14
    Avatar von Eddielk
    Eddielk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    und was is eigntlich der unterschied zwischen 32 und 64 bit bei den betriebsistemen wie windows 7

  15. #15
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    und was is so mit nvidia-besser?
    Definitiv werden im Hause Nvidia bessere und fehlerfreiere Treiber geschrieben.
    Das verbaute Bauteile auf Nvidia-Board höherwertiger sind, will und kann ich nicht bestätigen, da dies meist zu derben Diskussionen führt .
    Pers. nutze ich beide Hersteller, halt immer den der aktuell das problemfreiere Produkt liefert, da gebe ich dann auch gerne 20 EURO mehr aus, habe aber Spielspaß und keinen Frust.

    32/64Bit

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der "neue" Catalyst 10.2 scheint aber wieder vernünftig geworden zu sein und senkt zum Beispiel bei der HD5800er Serie sogar den Stromverbrauch. 3% schneller als der bisher schnellste Treiber ist er auch.

    Die bekannten Grafikbugs bei Anno 1404 wurden anscheinden auch behoben.

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ok, halten wir fest, Anno läuft, Stromverbrauch wird gesenkt, man hat sich an den Crossfire Betrieb zu schaffen gemacht und 2-3 andere Dinge vielleicht noch nebenher erledigt.
    Das ganze sage und schreibe 5 Monate nach erscheinen der 58er Serie, puh Respekt Ati, das nenne ich Entwicklung dem Kunden zuliebe.
    So einen Krampf gab es zuletzt bei Nvidias 7er Serie und ganz kurz zu Anfang der 88er.
    Das sage ja nicht nur ich, die Foren sind derzeit überfüllt mit negativen Beiträgen zur 5xxxer Reihe.
    Ich denke und hoffe das Ati das wieder gescheit in die Reihe bekommt, bis dem so ist werde zumindest ich lieber Nvidia, oder evtl. noch Atis 4xxxer empfehlen.

    Evtl. habe ich die Möglichkeit in den nächsten Tagen eine vom Hersteller zurück geschickte (Garantiefall) 5770er zu testen, mal sehen ob ich mir das antue .

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Ok, halten wir fest, Anno läuft, Stromverbrauch wird gesenkt, man hat sich an den Crossfire Betrieb zu schaffen gemacht und 2-3 andere Dinge vielleicht noch nebenher erledigt.
    Das ganze sage und schreibe 5 Monate nach erscheinen der 58er Serie, puh Respekt Ati, das nenne ich Entwicklung dem Kunden zuliebe.
    So einen Krampf gab es zuletzt bei Nvidias 7er Serie und ganz kurz zu Anfang der 88er.
    Das sage ja nicht nur ich, die Foren sind derzeit überfüllt mit negativen Beiträgen zur 5xxxer Reihe.
    Ich denke und hoffe das Ati das wieder gescheit in die Reihe bekommt, bis dem so ist werde zumindest ich lieber Nvidia, oder evtl. noch Atis 4xxxer empfehlen.

    Evtl. habe ich die Möglichkeit in den nächsten Tagen eine vom Hersteller zurück geschickte (Garantiefall) 5770er zu testen, mal sehen ob ich mir das antue .
    Ich habe ja auch nicht gesagt das jetzt wieder alles Friede Freude Eierkuchen ist. Klar ist es peinlich nach 5 Monaten erstmal nen gescheiten Treiber zu liefern. Ich meinte eigentlich nur das man sich jetzt nicht mehr so von der HD5800er Serie distanzieren muss und auch mal ne Empfehlung machen kann. CB hat ihn getestet und hat ein gutes Fazit daraus geschlossen.

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    So ein Test spiegelt ja nicht die Realität eines Gamers wieder und das relativ blanke Testsystem ebenso wenig.
    Bisher kann eine Reihe von Usern diesen neuen Treiber noch nicht einmal installieren, der Pc hängt sich währenddessen mehr oder weniger einfach auf.

    Wer die neuen Atis empfehlen will, soll dies natürlich gerne machen, es gibt genug Systeme in denen sie ihren Dienst erfüllen.
    Der Beratende sollte aber im Problemfall dafür gerade stehen, sofern er von möglichen Schwierigkeiten wusste.
    Ich für meinen Teil bin da lieber noch etwas vorsichtig, auch wenn ich die HD 5770 für die Karte mit dem derzeit bestem P/L Verhältnis halte.
    Es ist auch immer möglich das manche Karten auf bestimmten Mainboards und mit div. Biosen so ihre Probleme haben.

    Ich bin auch weiß Gott kein Nvidia Fanboy, oder gegen Ati, meine letzten Karten:
    aktuell GTS250, HD 4850, 8800GTS (512MB), HD 3870, 8800GT, 8800GTS (320MB), 1950 Pro, 1650 Pro (Übergangskarte), 7900GT, 7600GT u.s.w.

Ähnliche Themen

  1. PC Kauf

    Von sunitaru im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:23
  2. Pc Kauf

    Von Karl-Heinz Wehn im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 09:30
  3. 2 TB Festplatten Kauf

    Von Quaki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:06
  4. Pc Kauf

    Von Eric11 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 10:49
  5. PC kauf

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz