wie erscheinen des XP Anmeldebidlschirms verzögern?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard wie erscheinen des XP Anmeldebidlschirms verzögern?

    Hallo,

    wie kann ich nach einem Einschalten/Neustart des PCs das Erscheinen des Anmeldebildchirms (WinXP Home SP3) solange verzögern, bis alle wichtigen Dienste laufen?

    Hintergrund:
    *********
    Ich stelle fest:

    (1) wenn der PC eingeschaltet/neugestartet wird, und ich nach Erscheinen des Windows XP Anmeldebildschirms mich sofort anmelde, dauert es nach der Anmeldung "ewig", bis alles läuft, d.h. bis WLAN-Verbindung, Antivir, Ad-Aware u.a. Dienste sich "etabliert" haben.

    (2) wenn ich nach Erscheinen des Anmeldebildschirms erst mal einige Minuten warte, ehe ich mich anmelde, sind nach der Anmeldung alle o.g. Dienste sofort da. Ich finde das besser, als den Modus unter Punkt (1) oben.

    Deshalb die Frage: wie kriege ich es hin, dass nach PC-Start erst mal alle notwendigen Dienste dran kommen und dann erst der Anmeldebildschirm?

    Läßt sich das machen?

    Gruss,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    ich denke das wird nicht möglich sein.

    Ich würde da auch einen anderen Weg gehen. Ich würde rigoros alle Dienste aus dem Autostart schmeißen die du so nicht brauchst. Das kannst du ja alles mit den entsprechenden Programmen nachstarten.

    Dieser Adobe-Updaterkram kann weg, dieses OSA fürs Officepaket, ICQ, Skype und was danoch alles so rumschwirrt.

    Wobei W-LAN immer sehr lange dauert, da kommst du nicht rum.

    Ich hab meinen alten XP-Rechner so auf eine Startzeit von einer Minute, 10 Sekunden gebracht bis ich arbeiten konnte - von fast zwei Minuten....

    LG

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Q-Max,

    Ccleaner, msconfig und services.msc zeigen mir, dass bei mir nur die wichtigsten Dienste "auto" laufen. Die Starzeit ist auch nicht das das Problem, sondern nur mein "Fingerjucken", wenn ich den Anmeldebildschirm sehe: ich melde mich meist sofort an, anstatt noch ein paar Minuten zu warten. Danach ist nach dem Anmelden alles sofort da.
    Wenn ich mich sofort anmelde, muss ich erst mal das Gedudel der Dienste abwarten, und das nervt mich halt. Deswegen fände ich es besser, wenn ich mich erst dann anmelden könnte, wenn alle Dienste am Laufen wären. Aber das geht anscheinend nicht

    Gruss,

    dircub

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    aber die Wartezeit ist doch die gleiche ob vor oder nach der Anmeldung, oder?
    Warum machst du überhaupt diese Anmeldeprozedur? Haben andere Leute sonst noch Zugang zum Rechner?

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    aber die Wartezeit ist doch die gleiche ob vor oder nach der Anmeldung, oder?
    Warum machst du überhaupt diese Anmeldeprozedur? Haben andere Leute sonst noch Zugang zum Rechner?
    Verstehe die Frage nicht! Ich muss mich doch anmelden, um am PC arbeiten zu können. Und die anderen User auch. Wie sollen wir denn ohne Anmelden arbeiten?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du der einzige Nutzer des Rechners bist, kannst du die Anmeldung automatisieren, sprich du schaltest den Rechner ein und und er läuft ganz alleine hoch.

    LG

  7. #7
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Geht leider nicht, Q-Max, da ich, wie oben schon gesagt, nicht der einzige User bin.

    LG

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann sehe ich da keine Möglichkeit was zu drehen.

    LG

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mir ist immer noch nicht klar, was das überhaupt bringen soll.
    Ob das Laden von Komponenten vor oder nach der Anmeldung ist doch die gleiche.

  10. #10
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo,

    ganz einfach: wenn der Anmeldebildschirm da ist und ich noch etwa 2 - 3 Minuten warte, ehe ich mich anmelde, kann ich nach dem Anmelden gleich loslegen, WLAN ist da, Ad-Aware, Antivir sowieso. Also müssen diese Prozesse auch ohne Anmeldung in Gang kommen.

    Leider bin ich ein ungeduldiger Mensch und melde mich meist sofort an, wenn der Anmeldebildschirm erscheint. Dann ist erst mal kein Ad-Aware und kein WLAN da (nur Antivir hat sich schnell etabliert). Es dauert dann "ewig",, bis die WLAN-Verbindung endlich steht und Ad-Aware endlich in der Taskleiste (Tray) auftaucht. Währenddessen hinkt auch z.B. der Explorer oder Firefox extrem, bzw. startet erst, wenn alles in der Taskleiste ist.

    Nun hatte ich gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Prozesse irgendwie zu steuern und das Erscheinen des Anmeldebildschirms ganz nach hinten zu setzen. Aber das scheint nicht möglich zu sein

    Gruss, dircub

    P.S. Ist auch ein "wissenschaftliches" Interesse. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es mal ein Tool gab, die Reihenfolge der Prozesse zu steuern. oder täusche ich mich?

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    P.S. Ist auch ein "wissenschaftliches" Interesse. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es mal ein Tool gab, die Reihenfolge der Prozesse zu steuern. oder täusche ich mich?

    Hab ich noch nichts von gehört.....

    Für spezielle Vorlieben braucht man spezielle Rechner - da ist ein Mehrbenutzer-Rechner nicht die richtige Spielwiese.

    Du kannst Windows ja auch von einem Flashlaufwerk booten, dann hast du keine Wartezeiten mehr

    LG

Ähnliche Themen

  1. Desktop Icons erscheinen Spät

    Von Lexgpc im Forum Windows 7
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 19:26
  2. Mediawiki - Text im Suchfeld soll erscheinen

    Von Shanai im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:06
  3. Pulldown-Menues erscheinen leer

    Von holodoc im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz