PC : Photobearbeitung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von n8werk
    n8werk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard PC : Photobearbeitung

    'n Abend!

    Ende des Monats kommt mein Jahresbonus auf's Konto und einen Teil davon möchte ich in einen neuen PC + Monitor investieren.

    Als Monitor würde ich mir gerne den Dell UltraSharp U2711 27" hin stellen. Als zweiten Monitor kommt noch mein Cintiq 21UX von Wacom dran.

    Für den Rechner bleiben dann noch ca. 1000 Euro.

    Welche Anforderungen habe ich bzw. habe ich nicht?
    • Hauptsächlicher Verwendungszweck: Photobearbeitung
    • min. 8GB RAM
    • große Festplatte(n) (RAID für Ausfallsicherheit?)
    • USB 3.0 (gibt es da schon CF-Card Reader? (Einbau?)
    • wegen des großen Monitors ist ein BlueRay Player sinnig
    • evtl. auch noch eine TV Karte (für Kabel TV)?
    • möglichst leise
    • keine Game-Fähigkeit erforderlich

    Folgende Komponenten wurde mir von einem PC Shop hier in D'dorf zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mal eure Experten Meinung dazu abgeben oder ggf. ein Alternativsystem zusammenstellen. Wäre sehr nett! Danke!

    MBI Gigabyte GA-P55A-UD3 SATA3 USB3.0 S1156
    EAN: 4719331841188
    intel i5-750 2,66Ghz S1156 Tray
    EAN: 5032037009737
    ODER
    MBA Gigabyte GA-770TA-UD3 DDR3 SATA3 USB3.0 AM3
    EAN: 4719331846176
    AMD Phenom II X4 955 QuadCore 3.2GHz
    EAN: 730143267076

    Cooler Master Gehäuse ATX Midi oN Elite 330
    EAN: 4719512003381
    beQuiet! Straight Powere7 400W
    EAN: 4260052180990
    2x GeIL 2x2 GB DDR3 SDRAM
    EAN: 4710728289286
    PowerColor Radeon HD5670 512MB DDR5 AC Cooling
    EAN: 4712505025568
    2x Samsung HD103UJ SATA-II 1TB
    EAN: ?
    LG CH08LS DVD/RW BR/HD-DVD
    EAN: 8808992585756
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit
    EAN: 882224922715

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    Also wenn würde ich zum i5 greifen. Der hat bei solchen dingen schon die Nase vor dem Phenom II. Wenn du aber den Phenom II 965 nimmst stehst du ungefähr auf gleich höhe mit den i5-750.

    Bei der Grafikkarte würde ich zu einer nVidia greifen wenn du solche Bearbeitungen machst. Die vorhandene CUDA Funktion (wird auch von Photoshop unterstützt) bei den nVidia Karten regelt das dann so das die Grafikkarte zur Berechnung der Daten hinzugezogen wird. Eine Grafikkarte mit 1GB RAM wäre also hier ganz gut. Eine GT220/240 oder GTS250 oder so.

    Ein bessere Mainboard wäre evtl. auch nicht schlecht. Bei Mainboards mit besserem Chipsatz ist auch der vorhandene RAID Controller evtl. besser.

    Prozessor --- AMD Phenom II 965
    Mainboard --- Gigabyte GA-790XT-USB3
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 GEIL 1333Mhz CL7 x2
    Grafikkarte --- Palit GeForce GTS250
    Netzteil --- BeQuiet! Pure Power 430W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 1TB x2
    Laufwerk --- Samsung BluRay Laufwerk
    Gehäuse --- CoolerMaster Elite RC-335
    Gehäuselüfter --- Xigmatek 120mm
    CPU-Kühler --- Scythe Mugen 2
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit

    977,71€ @ Hardwareversand

    Das System scheint auf den ersten Blick ein bisschen Oversized. Aber bei solchen Sachen kommt es denoch auf CPU und GPU an. Wie gesagt hat es Vorteile wenn man hier eine nVidia Grafikkarte benutzt.

  3. #3
    Avatar von n8werk
    n8werk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    erst mal danke für die schnelle Reaktion/Antwort -- selbst am Samstag Abend! Super!
    Ich habe mir deine Anmerkungen mal angeschaut und ein bisschen weiter rum gesucht.
    Klar, dass dabei noch ein paar Fragen auftauchen... Vielleicht kann nochmal jemand wissendes darauf eingehen. Danke!

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Also wenn würde ich zum i5 greifen. Der hat bei solchen dingen schon die Nase vor dem Phenom II. Wenn du aber den Phenom II 965 nimmst stehst du ungefähr auf gleich höhe mit den i5-750.
    Viel Unterschied zwischen dem i5-750 und Phenom II X4 965 besteht wohl nicht. Tendiere zum AMD.

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Bei der Grafikkarte würde ich zu einer nVidia greifen wenn du solche Bearbeitungen machst. Die vorhandene CUDA Funktion (wird auch von Photoshop unterstützt) bei den nVidia Karten regelt das dann so das die Grafikkarte zur Berechnung der Daten hinzugezogen wird. Eine Grafikkarte mit 1GB RAM wäre also hier ganz gut. Eine GT220/240 oder GTS250 oder so.
    Wenn du das sagst, dass das für EBV besser ist... Palit GTS250 Green hört sich gut an. Gibt es große Unterscheide zwischen den unterschiedlichen Herstellen dieser GTS250-Karten?

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Ein bessere Mainboard wäre evtl. auch nicht schlecht. Bei Mainboards mit besserem Chipsatz ist auch der vorhandene RAID Controller evtl. besser.
    Noch so ein Thema. Worin unterscheiden sich die Mainboards der einzelnen Hersteller? Welches ist das Beste? Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden genannten Mainboards?
    (Übertakten etc. ist nicht geplant.)
    Apropos RAID: Ist es evtl. sinnvoll lieber Win7 Pro zu kaufen um dessen RAID Controller zu nutzen statt den auf dem Board?

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Das System scheint auf den ersten Blick ein bisschen Oversized. Aber bei solchen Sachen kommt es denoch auf CPU und GPU an. Wie gesagt hat es Vorteile wenn man hier eine nVidia Grafikkarte benutzt.
    Soll ja ein bisschen halten...

    Danke fürs Antworten!

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn du das sagst, dass das für EBV besser ist... Palit GTS250 Green hört sich gut an. Gibt es große Unterscheide zwischen den unterschiedlichen Herstellen dieser GTS250-Karten?
    Nicht unbedingt die Green Edition nehmen. Die ist durch ihre Sparsamkeit auch entsprechende langsamer und zudem noch teurer. Keine Ahnung was Palit mit dieser Green Edition bezwecken wollte. Wenn dann eine normale von irgendeinem Hersteller. Wenn es nicht grad eine Spezialversion von einer Grafikkarte ist, unterscheiden die sich meißt nur beim Lieferzubehör.
    Noch so ein Thema. Worin unterscheiden sich die Mainboards der einzelnen Hersteller? Welches ist das Beste? Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden genannten Mainboards?
    (Übertakten etc. ist nicht geplant.)
    Apropos RAID: Ist es evtl. sinnvoll lieber Win7 Pro zu kaufen um dessen RAID Controller zu nutzen statt den auf dem Board?
    Unterscheiden tun die sich eben bei der Anzahl der Schnittstellen und beim Chipsatz usw.! Umso aktueller und größer der Chipsatz umso mehr kann das Mainboard auch. Die großen drei Mainboardhersteller sind Gigabyte, ASUS und MSI. ASRock tastet sich langsam aber sicher an die drei ran.
    Gigabyte bietet oft besser gekühlte Mainboards und eine Benutzerfreundlicheres BIOS.

    Im unteren Budgetbereich sollte man zu Gigabyte greifen. Die bieten da immernoch gute Qualität.
    Im oberen Preisbereich (über 100€) kann man gut und gern zu einem Mainboard eines Herstellers greifen was einem gefällt. Ist jetzt mal grob gesagt.

  5. #5
    Avatar von n8werk
    n8werk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Nicht unbedingt die Green Edition nehmen. Die ist durch ihre Sparsamkeit auch entsprechende langsamer und zudem noch teurer. Keine Ahnung was Palit mit dieser Green Edition bezwecken wollte.
    Lustig, dass du die (Green) selbst aufgelistet hast. Dachte eigentlich, dass die sich nur durch einen Sparmodus (bei nicht Vollauslastung) auszeichnet und dadurch evtl. nicht (immer) so laut ist.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von n8werk
    Hi,


    Lustig, dass du die (Green) selbst aufgelistet hast. Dachte eigentlich, dass die sich nur durch einen Sparmodus (bei nicht Vollauslastung) auszeichnet und dadurch evtl. nicht (immer) so laut ist.
    Ohje das hab ich übersehen. Ok, da sie nun die billigste ist kannste die auch nehmen. Damals war sie noch teurer als der Rest.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz