Neuer PC, günstig wie möglich, teuer wie nötig zum gamen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard Neuer PC, günstig wie möglich, teuer wie nötig zum gamen

    Hallo Gemeinde,

    also da hier wohl letztens ein Kumpel von mir wohl sehr gute Beratung bekommen hat ( https://www.eforum.de/gamer_pc_kaufen...en_t13165.html )
    und ich ihm anschließend auch den pc zusammengebastelt und beneided habe ( ),

    habe ich mich entschieden demnächst auch einen pc zu kaufen, da der momentane laptop zwar ziemlich gut ist, aber fürs gamen/LAN nicht ausreicht

    also was ich habe:

    Tastatur
    Maus
    Betriebssystem (32 und 64 bit W7, windows-Server und viele mehr, habe studentenlizens)
    soundsystem
    also brauche nur monitor und pc...

    der momentane lapi hat:
    System
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hersteller TOSHIBA
    Modell Satellite P300D
    Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 2
    64 Bit-fähig Ja

    Speicher
    --------------------------------------------------------------------------------

    Gesamtgröße der Festplatte(n) 298 GB
    Datenträgerpartition (C 23 GB frei (49 GB gesamt)
    Datenträgerpartition (D 74 GB frei (249 GB gesamt)
    Medienlaufwerk (E CD/DVD

    Grafik
    --------------------------------------------------------------------------------

    Grafikkartentyp ATI Mobility Radeon HD 3470
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1647 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1391 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 8.634.1.0
    Auflösung des primären Monitors 1440x900
    DirectX-Version DirectX 10
    das zeigt jedenfalls W7 an

    so eine 3d benchmark (kenn den namen grad nicht, etwas mit 06) hat mir nen wert von 1800 gegeben, der PC vom kumpel hat 16k oder sowas

    bin eigentlich komplett zufrieden, nur bei LANs und bei borderlands nerven die total langen ladezeit sehr stark(fliege oft wegen timeout bei teleportierungen raus)

    ich bin nicht grad ein grafikfreak, die grafikpower reicht eigentlich größtenteils

    nur die performance nervt...


    nun was ich haben will:
    also ich will schon eine gute basis haben, das kan ich mir auch was kosten lassen
    nur eine high-end graka soll es erstmal nicht sein (die dann in nem jahr oder so wieder fast die hälfte kosten....)so eine gute karte kann ich bei bedarf jederzeit wechseln

    ram muss nicht 8gb oder so sein, 4gb sollten auf 64bit reichen, kann man ja immer nachrüsten, nur auf dem board sollten die slots noch frei sein zum nachrüsten

    usb 3.0, einen guten und vorallem LEISEN kühler und guten cpu (der auch lange halten sollte oder? heute kann man noch mit dualcore gut spielen...) ist must-have
    das gehäuse muss nicht verspielt oder so, ganz klassisch, darf aber auch "schick" sein
    wenn lüfter drin sind, dann bitte nicht lauter als der leise cpu kühler... so ist es beim kumpel...
    einen bildschirm bräuchte ich auch noch, aber ich glaube ich kann auch einen auftreiben

    was ich ausgeben will:
    naja soviel es eben kosten soll, will aber nicht unnötig viel ausgeben für sachen , deren 50% des preises nur durch die neuheit und exklusivität kommen...
    wenns sein muss kriege ich auch um die 1200 zusammen, aber wirklich alles dafür ausgeben will ich nicht

    so und nun haut in die tasten

    mfG Dennis

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi Dennis...
    naja soviel es eben kosten soll, will aber nicht unnötig viel ausgeben für sachen , deren 50% des preises nur durch die neuheit und exklusivität kommen...
    Für USB 3.0 bezahlst du aber genau diesen Neuheitsaufschlag

    Also ich fasse mal kurz zusammen:
    • ein reiner Gamer-PC
    • Monitor wird benötigt
    • Windows ist in 64bit vorhanden
    • leise soll er sein
    • Optik relativ egal
    • wenn möglich unter 1000€ bleiben. 1200€ sollen ungern ausgeschöpft werden
    • PC wird selber zusammengebastelt

    Ist das so in Ordnung wie ich es zusammengefasst habe?

    PS:
    Wie groß soll denn die Festplatte sein und brauchst du sowas wie BluRay?
    Und wie sieht es mit einer Wlan Karte und Kartenleser aus?

  3. #3
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    ja ok usb 3.0 ist ja ein extra, das ich nur mit einem neuen mainboard erreiche oder? und wenn usb 3.0 mal weiter verbreitet ist (wird es mit sicherheit) ist es doch nett sowas zu haben
    und sich später dann ein neues mainboard zu holen "nur" weil man den neuen usb haben möchte, ist ja etwas happig oder?

    der PC soll eben eine gute "basis" haben, andere sachen lassen sich alle mit leichtigkeit aufrüsten, solange die slots vorhanden sind

    die cpus sollen ja wieso ziemlich langlebig (meine jetzt die leistung, alsoe wie lange sie reciht für die spiele) sein, right? wenns knapp wird kann man sie ja auch nochmals auftakten (wenn man die kühlung dazu hat)

    bluray ist kein muss, wenn es aber nur ein paar euros mehr kostet, wieso nicht?

    brenner(nicht bluray) ist aber schon echt wichtig, kann aber genauso noch mit dem laptop brennen, der behalte ich ja noch

    festplatte muss nicht groß sein, komme momentan eigentlich aus (300gb

    also so 500gb reichen dicke hin, weiterer speicher kann (mit usb 3.0 ) auch extern angeschlossen werden

    und zum preis, also eine 300€ grafikkarte will ich z.B. nicht kaufen, wenn mir momentan (und fürallem für lans) auch deutlich billigere grakas reichen da ich eh nicht so der grafikfreak bin, hier fällt das mit "gute basis" eher raus, die graks entwickeln sich ja eh ständig weiter, jedenfalls viel schneller als der rest

    ansonsten stimmen die genannten punkte

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    ja ok usb 3.0 ist ja ein extra, das ich nur mit einem neuen mainboard erreiche oder? und wenn usb 3.0 mal weiter verbreitet ist (wird es mit sicherheit) ist es doch nett sowas zu haben
    und sich später dann ein neues mainboard zu holen "nur" weil man den neuen usb haben möchte, ist ja etwas happig oder?

    der PC soll eben eine gute "basis" haben, andere sachen lassen sich alle mit leichtigkeit aufrüsten, solange die slots vorhanden sind
    Ist ja alles soweit verständlich und richtig. Aber auch das kann man wenn nötig nachrüsten. Es gibt dann so schöne USB 3.0 Controller für den PCI Steckplatz. Da kann man dann auch nachrüsten.
    Vor allem haben die heutigen Mainboards (die nicht grad 400€ kosten) eh nur zwei USB 3.0 Steckplätze. Aber ich will dir da nichts einreden, wenn du das willst ist das deine Sache
    bluray ist kein muss, wenn es aber nur ein paar euros mehr kostet, wieso nicht?
    Ok also eher nicht
    Kosten dann schon gute 70€ mehr als ein normaler DVD Brenner bzw. Laufwerk.

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 965
    Mainboard --- Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL7
    Grafikkarte --- Sparkle GTX260 OC Calibre
    Netzteil --- Enermax Modu82+ 525W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Gehäuse --- Xigmatek Midgard
    Laufwerk --- LG Brenner
    CPU-Kühler --- Noctua NH-U9B SE2
    Monitor --- LG W2261VP-PF 22"

    981,45€ @ Home Of Hardware

    Prozessor
    Haste mit dem Phenom II 965 einen sehr starken Prozessor perfekt fürs Gamen. Das dauert erst einmal eine Weile bis man den aufrüsten muss. Der Prozessor ist auch perfekt zum Overclocking geeignet da er einen freien Multiplikator hat. Dies ist auch gleich die neue Version mit einer TDP von 125W. Billigere Option wäre hier der Phenom II X4 955.
    CPU-Kühler
    Hast du hier ebenfalls einen High-End-Kühler von Noctua. Der ist extrem leise. Habe ihn selber und man hört absolut nichts. Bei Noctua gibt es die Option ihn auf eine maximale Drehzal zu drosseln. Es werden 3 Adapter mitgeliefert die man zwischenklemmen kann.
    • U.L.N.A. @ 1000rpm mit ca. 8db (kein Scherz)
    • L.N.A. @ 1300rpm mit ca. 13db
    • ohne Adapter @ 1600rpm mit ca. 18db

    Also du siehst. Selbst ohne Adapter ist das Teil nicht wirklich laut. Also auch noch genug Reserven fürs spätere Overclocking. Kühlleistung ist gewohnt erstklassig bei Noctua
    Gehäuse
    Gute Verarbeitung, viel Platz, Design ist auch in Ordnung und durch die Hauseigenen Lüfter von Xigmatek auch schön leise.
    Mainboard
    Das Gigabyte bietet dir zwei USB 3.0 Steckplätze und ansonsten alles was man brauch und nicht braucht Kühlung und BIOS sind sehr gut. Verarbeitung ebenfalls.
    Netzteil
    Ist ein solides Netzteil von führenden Hersteller Enermax. Bietet eine hohe Effizienz und Kabelmanagement. So hängen keine nervigen Kabel im Gehäuse rum die du nicht brauchst. Lüfter ist hier gewohnt leise. Billigere Alternative wäre ein BeQuiet! StraightPower 500W.
    Grafikkarte
    Die GTX260 reicht eigentlich für alle Spiele voll aus. Damit kannste alles auch auf höchsten Einstellungen spielen.
    Günstigere Alternative wäre hier eine ATI HD5770. Die schluckt weniger Strom und ist im großen und ganzen genauso schnell. Die Treiber sind aber bei nVidia ausgereifter.

  5. #5
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    achso gut, wenn es sowas gibt, dann ist der usb 3.0 natürlich kein must-have

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hab oben alles gepostet.

  7. #7
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    wow, vielen Dank
    geht ja echt flott hier

    hast mir echt geholfen

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du kannst auch auf eine HD4870 downgraden. Die hat auch noch sehr viel Leistung und ist in einiges Sachen schneller als die HD5770. Verbraucht aber auch mehr Strom.

    Also du siehst, Potenzial zum sparen hat man immer. Bloß ob es auf langfristige art Sinn macht ist die andere Frage. Aber mit dem System oben biste auf jedenfall auf der sicheren Seite.
    Die 16000 Punkte von deinem Kumpel bei 3D Mark 06 wirste jedoch nicht erreichen nicht. Die Grafikkarte von ihm hat gute 25% mehr Power.

  9. #9
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Und wie sieht es mit einer Wlan Karte und Kartenleser aus?
    hab das ja noch ganz übersehen

    ja also wlan wäre echt nicht schlecht

    wie ist das mit dieser karte hier?
    Hardware Hama Wireless LAN PCI Karte, 300Mbps, PCI (62730) - hoh.de

    muss man dort die antenne anschließen oder gehts auch ohne?

    und kartenleser ist auch nicht schlecht...


    und auch zum gehäuse, gibs da auch noch andere? mein kumpel hat nämlich das gleiche <.< auf lans etwas komisch ^^ aber kann auch so damit leben
    e: wenn ich mir grade so einige tests zum gehäuse anschaue... mir egal ob es jemand anderes hat

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    muss man dort die antenne anschließen oder gehts auch ohne?
    Naja, ohne Antenne kein Empfang oder?
    Würde aber eher zu einer von Lynksys greifen.
    und kartenleser ist auch nicht schlecht...
    Kannst ja diesen hier nehmen.
    nd auch zum gehäuse, gibs da auch noch andere? mein kumpel hat nämlich das gleiche <.< auf lans etwas komisch ^^ aber kann auch so damit leben
    e: wenn ich mir grade so einige tests zum gehäuse anschaue... mir egal ob es jemand anderes hat
    Das nenn ich mal Luxusprobleme
    Kannst dir ja eins aussuchen. Ist im Prinzip egal. Solltest aber darauf achten das es mindestens 20cm breit ist und mindestens zwei Gehäuselüfter hat.

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Webspace: Wie teuer maximal?

    Von BertholdG im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 10:51
  2. Muss ein Tablet-PC teuer sein?

    Von Tom112233 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 14:13
  3. Neuer Pc zum Gamen

    Von Nachzehrer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 23:29
  4. Neuer TFT zum Gamen

    Von Kerzinator im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:51
  5. Günstig Gamen

    Von Quaki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz