Am Laptop Internet aber nicht am PC

7Antworten
  1. #1
    Avatar von DonBieber
    DonBieber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard Am Laptop Internet aber nicht am PC

    Hallo PC-Experten,
    ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Internetverbindung. Aber zunächst ein paar Infos:
    Zur Internetverbindung benutze ich (unter Windows XP) einen Siemens GigasetSE515dsl WLAN-Router. Mein Laptop und mein Rechner stellen also beide eine WLAN-Verbindung zu diesem her und sind damit dann online.
    Der Laptop hat auch überhaupt keine Probleme, was man sehr gut an diesem Post hier erkennen kann

    Und nun das Ominöse:
    Von einem Tag auf den anderen (wirklich einfach über Nacht) funktioniert das Internet am PC nicht mehr. Die WLAN-Verbindung steht und funktioniert eiwandfrei (kann z.B. darüber Daten vom PC zum Laptop schicken und auch umgekehrt). Ich kann ohne weiteres auf den Router vom PC aus zugreifen und sowohl die Internetverbindung trennen als auch wieder starten.
    In den Netzwerkeinstellungen wird mir auch angezeigt, dass eine Verbindung vorhanden ist. Ihren Status habe ich mal im Anhang als JPG angefügt.
    Will ich aber nun irgendeine Internet-Aktivität vom PC aus tätigen, so bleibt's beim Wollen. Weder Firefox, noch der IE oder z.B. ICQ oder was weiß ich alles was ein Internet benötigt (achja... Assassins Creed II z.B. :'( ) funktionieren nicht, weil ich angeblich nicht online bin.

    Hat da irgendwer eine Ahnung, woran das plötzlich liegen könnte?


    PS:
    Anmerkung zum Anhang:
    Bei Dauer, Übertragungsrate,Gesendet und Empfangen steht da ein "Nicht verfügbar". Dies ist aber erst der Fall seitdem ich den Screenshot machen wollte, - vorher standen dort irgendwelche Daten. Ein intelligentes anpassen eines Fehlers, der merkt, dass ich ihn beheben möchte und dermirdaher weitere Informationen verwehrt schließe ich mal aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:hmpf.JPG 
Hits:57 
Größe:146,2 KB 
ID:1288  


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du die Probleme auch, wenn du deinen Computer per Kabel an den WLAN-Router anschließt?

  3. #3
    Avatar von DonBieber
    DonBieber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Gute Idee. Ich probier's mal aus und gebe bescheid.

  4. #4
    Avatar von DonBieber
    DonBieber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hat leider auchnichts gebracht. Weiterhin das gleiche verhalten


    Vorhin vergessen zu schreiben:
    Habe bereits auch mal die Firewall ausgeschaltet, um zu gucken, ob die nicht plötzlich anfing den Internetzugriff zu blocken. Hat aber nicht geholfen.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hat der Router einen MAC-Adressenfilter oder Einstellmöglichkeiten für bestimmte IP-Adressen bzw. Computer?

  6. #6
    Avatar von DonBieber
    DonBieber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja hat er. Die habe ich allerdings bereits überprüft: Sowohl Laptop als auch PC sind mit ihren MAC-Adressen zugelassen (nur die beiden).


    Edit:
    Wollte nur noch bescheidgeben, dass ich heute nicht mehr antowrten kann.

  7. #7
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Ist der Netzwerkkartentreiber installiert?

  8. #8
    Avatar von DonBieber
    DonBieber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, ist er.
    Habe das Problem mittlerweile gelöst und schilder hier mal kurz, was aufgetreten ist falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte:

    Da wir unseren Internetanschluss von der Telekom haben, war es anfangs so, dass wenn ich in die Adressen-Leiste (nennt man das so?) einen Begriff eingegeben habe, so wurde dieser über die Telekom-Suchmaschine geschickt und nicht wie ich es wollte über google mit einer direkten Weiterleitung (eine Eingabe "eforum" sollte mich also z.B. direkt auf diese Seite hier schicken). Um diese Gemütlichkeit wieder zu erhalten habe ich bei den Einstellungen der Netzverbindungen bei der Option "Internetprotokolle (TCP/IP)" das automatische Beziehen der DNS-Serveradresse ausgeschaltet und mir manuell eine angegeben, wodurch ich die direkte Weiterleitung an google erhielt. Dies funktionierte nun ein Jahr lang einwandfrei ^^
    Daher hätte ich auch nie dran gedacht, dass es vllt daran liegen könnte. Doch da ich nicht mehr weiterwusste und daran dachte, dass ich beim Laptop den Bezug der DNS-Serveradresse nicht verändert hatte, dachte ich mir, könnte es nicht Schaden diese Einstellung am Rechner wieder zurückzusetzen.
    C'est voila! Jetzt geht's



    PS:
    Wieso das aber plötzlich für Fehler sorgte, kann ich mir nicht erklären

Ähnliche Themen

  1. neu installation aber internet geht nicht :-(

    Von reyes22 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 11:28
  2. wlan ist verbunden Internet geht aber nicht

    Von Shiva_panther im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:10
  3. Internet am Laptop funktioniert nicht einwandfrei

    Von DAVIDTOP im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:21
  4. Router gefunden, aber Internet findet er nicht

    Von Testudo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz