Brauche Hilfe bei der Auswertung der hijackthis-Logfile!!!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Ahnungslose
    Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard Brauche Hilfe bei der Auswertung der hijackthis-Logfile!!!

    Hallo,

    da ich den begründeten Verdacht habe, dass mich jemand ausspioniert, habe ich nun hijackthis runter geladen und auch schon den ersten Suchlauf gestartet.

    Vielleicht kann ja jemand, der sich mit der Materie auskennt, mal über diese Logfile-Auswertung schauen und mir sagen, ob sich mein Verdacht bestätigt. Ich bin hier leider ganz und gar nicht bewandert, um nicht zu sagen absoluter Laie...

    Wie muss ich nun weiter vorgehen?

    Vielen Dank schon mal für die Mühe...

    Hier die Auswertung:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:48:51, on 29.03.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\DisplayLink Core Software\DisplayLinkService.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\S24EvMon.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\ZCfgSvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\iFrmewrk.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
    C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe
    C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe
    C:\Programme\Sony\Wireless Switch Setting Utility\Switcher.exe
    C:\Programme\Apoint\ApMsgFwd.exe
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
    C:\Programme\Lexmark 5400 Series\lxctmon.exe
    C:\Programme\Lexmark 5400 Series\ezprint.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
    C:\WINDOWS\system32\lxctcoms.exe
    C:\QUALCOMM\QDLService\QDLService.exe
    C:\Programme\Apoint\Apntex.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
    C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
    C:\PROGRA~1\WIDCOMM\BLUETO~1\BTSTAC~1.EXE
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\unsecapp.exe
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
    C:\Programme\DisplayLink Core Software\DisplayLinkManager.exe
    C:\Programme\DisplayLink Core Software\DisplayLinkUI.exe
    C:\WINDOWS\system32\dmremote.exe
    C:\WINDOWS\system32\dmremote.exe
    C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Programme\Lexmark Toolbar\toolband.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.5.4723 .1820\swg.dll
    O3 - Toolbar: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Programme\Lexmark Toolbar\toolband.dll
    O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelZeroConfig] "C:\Programme\Intel\WiFi\bin\ZCfgSvc.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\iFrmewrk.exe" /tf Intel Wireless Tray
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SonyPowerCfg] "C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ISBMgr.exe] "C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Switcher.exe] "C:\Programme\Sony\Wireless Switch Setting Utility\Switcher.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Filme_auf_DVD_7_TerraTec_Editio n\TrayServer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Google Quick Search Box] "C:\Programme\Google\Quick Search Box\GoogleQuickSearchBox.exe" /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [lxctmon.exe] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\lxctmon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark 5400 Series Fax Server] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\fm3032.exe" /s
    O4 - HKLM\..\Run: [EzPrint] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\ezprint.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LXCTCATS] rundll32 C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\LXCTtim e.dll,_RunDLLEntry@16
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] "C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleT oolbarNotifier.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Programme\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_96D6 FF0C6D236BF8.dll/cmsidewiki.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O8 - Extra context menu item: Senden an Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.club-vaio.com
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: DisplayLink Service (DisplayLinkService) - DisplayLink Corp. - C:\Programme\DisplayLink Core Software\DisplayLinkService.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.ex e
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: lxct_device - - C:\WINDOWS\system32\lxctcoms.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Qualcomm Gobi Download Service (QDLService) - QUALCOMM, Inc. - C:\QUALCOMM\QDLService\QDLService.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless WiFi Service (S24EventMonitor) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\S24EvMon.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    O23 - Service: VAIO Event Service - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe

    --
    End of file - 10832 bytes

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dein Logfile enthält keine Einträge von Schädlingen.
    Lediglich dein Adobe Reader solltest du auf Vers. 9 upgraden.
    Eine bessere Alternative zum Internet Explorer (z.B Mozilla/Firefox) wäre zu empfehlen.
    Deine Viren- bzw. Malwarescanner setzt du regelmäßig (mit aktuellsten Updates) ein?
    Woran machst du die Ausspähung fest?

  3. #3
    Avatar von Ahnungslose
    Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Schmidtchen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese hat mich doch ein wenig beruhigt.

    Zu Deinen Fragen:

    AntiVir habe ich aktualisiert und Spybot habe ich erst gestern installiert.

    Die Ausspähung mache ich daran fest, dass mein Ex-Partner weiß, was ich im Internet so tue. Ich habe z. B. das Passwort von meinem arcor.de-Zugang geändert, weil ich gesehen habe, dass er zwischenzeitlich darauf zugegriffen hatte (dort sind E-Mails, ankommende und abgehende Gespräche usw. abrufbar). Ein oder zwei Tage später wollte er sich zufällig wieder einloggen, was natürlich nicht mehr funktionierte, und er fragte mich, ob ich das Passwort geändert hätte. Das gleiche bei wkw und ebay (bei ebay habe ich nicht das Passwort geändert, sondern nur gespeicherte Verkäufer gelöscht und er wußte es sofort).

    Gestern war er hier zu Besuch und hat sich auf der Arcor Easy Box eingeloggt, weil er irgendetwas schauen müsste und er das ja nur von hier aus könnte. Dass er eingeloggt war, habe ich gesehen. Als ich mich dann später einloggen wollte, um zu schauen, was man denn alles über die Easy Box ersehen kann, konnte ich das mit meinen Daten nicht. Ich habe dann die Arcor Easy Box reseted und das Passwort geändert.

    Da ein Freund meines Ex, der sich gut mit Computern auskennt, hier den Laptop und auch den Internet-Zugang eingerichtet hat und mein Ex mir mal gesagt hat, dass dieser wohl auch von zuhause aus auf meinen (damals noch unseren) PC zugreifen könnte, damit beide zusammen ein Forum erstellen könnten, hatte ich jetzt die Befürchtung, dass dies auch ohne mein Wissen geschehen kann. Könnte das dennoch möglich sein?

    Welche Maßnahme könnte ich noch ergreifen, um mich bzw. meine Daten zu schützen?

    Ich weiß, dass sich das jetzt alles sehr paranoid anhört, aber mein Ex-Partner ist leider ein absoluter Kontroll-Freak (er hat gestern z. B. die Menge meiner vorrätigen Kartoffeln und Zwiebeln begutachtet, um dann festzustellen, dass ich seit seinem letzten Besuch ja gar nicht so oft gekocht haben könnte, also öfter auswärts gegessen haben müsste; er kontrolliert den Browserverlauf und das Google-Suchprotokoll usw, wenn ich mal nicht daran denke es zu löschen). Für mich grenzt sein Verhalten schon stark an Krankhaftigkeit.

    Kann ich aufgrund der Logfile davon ausgehen, dass er nicht von außerhalb auf meinen Laptop zugreifen kann? Muss ich jetzt trotzdem noch einen Durchlauf im abgesicherten Modus durchführen wie in der Anleitung beschrieben?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn jemand, so wie du es schilderst, sich Zugang zu deinem Rechner verschafft, dann nicht über eine Schadsoftware, die im Log von HjT nicht vorhanden ist.
    1. du solltest alle Passwörter ändern und diese nicht auf dem PC speichern sondern auf Papier vermerken.
    2. du kannst in der Windows-Firewall (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheitscenter) bei 'Ausnahmen' nachschauen, ob da noch Haken sind, insbesondere nicht die Remote-Unterstützung und -desktop.
    Wenn du Ports geöffnet hast, wäre der Zugang über diese ja normal und würde im Log von HjT nicht angezeigt.
    Trotzdem kannst du den Vorgang noch einmal im 'abges. Modus' vollziehen und auch die Systemwiederherstellung deaktivieren. Dabei gehen vorherige Wiederherstellungspunkte verloren, was in deinem Fall sogar einen nützlichen Nebeneffekt hat, wenn dein Ex sich an deinem Rechner zu schaffen macht und du nicht nachvollziehen kannst was er da tut.

    3. Wie gehst du ins Internet? Kabel (LAN) oder Wireless (WLAN)?

    Nachtrag:
    Lege dir doch einen anderen Mail-Account zu und benutze nicht den von Acor. Deinen Freunden kannst du die neue Adresse ja per Rundmail mitteilen.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Deine ersten Maßnahmen waren ja schon nicht schlecht.

    Routerpasswort ist geändert - gut !

    Nutzt du W-LAN ? wenn ja musst du auch das Passwort ändern.

    Starte die Konfiguration deiner Firewall und verbiete allen Programmen (nachfragen ob sie dürfen) aufs Internet zuzugreifen. Gib nur die wieder frei von denen du sicher bist das du sie kennst. Virenscanner, usw.

    bei allen anderen kannst du hier nachfragen.

    Ändere alle Passworte von Internetseiten auf denen du angemeldet bist.

    Lade dir das Tool CCleaner und stelle hier mal ein Bildschirmfoto von den Programmen im Autostart ein, und auch von dem Fenster wo man Programme deinstallieren kann. Damit können wir schon mal grob sagen ob was komisches auf deinem Rechner läuft.

    Und zu guter Letzt: Dein Ex brauch nicht an deinen Rechner. Alles was er sehen darf, kann er von seinem eigenen Rechner, also sei nicht blöd und lass ihn da noch dran fummeln.

    LG

  6. #6
    Avatar von Ahnungslose
    Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    1. du solltest alle Passwörter ändern und diese nicht auf dem PC speichern sondern auf Papier vermerken.

    Was heißt denn alle? Welche gibt es denn noch?

    Zitat Zitat von schmidtchen
    2. du kannst in der Windows-Firewall (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheitscenter) bei 'Ausnahmen' nachschauen, ob da noch Haken sind, insbesondere nicht die Remote-Unterstützung und -desktop..
    Bei Remoteunterstützung war tatsächlich ein Haken... Habe ihn entfernt.

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Wenn du Ports geöffnet hast, wäre der Zugang über diese ja normal und würde im Log von HjT nicht angezeigt..
    Wenn ich dort auf Ports gehe, wird mir nichts angezeigt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass keine geöffnet sind oder kann man dies auch an anderer Stelle tun?
    Zitat Zitat von schmidtchen
    Trotzdem kannst du den Vorgang noch einmal im 'abges. Modus' vollziehen und auch die Systemwiederherstellung deaktivieren. Dabei gehen vorherige Wiederherstellungspunkte verloren, was in deinem Fall sogar einen nützlichen Nebeneffekt hat, wenn dein Ex sich an deinem Rechner zu schaffen macht und du nicht nachvollziehen kannst was er da tut..
    Hab ich getan, Logfile poste ich gleich. Mich hat es nur gewundert, dass es im abgesicherten Modus zwei Benutzerkonten gibt (eins mit Administrationsrechten). Ist das normal?

    Zitat Zitat von schmidtchen
    3. Wie gehst du ins Internet? Kabel (LAN) oder Wireless (WLAN)?.
    Per WLAN.

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Nachtrag:
    Lege dir doch einen anderen Mail-Account zu und benutze nicht den von Acor. Deinen Freunden kannst du die neue Adresse ja per Rundmail mitteilen.
    Einen alternativen Mail-Account habe ich schon. Dort habe ich, wie bei Arcor auch, das Passwort geändert. Ist es trotzdem gefährlich den Arcor-Account weiterhin zu benutzen?

    Hier nun der/die/das ??? Logfile:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 16:15:55, on 29.03.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Safe mode

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Club VAIO | Choose your country
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Programme\Lexmark Toolbar\toolband.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.5.4723 .1820\swg.dll
    O3 - Toolbar: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Programme\Lexmark Toolbar\toolband.dll
    O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelZeroConfig] "C:\Programme\Intel\WiFi\bin\ZCfgSvc.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\iFrmewrk.exe" /tf Intel Wireless Tray
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SonyPowerCfg] "C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ISBMgr.exe] "C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Switcher.exe] "C:\Programme\Sony\Wireless Switch Setting Utility\Switcher.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Filme_auf_DVD_7_TerraTec_Editio n\TrayServer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Google Quick Search Box] "C:\Programme\Google\Quick Search Box\GoogleQuickSearchBox.exe" /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [lxctmon.exe] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\lxctmon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark 5400 Series Fax Server] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\fm3032.exe" /s
    O4 - HKLM\..\Run: [EzPrint] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\ezprint.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LXCTCATS] rundll32 C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\LXCTtim e.dll,_RunDLLEntry@16
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.club-vaio.com
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: DisplayLink Service (DisplayLinkService) - DisplayLink Corp. - C:\Programme\DisplayLink Core Software\DisplayLinkService.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.ex e
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: lxct_device - - C:\WINDOWS\system32\lxctcoms.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Qualcomm Gobi Download Service (QDLService) - QUALCOMM, Inc. - C:\QUALCOMM\QDLService\QDLService.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless WiFi Service (S24EventMonitor) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\S24EvMon.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    O23 - Service: VAIO Event Service - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe

    --
    End of file - 7827 bytes

  7. #7
    Avatar von Ahnungslose
    Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Nutzt du W-LAN ? wenn ja musst du auch das Passwort ändern.
    Ja, ich nutze WLAN. Wo ändere ich das Passwort denn?

    Zitat Zitat von Q-Max
    Starte die Konfiguration deiner Firewall und verbiete allen Programmen (nachfragen ob sie dürfen) aufs Internet zuzugreifen. Gib nur die wieder frei von denen du sicher bist das du sie kennst. Virenscanner, usw.

    bei allen anderen kannst du hier nachfragen.
    Danke, das werde ich gleich mal versuchen, ob ich das hinbekomme. Bin leider Laie...

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ändere alle Passworte von Internetseiten auf denen du angemeldet bist.
    Ist bei den wichtigsten schon geschehen.

    Zitat Zitat von Q-Max
    Lade dir das Tool CCleaner und stelle hier mal ein Bildschirmfoto von den Programmen im Autostart ein, und auch von dem Fenster wo man Programme deinstallieren kann. Damit können wir schon mal grob sagen ob was komisches auf deinem Rechner läuft.
    Das werde ich dann auch noch heute in Angriff nehmen. Hoffe nur, dass ich da zurecht komme...

    Zitat Zitat von Q-Max
    Und zu guter Letzt: Dein Ex brauch nicht an deinen Rechner. Alles was er sehen darf, kann er von seinem eigenen Rechner, also sei nicht blöd und lass ihn da noch dran fummeln.
    Vielen Dank für die lieben Worte, das ist mir nun auch bewusst. Aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer... Wie man sich doch manchmal in Menschen täuschen kann...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Was heißt denn alle? Welche gibt es denn noch?
    Mach dir doch auf Papier eine Liste. Auch wenn dir nicht alle gleich einfallen, kannst du es dann ja noch verändern.
    Mich hat es nur gewundert, dass es im abgesicherten Modus zwei Benutzerkonten gibt (eins mit Administrationsrechten). Ist das normal?
    das ist normal. Den Admin kannst du auch umbenennen und den 'eingeschränkten Benutzer' ebenso. Zusätzlich kannst du dort auch das Passwort für den Windowsstart ändern. Es ist zwar leicht zu umgehen für den, der sich auskennt, aber erst mal eine Sperre von Anfang an.
    Bei Remoteunterstützung war tatsächlich ein Haken... Habe ihn entfernt.
    Das war wohl das Entscheidende. Dadurch war ein Zugang von dem damaligen Gegenüber gegeben.
    Wenn ich dort auf Ports gehe, wird mir nichts angezeigt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass keine geöffnet sind oder kann man dies auch an anderer Stelle tun?
    Ok so.
    Einen alternativen Mail-Account habe ich schon. Dort habe ich, wie bei Arcor auch, das Passwort geändert. Ist es trotzdem gefährlich den Arcor-Account weiterhin zu benutzen?
    nein, wenn du das Passwort geändert hast.
    Du kannst einen Account nur dem vertrauenswürdigen Personenkreis erlauben. Den anderen für solche Sachen, wie ebay oder Sonstiges im I-Net.
    Logfile 2:
    Wie zu erwarten war: absolut sauber.
    An Adobe Reader und alternativen Browser denkst du später noch.
    Ich gehöre zu der Generation, die bei solchen Wunderseiten wie facebook, vz oder wkw nicht so viel Vertrauen haben wie Jüngere. Sei im Umgang damit vorsichtig.

Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! Auswertung bei Hijackthis

    Von DonSalvatore im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:29
  2. Auswertung Logfile HijackThis

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 09:51
  3. Hijackthis Logfile, bitte um Hilfe !!

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:01
  4. HijackThis logfile Brauche Hilfe

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 20:56
  5. HiJackThis logfile -> hilfe gesucht

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 08:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz