Spannung und Stromstärke

15Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard Spannung und Stromstärke

    Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke?

    Spannung ist ja der Druck und Stromstärke ist ja wieviel fließt.

    Aber wenn eine Lampe heller machen will, ändere ich ja die Spannung, aber wieso ändert sich das Licht, wenn ich die Spannung vermindert oder vermehrere, eigentlich müsste das ja die Stromstärke machen.

    Wer kann mich aufklären, habe ich ich noch nicht so richtig verstanden.

    Bitte wieder Idiotensicher erklären.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Spannung ist ja der Druck und Stromstärke ist ja wieviel fließt.
    Das ist - grob gesagt - richtig.

    Spannung und Stromstärke sind nach dem Ohmschen Gesetz proportional zueinander. Wenn du also bei einer Lampe die Spannung höher drehst, erhöht sich auch die Stromstärke.

  3. #3
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Die Spannung U ist gleich dem Produkt aus Widerstand R und Stromstärke I.
    U=RxI Der Widerstand bleibt natürlich gleich wenn du die Spannung erhöhst, daher wird die Stromstärke höher.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du warst mit deinem Beispiel schon gar nicht so schlecht.


    Ganz einfach formuliert:

    Die Spannung treibt den Strom.

    Erhöhe ich die Spannung (nach deinem Beispiel den Druck), treibe ich bei gleichem Leiterquerschnitt mehr Strom durch die Leitung.

    Fast wie beim Wasser.....

    LG

  5. #5
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Aber z.B. ein Stromkabel hat 550V, aber bloß paar Milliampere, wo kommen denn die 550V her?

    Ich kann mir das bloß so vorstellen, ein Wasserspeicher hat 550Liter, wenn ich den Hahn leicht aufdrehe, fließt ganz Wening Wasser, ist das auch so mit dem Strom?

    ABER, denn würde die Aussage ja nicht stimmen, um so höher die Spannung, umso mehr Ampere fließt

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da hast du einen Gedankenfehler.

    Du musst da Wasserrohr als Maß nehmen.

    Der Nachschub an Wasser ist unendlich, sprich es fließt immer Wasser nach.

    Hast du jetzt ein Wasserrohr mit 1bar Druck, fließt eine bestimmte Menge Wasser durch die Leitung.

    Erhöhst du den Druck fließt mehr Wasser durch die gleiche Leitung.

    Bei deinem Beispiel mit dem Wasserhahn veränderst du im übertragenen Sinn den Durchmesser des Rohres.

    LG

  7. #7
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Jaja, das verstehe ich schon, umso mehr Spannung ist, umso mehr Strom kann fließen.
    Aber bei manchen Fällen, ist eine ganz hohe Spannung z.B. 550V, aber nur eine geringe Stromstärke, wie funktioniert da das Prinzip? Es ist ja da ne große Spannung vorhanden, aber da fließt nur gering, weil ich habe getsern an einem Erdkabel angefasst, hatte 550V, hatte aber rbloß ne geringe Stromstärke.

    Und noch ne andere Frage, rot ist ja + und Schwarz ist -, ist das egal, ob ich zuerst Rot anschließe oder Schwarz z.B. Autobatterie, Lautsprecherboxen usw.

    Normalerweise ja +, so fängt ja der Stromkreis an und endet mit -, ist das richtig so oder kann ich auch mit - anfangen.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von ronzo
    Jaja, das verstehe ich schon, umso mehr Spannung ist, umso mehr Strom kann fließen.
    Aber bei manchen Fällen, ist eine ganz hohe Spannung z.B. 550V, aber nur eine geringe Stromstärke, wie funktioniert da das Prinzip? Es ist ja da ne große Spannung vorhanden, aber da fließt nur gering, weil ich habe getsern an einem Erdkabel angefasst, hatte 550V, hatte aber rbloß ne geringe Stromstärke.
    Da kommt jetzt die 3. Komponente ins Spiel. Der Widerstand. Der Widerstand ist der Wasserhahn, der bei gleichbleibendem Druck die Wassermenge begrenzt.

    Wenn du ein Erdkabel anfasst heißt das nicht das du einen Schlag bekommst. Das Kabel ist ja isoliert. Wenn du an eine Spannung von 550 Volt kommen würdest, wärst du jetzt tot!!

    Außerdem wie kommst du auf 550 Volt ? Eine solche Spannung gibt es in Deutschland nicht.

    Zitat Zitat von ronzo
    Und noch ne andere Frage, rot ist ja + und Schwarz ist -, ist das egal, ob ich zuerst Rot anschließe oder Schwarz z.B. Autobatterie, Lautsprecherboxen usw.

    Normalerweise ja +, so fängt ja der Stromkreis an und endet mit -, ist das richtig so oder kann ich auch mit - anfangen.
    Die Reihenfolge ist völlig egal, der Strom fließt immer erst nach Schließen des Stromkreises. Und Anschlüsse stellt man immer in spannungslosem Zustand her. Bei deinem Nichtwissen über Elektrizität kann ich dich nur warnen mit Spannungen über 50 V zu hantieren. Das ist lebensgefährlich und muss zwingend Fachleuten überlassen werden.

    Selbst eine 12 Volt Autobatterie setzt im Falle eines Kurzschlusses eine solch große Menge Energie frei, die dich schwerst verletzen kann, dazu kommen noch die Verletzungen durch die Säure.

    LG

  9. #9
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Wenn du ein Erdkabel anfasst heißt das nicht das du einen Schlag bekommst. Das Kabel ist ja isoliert. Wenn du an eine Spannung von 550 Volt kommen würdest, wärst du jetzt tot!!
    Außerdem wie kommst du auf 550 Volt ? Eine solche Spannung gibt es in Deutschland nicht
    Kabel für Ampelanlagen, das Kabel hatte 550V, ich habe am Leiter angefasst, mein Meister sagte, es kann nichts passieren, weil nicht genügend Stromstärke fließt, hat auch bloß gekribbelt

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich durfte im Physikunterricht mal an 10.000 Volt fassen.
    Passiert auch nichts, wenn die Stromstärke gleich 0 ist, kribbelt nur.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kabel für Ampelanlagen, das Kabel hatte 550V, ich habe am Leiter angefasst, mein Meister sagte, es kann nichts passieren, weil nicht genügend Stromstärke fließt, hat auch bloß gekribbelt
    Ok, das ist was anderes, das sind ja Sonderanlagen die nicht öffentlich zugänglich sind.

    Was lernst du ?

    LG

  12. #12
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    IT-Systemelektroniker

  13. #13
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Also kann man das nur mit Widerstände Regeln, das haufend Volt da ist, aber ne geringe Stromstärke, richtig?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja...
    Bzw. mit einem Kabel, das einen entsprechenden Widerstand hat (z.B. schlecht leitendes Material).

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lernst du das Ohmsche Gesetz nicht in der Berufsschule ??

    LG

  16. #16
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Das wundert mich auch...

    Das ist bei uns Stoff Klasse 8 gewesen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte mit zu wenig Spannung

    Von ricola72 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 12:15
  2. Spannung auf USB

    Von Help_me im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 19:46
  3. USB-Spannung überschritten

    Von quoyle im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 18:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz