Aufrüstung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von jimmyfloyd
    jimmyfloyd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    24

    Standard Aufrüstung

    Hallo , ich wollte jetzt mal meinen PC ein bisschen aufrüsten.
    CPU: IntelCore 6400 @ 2,13GHZ
    Grafikkarte: Nvidia GForce 7900 GT/KO 512 MB
    Arbeitsspeicher: 2,0 GB RAM
    Festplatte : 80GB
    Undzwar wollte ich in Sachen RAM und Fesplatte evtl was aufrüsten.80GB sind mir mittlerweile viel zu wenig und bei den 2GB Ram weiss ich nicht genau ob mir 4 GB bei XP was bringen weil ich mal gehört habe mehr als 3GB bringen nichts bei Xp. Lohnt es sich denn Windows 7 zu holen? Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was hast du denn für ein Mainboard?

    Aber im übirgen wird eher die CPU die Systembremse sein. Die 2GB reichen eigentlich unter XP noch gut aus.

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo jimmyfloyd,
    benötigst du eine Sata, oder IDE Festplatte?
    Wenn es dein Board ermöglicht, was eigentlich der Fall sein dürfte, dann wähle in jedem Fall eine Sata Festplatte.
    Hersteller wie WD (Western Digital) und Samsung sind da besonders gefragt.
    Seagate hat sich dank fehlerhafter Produktlieferungen im letzten Jahr etwas ins Abseits geschossen, aktuelle Festplatten kann man aber wieder bedenkenlos kaufen.
    Die Speichergröße der Festplatte und deren Preis kannst ja nur du bestimmen:
    Festplatten/SATA 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Die Samsung Spinpoints gehen derzeit am häufigsten über die Verkaufstheke.

    Win XP in der 32Bit Version kann max. 4GB Ram verwalten, dort fallen dann aber auch Grafikkarte u.a. mit hinein.
    Dennoch macht der Einsatz von 2x2GB, oder 4x1GB auch da Sinn, mehr braucht es dann zwar nicht an Speicher, aber solche Puffer sind gerade mit Anwendungen und Hintergrundprogrammen nicht ganz verkehrt..

    Win7 lohnt sich schon, am besten in der 64Bit Version, kam selbst zum Verkaufsstart halbwegs ausgereift daher, wenn da bald noch ein Service Pack kommt, ist es durchweg zu empfehlen.

  4. #4
    Avatar von jimmyfloyd
    jimmyfloyd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    also mein Mainboard ist von AS ROCK... die genaue Bezeichnung weiss ich auch net mehr aber ich hab hier son programm runtergeladen was mir anzeigt was ich an Hardware drinnen habe und da steht " MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7235 REV:1.1 " und bei meiner Festplatte " WDC WD800BB-00JHA0"
    Jetzt weiss ich halt net genau ob ich mir vllt gleich auch ein neues Mainboard holen sollte. Wo seh ichn das jetzt ob ich SATA oder IDE habe`? Könnt ihr mir vllt irgendwas empfehlen wenn ich mir ein neues Mainboard / Festplatte und Arbeitsspeicher (2gb) holen will? Meinen jetztigen Prozessor wollte ich dabei dann behalten. Vielen Dank

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich hab grad gemerkt das du den IntelCore 2 Duo E6400 hast
    Hab da irgendwie vorher an was total altes gedacht!

    Nagut, da reicht der Prozessor ja doch noch aus.

    Aber dein Mainboard müsste laut dem Programm ein MSI Mainboard sein, und kein AS Rock. Laut MSI gibts bei dieser Bezeichnung drei Mainboards. Das P965 Neo, das P965 Neo2 und das P965 Neo-F V2.
    Für deine Aufrüstwünsche ist das dann aber wieder kaum von Bedeutung weil diese drei Typen fast identisch sind. Alle drei haben fünf SATAII Steckplätze und können maximal 8GB DDR2 mit maximal 800Mhz aufnehmen.

    Ein neues Mainboard ist für deine Wünsche also nicht erforderlich. 4GB RAM von A-DATA würden um die 85€ kosten. Wenn du genau weißt was für einen RAM du jetzt verbaut hast wäre das optimaler. So kannst du nochmal 2GB genau von diesem RAM nochmal kaufen. Es empfiehlt sich immer baugleiche Arbeittspeicher zu verbauen. Also nicht wild mit anderen Herstellern und Werten zu mischen. Sonst kann es zu Problemen kommen.

    Eine vernünftige 500GB Festplatte von Samsung würde 44€ kosten.

  6. #6
    Avatar von jimmyfloyd
    jimmyfloyd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    ja wenn dann würd ich nur die 2GB einbauen.Woher weiss ichn welches Windows dann mit 64 Bit is? ich kenn mich da mal gar net aus -.- Is da die Professional Edition oder die Home Edition besser?

  7. #7
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    für deine bedürfnisse sollte win7 home premium mit 64 bit völlig ausrreichen

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Beim Kauf steht immer dabei welche Version du kaufst. Also ob 32bit oder 64bit steht immer dahinter.

    Welche Version, ob Home Premium oder Professionel o.ä., man braucht hängt oft auch vom Anwendungsgebiet ab. Es ist aber so das sich für den normalen Endnutzer wie du und ich, eigentlich nur die Home Premium Versionen lohnen.

    Also bei Windows 7 würde die Home Premium Version für 84€ vollkommen ausreichen. Natürlich in der 64bit Version!

    Weißt du denn wirklich genau was du im Moment für einen Arbeitsspeicher verbaut hast? Also Marke, Taktrate und Latenzzeiten wären wichitg!

Ähnliche Themen

  1. PC-Aufrüstung

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 14:20
  2. Aufrüstung zum Gaming PC

    Von Chenwu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 12:02
  3. Aufrüstung

    Von Eraser3 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:32
  4. Aufrüstung vom HP Laptop

    Von egofie im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:04
  5. Aufrüstung ....?!

    Von DerrtyOne im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz