"Kopieren+Einfügen" (Zwischenablage)

20Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard "Kopieren+Einfügen" (Zwischenablage)

    hallo,
    wer kann mir sagen, wie die Zwischenablage eingebunden ist?
    ich kann nur in der Reihenfolge >>
    1. (z.B.)WORD aufrufen
    2. irgendwo etwas markieren und kopieren
    3. zurück zu WORD
    4. einfügen

    gibts etwas, was ich übersehe, um die logische Reihenfolge zu benutzen:

    Man sieht etwas, was man ausschnittsweise kopieren möchte, tut dieses und ruft dann ein Schreibprogramm auf um dort einzufügen

    schönes WE

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eigentlich kannst du überall markieren und kopieren und dann in ein geeignetes Programm einfügen... Das sollte nicht auf Word beschränkt sein oder habe ich dich falsch verstanden?

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    @dirk,
    ja, diesmal hast du falsch verstanden
    klar, kann ich überall kopieren. Nur zum einfügen, muss eine WORD-Seite vorher aufgemacht sein. Wenn ich erst kopiere, dann WORD (oder EXEL) aufmache und einfüge, funzt es nicht. Rechte Taste > Menue "einfügen" ist blind. Andere Reihenfolge geht natürlich.
    Falle jedesmal drauf rein und muss hin und zurück, kleines Prob, aber vielleicht gibts ja Abhilfe.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich kann etwas markieren, dann kopieren und muß er nach dem Kopieren in die Zwischenablage das Programm wo ich es einfügen möchte, also z.b. Word oder einen Texteditor oder ein Grafikprogramm öffnen... Seit wann ist das bei dir denn nicht mehr so und was wurde am System verändert zu diesem Zeitpunkt?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    hallo dirk
    das Problem ist schon alt, kann mich nicht erinnern, wann es mir bewusst wurde. Kann sein, als ich normal.dot mal verändert habe, andere Schrift u.ä.
    Habe mich danach damit abgefunden, ist ja auch nur ein kleiner Umweg, aber wenn er behebbar ist, wäre es auch gut.
    Frage>>>
    bringt es was Office komplett deinstallieren und wieder draufgeben?

    Es muss was mit Office zu tun haben, denn von Word kopieren und bei Mozilla/Thunderbird oder outlook express einfügen kann ich ja auch ohne Prob.

    PS. hab eben noch mal bei Paint getestet, da gehts auch.

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Welche Version von Office hast du?

    Bei Office 2003 ist eine eigene Zwischenablage dabei... vielleicht hilft es wenn du diese deaktivierst:

    1. Word starten
    2. Zwischen Ablage im Aufgabenbereich öffnen:
    https://www.daylifecom.de/forentools/...ablage_001.jpg
    3. Optionen anzeigen:
    https://www.daylifecom.de/forentools/...ablage_002.jpg
    4. Alle Häkchen rausnehmen:
    https://www.daylifecom.de/forentools/...ablage_003.jpg

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin daylifecom,

    deinen Vorschlag habe ich natürlich zuerst befolgt, ohne Erfolg.
    Ich habe aber festgestellt, dass ich 2 MS-Programme auf diesem Rechner habe:
    1. MS OFFICE 2000
    und
    2. OEM-Vers. von WORKS SUITE (u.a. mit WORD 2002).
    Der Grund ist der, dass ich Exel brauche(1.)
    und die neueste Word-Vers. (2.) auch haben wollte.
    Da scheint der Konflikt zu liegen, denn ich hab alles runtergebürstet und MS OFFICE 2000 neu installiert.
    Damit funzt es jetzt.

    Wage aber vorerst nicht, Word 2002 gegen 2000 auszuwechseln. Das scheint bei Office ja ziemlich verwoben zu sein.
    Was meint ihr dazu?

  8. #8
    Avatar von

    Standard

    Genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, aber die Anwendungen in einer Office Version sind stark mit einander verbunden.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard texten im forum

    hallo
    wenns auch nicht direkt zum thema gehört, hänge ichs auch hier rein, habs auch unter feedback

    @admin
    kannst du einem neuling die div. möglichkeiten, ein thema, eine antwort zu erstellen, näher erklären?
    ich komme mit den " quote, Code, List, List=, Img, URL" sowie HTML oder BBCode nicht klar.
    in den FAQ's ist ein hinweis, um auch bilder einzustellen. der link geht aber nicht auf.
    ich wollte, um zu verdeutlichen, hier nur screenshots einfügen. user daylife.com macht das sehr anschaulich.

    Danke

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    um nun doch wieder zurück zum thema zu kommen:
    (achtung! der folgende tipp stammt von meiner schwester und ich habe nicht überprüft, ob er funktioniert! )
    wenn du dir eine verknüpfung mit word in die schnellstartleiste einfügst, sollte es funktionieren, ohne dass word vorher geöffnet werden muss.
    Zitat Zitat von schmidtchen
    @admin
    kannst du einem neuling die div. möglichkeiten, ein thema, eine antwort zu erstellen, näher erklären? [...]
    das hätte in einem thema gereicht, auch wenn manche meinen, doppelt hält besser!

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    hallo

    @ El supremo,
    1. der Tipp deiner Schwester bezieht sich doch auf "kopieren> ein fügen"???
    Ich habe das Problem ja gelöst dadurch, dass ich Office 2000 benutze.
    Unklar ist für mich weiterhin ob ich die Word2002 zusätzlich ohne diese Konflikte installieren kann.
    2. Deine Rüge mit dem doppelten Beitrag nehme ich zur Kenntnis. Ich dachte dass evtl. Antworten hier auch von denen verfolgt werden, die nicht unbedingt in das Forum "Feedback" reinschauen, dort war es für den Admin gedacht. Werde mich in Zukunft zurückhalten!

    Danke für deinen Beitrag

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    klar beziehe ich mich auf kopieren--einfügen , denn wenn du schon extra office 2003 kaufst, solltest du es ja auch benutzen können.....
    zu 2.:ich kann zwar nicht dafür garantieren, aber ich denke, die meisten user benutzen den link "beiträge seit dem letzten besuch anzeigen", wodurch natürlich auch auf beiträge im feedback-forum angezeigt werden... ist ja aber auch nicht so schlimm (solange es nicht zur gewohnheit wird).

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    siehste, schon hab ich wieder was gelernt nach grad mal 8 Tagen, was man sich alles so anzeigen lassen kann, du hast das natürlich schon alles geschnallt. Wenn man aber von oben nach unten liest, könnte man ebenso erkennen, dass ich office 2000 eben seit dem jahr 2000 hatte und beim Kauf eines neuen PC's als oem-vers. word 2002 dazu bekam.

    nix für ungut, sehe dieses Forum allerdings nicht als Platz um unpassende Verhaltensregeln abzustrafen.

    schönen Abend allerseits

  14. #14
    Avatar von

    Standard

    Ganz ruhig und gelassen beiden hier kocht ja die Luft... alle mal durchatmen und bis 10 zählen... und dann haben wir uns alle wieder Lieb

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    aber JA doch, ich hab euch alle lieb!
    @daylifecom
    danke für den link im unterforum "feedback".
    es war blöd von mir, dort zu posten, denke wir können das thema besser hier fortsetzen. Ich kann jedoch in deiner Auflistung immer noch nicht erkennen, wie du in dieser forumssoftware deine screenshots einbringst. Ich verstehe ja, dass bei unnötigen gebrauch die beiträge überlang werden und evtl. auch nerven. andererseits sind manchmal zwischenschritte oder fehlerbeschreibungen per screenshot anschaulicher als durch umständliche und missverständliche hin-und-her-texte.wenn es aber derzeit nicht möglich ist oder nur über den umweg auf einen netserver geht, kann ich da leicht drauf verzichten.
    ich will aber zum wellenglätten hier nochmal darauf verweisen, dass ich mit der bezeichnung "kopieren<>einfügen" insofern missverständnisse ausgelöst habe, dass ich es zu beginn auf WINDOWS OFFICE / WORD bezog.
    auf diese forumssoftware bezogen war zwar auch "einfügen"" gemeint, aber es ist, wie ich jetzt sehe, ein anderer vorgang.

    wünsche einen sonnigen tag[/b]

  16. #16
    Avatar von

    Standard

    Also um Screenshots einzubauen musst du die schon irgendwo im Netz haben sonst klappt es nicht.

  17. #17
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    siehste, schon hab ich wieder was gelernt nach grad mal 8 Tagen, was man sich alles so anzeigen lassen kann, du hast das natürlich schon alles geschnallt. Wenn man aber von oben nach unten liest, könnte man ebenso erkennen, dass ich office 2000 eben seit dem jahr 2000 hatte und beim Kauf eines neuen PC's als oem-vers. word 2002 dazu bekam.

    nix für ungut, sehe dieses Forum allerdings nicht als Platz um unpassende Verhaltensregeln abzustrafen.

    schönen Abend allerseits
    tut mir leid, wenn ich diesen unschönen zweig der diskussion noch weiter fortsetze, aber das muss ich jetzt erstmal noch los werden:
    1. auch ich habe noch nicht ganz alle funktionen dieses forums verstanden.
    2. ob du nun word 2002 oder office 2003 hast, machst soweit ich weiß in diesem fall keinen unterschied, da, wenn ich mich richtig erinnere, in office 2003 word 2002 enthalten ist. selbst wenn das word eine oem version ist, hast du sie zwar nicht extra bezahlt, aber beim kauf des rechners hast du natürlich auch einen teil des preises für die mitgelieferte software (word 2002) bezahlt.
    und 3. ja, du hast recht, es wäre besser gewesen, wenn ich dir eine pn geschrieben hätte; daran habe ich in dem moment aber leider nicht gedacht, aber ich hoffe, dass wir uns trotzdem gegenseitig am leben lassen können.....

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    @ El Supremo,
    ich denke, dass wir weiterhin zu gegenseitigem Nutzen hier posten werden und deine Reaktion zur Sache zeigt mir das ja auch.
    Ich danke dir dafür.
    Du meinst also ich kann über die "alte Version von Office" die neuere "Word" drüber installieren?
    Aber genau das hatte ich ja bisher und damit das Problem mit dem> vorher Seite öffnen und dann kopieren<>einfügen.
    Wenn ich aus Office "alt" nur Word rausnehmen könnte (denn Exel habe ich ja nur von dort und will es weiter nutzen) und Word "neu" einsetzen könnte wäre ich zufrieden. aber auch daylifecom meint, dass bei office vieles miteinander verschachtelt ist und so ein Tortenstück rausnehmen und dafür ein neues einsetzen vielleicht nicht unproblematisch ist.

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn ein Screenshot hilfreich ist, dann schick ihn mir einfach per Email zu mit dem Hinweis auf diesen Beitrag und ich stelle ihn dann online... Kein Problem...


  20. #20
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @schmidtchen: Du kannst über Systemsteuerung - Software - ändern/entfernen gehen, um bestimmte Teile des Office Paketes zu deinstallieren. Evtl. musst du die Office-CD einlegen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin
    @nikki

    späte Meldung nur der Vollständigkeit halber: So ging es! Mit der älteren Version von CD den WORD-Anteil deinstallieren und aus der neueren WORD installieren.
    So habe ich jetzt exel alt und word (relativ) neu.

    super

    THREAD ENDE

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  4. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
  5. aus Zwischenablage einfügen

    Von schmidtchen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz