IP

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Lady_Lea
    Lady_Lea ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard IP

    Hallo!

    Also.. ich muss zugeben, dass ich mich mit internet usw überhaupt gar nicht auskenne.
    Mich interessiert, wie es zu einer IP-Adresse kommt und inwiefern es möglich ist eine Person anhand einer Adrersse zu erkennen.
    Ich weiß, dass die IP-adresse aus vier blöcken besteht, wobei beim gleichen internertzugang mindestens die ersten beiden blöcke immer identisch sind.
    Was genau sagen diese blöcke eigentlich aus? Ort? Internetanbieter?

    Und.. kann es passieren, dass jemand anderes die gleichen ersten beiden blöcke hat wie ich? Ich gehe fast mal davon aus, da ich nicht glaube dass so viele kombinationen möglich sind wie es menschen gibt, die ins internet gehen..

    Nur... Wie ist es dann möglich, dass zB die Polizei anhand einer IP-Adresse herausfindet, wer mit ihr im Internet war?

    Um mal konkret zu werden...
    Wenn es jetzt in einem Forum einen Nutzer (A) mit einer IP-Adresse gibt, deren ersten beiden blöcke fortwährend identisch sind, der rest jedoch nicht. Und es außerdem einen Menschen (B) gibt, dessen IP-Adresse mit genau den selben blöcken wie bei A anfängt, es beim rest jedoch keine übereinstimmung gibt (was daran liegen kann, dass die "genommenen proben" der adressen bei beiden zu unterschiedlichen zeiten durgeführt wurden). Gibt es dann eine Möglichkeit festzustellen, ob es sich bei A und B um die selbe Person handelt?
    Bzw wie groß ist die chance, dass es so ist, also wie viele internetzugänge in Deutschland haben in etwa identische erste blöcke?

    LG,
    Lea

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    vielleicht hilft dir das hier etwas für die Grundlagen weiter:
    Marcel@Internet

    LG

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Man kann das eigentlich ganz einfach zusammenfassen...

    Jede IP-Adresse wird nur einmal vergeben - egal an welcher Stelle sie sich unterscheiden.

    Das die IP-Adresse die du heute hast, morgen jemand anderer bekommt ist eine andere Geschichte.

    Die Provider protokollieren ständig welcher ihrer User zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse hat oder hatte.

    Und anhand dieser Protokolle ist der User identifizierbar.

    Mit einem Punkt hast du recht. Die IP-Adressen werden langsam knapp. Wenn die Entwicklungsländer mit noch mehr Macht ins Internet drängen, wird es bald mit dem jetzigen Standard nicht mehr gehen.

    Es läuft aber parallel zum jetzigen Standard (IPv4) schon der neue (IPv6).

    Damit gibt es dann die nächsten 200 Jahre keine Probleme mehr mit den IP-Adressen, damit könnte jeder Mensch auf der Erde etliche fest zugewiesene IP-Adressen bekommen.

    LG

  4. #4
    Avatar von Lady_Lea
    Lady_Lea ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!

    danke erstmal für die antwort.. soweit blicke ich bisher auch durch
    gibt es jetzt aber eine möglichkeit herauszufinden ob es sich um die selbe person handelt?

    In der IP wird doch zB auch irgendwie angegeben, von wo aus in etwa derjenige ins internet geht und mit welcvhen anbieter.. oder?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Lady_Lea
    gibt es jetzt aber eine möglichkeit herauszufinden ob es sich um die selbe person handelt?
    Dein Internetprovider kann das machen. Und das macht er auch, wenn er eine gerichtliche Anordnung dazu bekommt.

    Zitat Zitat von Lady_Lea
    In der IP wird doch zB auch irgendwie angegeben, von wo aus in etwa derjenige ins internet geht und mit welcvhen anbieter.. oder?
    Diese Informationen stehen nicht in der IP-Adresse. Bestimmte IP-Bereiche sind an bestimmte Anbieter vergeben. So kann man z.B. anhand der IP herausfinden, aus welchen Land ein Besucher kommt und bei welchen Anbieter er ist.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein so nicht...

    Jeder Provider hat einen ihm zugewiesenen IP-Adressen-Block. Dieser ist allgemein bekannt und ändert sich nicht.

    Und nur der Provider protokolliert den Rest, nämlich an wen er zu welchem Zeitpunkt, welche IP-Adresse aus seinem Pool zugewiesen hat.

    Einfach Kunde-Provider-IP-Adresse. Und damit bist du immer als Person identifizierbar.

    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz