versionen von windows7 für dummies

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard versionen von windows7 für dummies

    hallo liebe computer-checker,

    gleich vorweg - entschuldigt, dass ich vermutlich gleich fragen stelle, wo ihr euch ans hirn langt. es ist eine traurige tatsache, dass mir scheinbar der teil im gehirn fehlt, der für computer & co. zuständig ist. dementsprechend unsicher bin ich mir bei den einfachsten angelegenheiten.

    ich habe mir heute ein kleines notebook für die uni gekauft. auf diesem ist die starter-version von windows 7.
    mir fehlen einige features, die das leben mit einem notebook "hübscher" machen, zb. das persönliche hintergrundbild usw., also habe ich gegoogelt und bin auf ein angebot für studenten gestoßen. ich kann mir für 35 euro die versionen "home premium" oder "professional" kaufen.
    das macht doch sinn, oder?
    das ist tatsächlich meine frage , ob das sinn macht oder nicht. ein office-paket bekomme ich damit ja nicht, aber immerhin kann ich mir die geliebten babyfotos meines sohnes auf den desktop ziehen...
    nun muss ich mich natürlich für home oder professional entscheiden.
    auf meinen alten rechner habe ich etwas installieren können, das sich "vpn client" nennt - auf den icon auf dem desktop steht irgendwas mit Cisco. damit kann ich mich wohl über einen proxyserver in der uni einwählen, um mir studien zu ziehen etc.
    nun habe ich gelesen, dass ich professional nehmen soll, wenn ich einen domänenbeitritt (oder so ähnlich) an der uni brauche. ich habe bereits eine mail an unseren helpdesk geschrieben, aber ob ich da rechtzeitig antwort bekomme? (angebot gilt nur noch 3 tage...). kann mir jemand was dazu sagen? ich studiere an der fau erlangen. heißt es, wenn ich mit einem vpn-client in die uni gehe, dass ich keinen domänenbeitritt brauche?
    zu welcher version würdet ihr mir denn raten?

    dann noch eine blöde frage - auf dem notebook ist live mail. ich habe mir eine e-mail-adresse eingerichtet (bei web.de) und die ersten 3 mails vom anbieter "persönlich" wurden auch heruntergeladen. die mails, die ich danach erhalten hätte sollen (zb. die für die registrierung hier) nicht mehr. online kann ich auf mein konto natürlich zugreifen, aber in live mail werde ich immer nach dem passwort gefragt und selbst wenn ich dieses korrekt eingebe, werden keine e-mails heruntergeladen. das ist doch komisch, oder?

    so, ich hoffe, mir kann und will vielleicht jemand helfen. für euch sind das bestimmt pipifax-fragen, aber ihr merkt vielleicht, ich versuche schon, selbst etwas herauszufinden, aber ich bin einfach sehr unsicher bei allem...

    vielen dank und viele grüße
    mrs.woodpecker

  2. #2
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Guten Morgen,

    also zu 1. Hintergundbilder kannst du mit deiner Starterversion auch rein machen (Babyfotos).

    2. Der VPN Client sollte auch mit dem Starter gehen.

    3. Wenn du bei Web-Freemail bist kannst du nur aller 15 min die Mails abrufen.
    Wenn du für Web Bezahlst kannst du die aller paar Minuten runterholen.

  3. #3
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    hi siedler,
    erst mal danke für deine antwort!l

    mh, wegen 1.: ich habe gestern versucht, herauszufinden, wie das geht. ich bin nur auf forenbeiträge gestoßen, die mich darauf schließen lassen, dass das nur geht, wenn man irgendwas "knackt" oder "hackt" oder wie auch immer - jedenfalls stand in einem beitrag auch, dass es illegal sei.
    naja, selbst wenn ich vorhätte, es auf diesem weg zu versuchen, wüsste ich nun immer noch nicht, wie das geht geschweige denn denke ich, ich würde kapieren, wie man das macht.
    oder bringe ich da etwas durcheinander?

    Zitat Zitat von siedler89
    Guten Morgen,

    also zu 1. Hintergundbilder kannst du mit deiner Starterversion auch rein machen (Babyfotos).

    2. Der VPN Client sollte auch mit dem Starter gehen.

    ok, good 2 know

    3. Wenn du bei Web-Freemail bist kannst du nur aller 15 min die Mails abrufen.
    Wenn du für Web Bezahlst kannst du die aller paar Minuten runterholen.
    das hab ich dann auch festgestellt - allerdings kommen e-mails, die an diese adresse geschickt werden, trotzdem nicht an.
    und: kommen auch nur alle15 minuten mails an, wenn ich auf "synchronisieren" klicke? das ist ja das, was mal "senden/empfangen" war....
    ich habe mir auch noch eine livemail adresse zugelegt, mit der müsste das ja besser klappen, oder?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    betr. Live Mail
    Live Mail ersetzt die bisher bekannten Mail-Programme wie Outlook und Outlook Express und muss, genau wie diese mit den Daten vom Server versehen werden.
    Für web.de sind diese hier aufgeführt:
    WEB.DE FreeMail Hilfe - POP3 E-Mail Konto erstellen mit Windows (Live) Mail

  5. #5
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    hi schmidtchen,

    bei mir sieht livemail komplett anders aus, auch habe ich nicht mal einen punkt "konten"oder "extras" im menü . kam mir auch schon komisch vor, denn im outlook (express) kann ich ein e-mail-konto sozusagen im schlaf einrichten.
    habe ich davon wohl nun auch nur eine "abgespeckte" version?!
    das wird ja immer magerer....
    es gibt lediglich einen link "neues konto einrichten" - den habe ich angeklickt, die servereinstellungen hat er automatisch gemacht, ich musste also keinen POP3-server oder ähnliches manuell eingeben...

    vg

  6. #6
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Zu 1.

    machmal bitte ein Rechtsklick auf dem Desktop ->

    Wähle danach Anpassen - Desktophintergrund

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe im Moment keinen Zugang zum WIN 7-Rechner und was diese 'abgespeckte' Version betrifft, keine Ahnung.
    Ich entsinne nur das als Mail-Programm 'Windows Live Mail' mit WIN 7 vorinstalliert war.
    Das, was du meinst ist sicher das Einrichten eines Mail-Accounts, also so etwas, was mal 'hotmail' war, also ein hauseigener Account. Deshalb weiß der so genau, welche Daten er vorgeben kann.
    Diese Begriffsverwirrung von MS ist schon Spitze.

  8. #8
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Schau dir mal bitte diesen Link an
    Windows Live Mail – Teil 2: E-Mail-Konto einrichten (POP3)

    Es ist ein Link von MS da ist alles erklärt. Von der Installtion bis zum Abrufen.

  9. #9
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von siedler89
    Zu 1.

    machmal bitte ein Rechtsklick auf dem Desktop ->

    Wähle danach Anpassen - Desktophintergrund
    hi siedler,

    "anpassen" gibt es da nicht.
    ich habe mal einen screenshot gemacht, kann ich den irgendwie hier zeigen?

    vielleicht ist folgendes auch untergegangen - es handelt sich um die "starter"-version von windows 7...

    danke, dass ihr euch zeit für mich nehmt.

  10. #10
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von siedler89
    Schau dir mal bitte diesen Link an
    Windows Live Mail – Teil 2: E-Mail-Konto einrichten (POP3)

    Es ist ein Link von MS da ist alles erklärt. Von der Installtion bis zum Abrufen.
    jaaaahaaa, danke!!! danke!!
    die seite hatte ich sogar schon entdeckt, aber wohl zu schnell aufgegeben - sieht nämlich doch ziemlich anders aus, als bei mir, aber ich habe jetzt das ganze menü oben angezeigt!

    mann, ich freu mich gerade!

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Bilder im Forum hochladen wird hier beschrieben:
    https://www.eforum.de/screenshot_erst...en_t12249.html

  12. #12
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ich heul gleich los... habe meinen schönen screenshot zuerst in ein word-dokument eingefügt (für mich am einfachsten, da ich das schön öfter gemacht habe...), nun sagt er mir dauernd, die datei ist ungültig! wenn ich in word abspeichere, hat die datei hinten immer .docx
    frau woodpecker probiert also das einfügen in ein odt udn das lässt sich auch nicht hochladen!!
    ich komm gerade mächtig ins schwitzen...

    andere positive neuigkeiten - das mit der windows7-verision nimmt wohl ein gutes ende - hab gerade festgestellt, dass ich mir an meiner uni professional kostenlos runterladen kann! *freufreufreu*. allerdings muss ich mir da erst dieses vpn-biest einrichten *ähm*.

    aber was ist nun mit dem screenshot? wo kommt dieses x auf einmal her? liegt das an der office-60-tage-testversion? und open office-dateien gehen wohl nicht?

    *schwitz*

  13. #13
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Du machst ein Bildschrimfoto mit der Taste "Druck".
    Dann gehst du ins Paint und fügst es ein.
    Danach Speicherst du das ab.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    1. diese Endung *.docx bekommst du mit der neuen Office-Version.
    Wenn du diese 30-Tage-Testversion umwandeln willst in eine Vollversion musst du sie logischerweise bezahlen. Das ist deine Entscheidung.
    Sie lässt sich aber so konfigurieren, das auch die älteren *.doc-Dateien zu öffnen sind.
    Zum Screenshot:
    *Siedler* nennt dir die gängige Vorgehensweise. Damit erzeugst du lediglich ein Gesamtbild (DRUCK-Taste) oder das aktive Fenster (ALT+DRUCK).
    Wenn du dich mit meinem Link näher beschäftigst, kannst du beliebige Ausschnitte einfach erzeugen
    Der Umweg über 'Paint' entfällt. Wenn du sie kopierst, kannst du sie selbstverständlich auch in WORD einfügen.

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hiermit kann man das Hintergrundbild ganz einfach ändern:
    Windows 7 Starter Hintergrundbild ändern III

  16. #16
    Avatar von Mrs. Woodpecker
    Mrs. Woodpecker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    hi spyx,

    dumme frage - aber kann mir nichts passieren, wenn ich da etwas downloade, wie auf der seite beschrieben?
    ++++++++++++++++++++
    nochmal zu webmail - ich konnte jetzt in die eigenschaften meines webmail-kontos sehen und habe festgestellt, dass der pop3 und smtp-server korrekt angegeben waren - hat er wohl automatisch gemacht.

    da er aber nur bestimmte mails (von web.de eben) heruntegeladen hat, habe ich gesucht, was ich machen kann und fand heraus, dass ich wohl anstatt smtp.web.de auch imap.web.de eingeben kann.damit funktioniert es jetzt - kann mir da etwas "passieren"? angeblich geht das nur bei der kostenpflichtigen webmail-version *schulterzuck*...

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ich verstehe dein Problem nicht ganz.

    Mails die in deinem Webmail-Konto liegen, kannst du auch nur über die Kontendaten von Webmail abholen.

    Das hat auch nichts mit Imap zu tun. Imap bedeutet das deine Mails nur als Kopie runtergeladen werden und du auf dem Server deine eigene Ordnerstruktur basteln kannst.

    Willst du Mails von einem anderen Provider abholen, musst du auch dessen Konto in deinem Mailaccount einrichten. Web de lässt wie du ja schon weißt, ein abrufen nur alle ca. 15 Minuten zu.

    Richte dir ein Konto bei Freenet ein, da kanst du alle paar Sekunden abrufen.

    LG

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Mrs. Woodpecker
    dumme frage - aber kann mir nichts passieren, wenn ich da etwas downloade, wie auf der seite beschrieben?
    Doch, dein Hintergrundbild könnte sich ändern . Solang du ein aktuelles Antivirenprogramm hast, solltest du vor den aller-meisten Viren geschützt sein. Der Download ist auch nicht verseucht oder ähnliches.

Ähnliche Themen

  1. 32-64 bit Versionen Unterschiede?

    Von Smith51 im Forum Windows 7
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:30
  2. Was unterscheidet Windows 7 Versionen?

    Von LamaMitPyjama im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 23:11
  3. windows7 OEM

    Von pausanias im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 10:49
  4. Quark-X-Press, alte und neue Versionen nicht kompatibel

    Von anyaD im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz