Acer Aspire 5738DG-884G64MN - 3D Notebook II

16Antworten
  1. #1
    Avatar von zorro
    zorro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard Acer Aspire 5738DG-884G64MN - 3D Notebook II

    Wie schon im Graphikarten Bereich geschrieben, brauchen wir in der Familie einen neuen Computer; meine kleine Schwester will UNBEDINGT ein laptop, ich bin eigentlich total dagegen, aber naja bin auch der einzigste

    Auf jeden Fall wollte ich zuerst eure Meinung wissen; eine Katze im Sack hatten wir schon, hehe..

    Es sollte kein übertriebener Gamer/Multimedia laptop sein, der an die 900€ und mehr kostet. Ausgerichtet müsste er schon eher in Richtung Gaming sein; naja und Multimedia wird er dann auch noch halbweg gut sein, denk ich..

    Ich hätte da an diesen hier Gedacht:

    Notebooks Acer Aspire 5738DG-884G64MN - 3D Notebook II

    was meint ihr?


    EDIT: Die Daten sehen für mich("Anti-Wisser") recht gut aus, nur die Drehung der Festplatte ist zu gering, wie ich find

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wenn die Ausrichtung wirklich in Richtung Gaming gehen soll, würde ich in jedem Fall zu einem 17" Book raten, das macht beim zocken einfach viel mehr Laune.

    Ein Intelprozessor ist in dem Fall die richtige Wahl, wenigstens ein 2Kerner muss es auch sein, besser und zukunftsorientierter wäre natürlich ein Quadcore, aber das sprengt den Rahmen, aber der im Acer ist schon recht zügig.

    Die beim Acer verbaute HD 4570 hingegen nicht, das ist als Grafikkarte einfach zu mager, wird euch keinen Spaß bereiten.
    Es muss schon wenigstens eine GeForce GT 330M oder am besten Ati Mobility Radeon HD 5650 sein.
    Beim Ram wären 3-4GB optimal und auch ausreichend, Festplattengröße müsst natürlich ihr bestimmen.
    Das ganze aktuell am besten mit Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version, die 32Bit Variante würde aber auch reichen.
    Acer gehört auch leider nicht gerade zu den Top Herstellern.

    Leider wird es mit den Anforderungen dann auch gleich teurer, dieses Samsung gab es neulich mal im MediaMarkt ne Ecke günstiger im Angebot, feines Teil!
    Das ist eine Richtung die ihr in etwa einschlagen müsst, um erst mal Ruhe und Spaß zu haben, das Display ist wirklich ordentlich und die Verarbeitung ohne Tadel.
    Eine Zwischenlösung wäre dieses HP, allerdings mit schwächerem AMD Prozessor.

    Die Umdrehungszahl der Scheibe ist im Festplattensegment völlig normal und sagt nicht zwingend etwas über die Geschwindigkeit aus, siehe z.B.:
    Fazit: Samsung siegt mit 5400 U/min : Schnelle Notebook-Festplatten im Vergleich

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Umdrehungen der Festplatte sind normal für eine Notebookplatte. Es gibt auch welche mit 7200rpm, die kosten dann aber auch mehr.
    Die Grafikkarte ist eben in diesem Preisbereich bei allen Notebooks der Schwachpunkt. Mit der Karte kann man zwar viele Spiele spielen, aber eben nur auf kleinen Auflsöungen wie 1024....!

    Eine gute Lösung wäre das Sony Vaio VPC...... Hat eine starken guten i3 Prozessor und eine gute Grafikkarte für diesen Preis. Die schafft Spiele auch in höheren Auflösungen! Hast aber eben nur einen 15" Monitor!

    PS:
    Das Samsung wollt ich ja hier auch noch reinposten. Vergessen.
    Hat ja aber Dirjo schon erledigt

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Erwähnt sei auch, dass du mit einem normalen PC bei gleichem Budget viel mehr Leistung hast, was besonders beim Gaming wichtig wäre.
    Aber wenn du deine Familie nicht umstimmen kannst, bleibt nur der Griff zu einem (leistungstechnisch) schwächeren Notebook.

  5. #5
    Avatar von zorro
    zorro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    Ui, das ging wirklich zügig
    Dank schön für die netten Vorschläge; wie man sieht war es eine gute Entscheidung erst Rat zu holen.
    hm, ja bei dem von mir vorgeschlagenen hab ich, wie ich grad merke, mehr auf die GHz und die "Sternchen" bei der Bewertung des CPU geachtet, anstatt auf den vollen Namen


    Ehrlich gesagt, neige ich mehr zum Samsung: längere Akkuzeit, größeres Display..wobei die Graka schlechter ist als die vom Sony, wie Dirjo, aber naja, ich denke mal so viel schlimmer wird die net sein; hoffe ich

    Samsung Laptop kostet jetzt leider 749€ bei der Media markt:
    Media Markt. Samsung R780-Harry. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.


    Ehm, 2 Frage noch:
    beim Samsung steht "Collect & Return Service" als Garantie, beim Sony "Bring in"...Wisst ihr ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Ich weiß zwar die Bedeutung der Wörter, aber für mich ist es das Gleiche.

    und

    Hat man dann wirklich 24 Monate Garantier; sprich wenn das nicht merh funktioniert wird der Laptop eingeschickt und repariert, auch wenn man ihn übers Internet gekauft hat?? Hatten bis jetzt nämlich nur PCs vom Elektrohandel und einen selbstgebauten und lief alles, aber man weiß ja nie; vielleicht gibt der Laptop nach 7 Monaten nicht mehr...


    EDIT: ja Fabi, du hast vollkommen recht, habs schon recht oft gehört. Aber da lässt sich leider nichts machen.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei "Collect & Return" wird das Notebook abgeholt (und logischerweise wieder zurückgebracht). Bei "Bring-In" musst du es selber abgeben, meist bei einer Postfiliale.

    Hat man dann wirklich 24 Monate Garantier; sprich wenn das nicht merh funktioniert wird der Laptop eingeschickt und repariert, auch wenn man ihn übers Internet gekauft hat??
    Ja, genau.

  7. #7
    Avatar von zorro
    zorro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Bei "Collect & Return" wird das Notebook abgeholt (und logischerweise wieder zurückgebracht). Bei "Bring-In" musst du es selber abgeben, meist bei einer Postfiliale.



    Ja, genau.
    wow, du bist zu schnell...........

    hm ich habs mir mit "Collect" so vorgestellt, dass man die Ware einfach abgibt, also dass die es quasi annehmen und dann wiedergeben; was ja eigentlich "Bring-In" auch ist. Naja, aber deine Erklärung ist logischer, wenn man so anchdenkt

    thx

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    "Collect" heißt ja einsammeln, daher kommt der Name.

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich hatte dieses Collect & Return Service bei meinem HP. Auch wenns eine feine Sache ist hofft man natürlich diesen Service nie in Anspruch nehmen zu müssen. Hat ja dann immer was mit defekten usw. zu tun.

    Naja, auf jedenfall hab ich dann bei HP angerufen und die haben dann mit mir einen Termin gemacht wann sie das Notebook abholen können. Da kam dann ein Mann von UPS mit einer speziellen Box für stoßempfindliche Ware und hat das Notebook abgeholt und dann auch wieder zu mir gebracht.

  10. #10
    Avatar von zorro
    zorro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    ah ok sehr gut, ein weiterer Grund für den Samsung Lapi.

    aber ich glaube mich zu erinnern, dass uns im Unterricht mal erzählt wurde, dass in den ersten 6 Monaten die Ware ohne weiteres angenohmen wird und überprüft wird wer denn nun Schuld am Schaden hat (fall nicht der Konsument, dann wird das Teil repariert....). Und ab dem 7 Monat muss der Verbrauicher selbst beweisen, dass er für den SChaden nichts kann. das ist das was ich eigentlich meine..

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Schade mit dem Preis für das Samsung, wobei 749 EURO für das Gerät und bei einem vor Ort Kauf auch noch ok sind.
    Ich meine das lag im MM mal kurz bei 699 EURO, da war so eine Notebookwoche.
    Bei Notebooksbilliger liegt der Kurs zwar bei 715 EURO, aber so eine Summe zahlt man beim Inetkauf ja auch nicht unbedingt per Vorkasse, schon gar nicht wenn das Gerät nicht sofort lieferbar ist.
    Per Nachnahme kommen immerhin auch noch 15 EURO hinzu.

    Wie auch immer, das Samsung bietet in der Preisklasse einfach am meisten Qualität, Ausstattung und hat eben ein tolles Display, da passt das Gesamtpaket und eine ausgefallene Optik bekommt man noch dazu .

  12. #12
    Avatar von zorro
    zorro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    okeli dokeli. damit ists entschiden =)

    Merci beaucoup für die tollen Ratschläge, wo wäre ich jetz bloß ohne euch
    bestimmt so ein 3xPreis : 1xLeistung Notebook kaufen

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du kannst ja auch wenn du heute die Möglichkeit hast, erst mal in den Media Markt schlendern und dir so ein Samsung aus der Baureihe ansehen.
    Ihr werdet das Gerät schließlich die nächsten Jahre nutzen, es soll dir/euch durchweg gefallen.
    Aber es ist tatsächlich das Book mit dem besten P/L Verhältnis in der Klasse.
    Hier ist mal ein Ranking für mobile GPUs, du kannst sagen das es ab Platz 70 gamingtauglich wird, natürlich mit Einschränkungen, aber die hat man ohnehin immer bei einem Book .

  14. #14
    Avatar von zorro
    zorro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    So, das Notebook ist da und wurd eigentlich schon am freitag bei MM abgeholt..
    Naja, anfangs ist alles relativ beeindruckend, mal schauen wie sich das weiterentwickeln wird. Was mich allerdings stört, ist dass der Akku zu schnell leer wird (so kommts mir zumindest vor; Laut Hersteller reicht er aber bis zu 4h), die Einstellungen sind mittel (also Beleuchtung usw. nicht auf maximum)...
    Es wird einem auch vorgeschlagen den Akku nur bis zu 80% zu laden damit die Lebensdauer des Akkus steigt. Interessant ist nur um wie viel die Lebensdauer erhöht wird; wenn es nur 2 Wochen sind, wärs ja lächerlich.

    Ach und gleich noch eine Frage: Hat jemand von euch ein Hemnetzwerk mit XP Home und Win7 Home Premium? WEnn ja, wie habt ihr es so eingerichtet, dass es funktioniert? Ich mein, bei uns ists jetzt so, dass der Win7 daten vom Xp ohne weiteres laden kann, der XP aber nicht beim 7er(obwohl der 7er im Netzwerk erkannt wird; könnte natürlich sein, dass ich beim 7er die Dateien erst freigeben muss, und es nicht hingebacken bekomm).

    Soweit erstmal

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Akkus müssen Trainiert werden. Es ist wie bei Handys das die Akkus am Anfang sehr schnell leer sind. Umso öfter sie geladen werden umso länger halten sie irgendwann auch.

    Es wird auch empfohlen beim Netzbetrieb den Akku vom Gerät zu entfernen da er sonst immer und immer wieder geladen wird. Das Netzteil hört ja nicht auf Strom in den Akku zu pumpen wenn er voll ist.

  16. #16
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    das problem mit den netzwerken hatte ich auf lans auch des öfteren...

    du musst bei XP unter eigenschaften des PCs (weiß grad nicht mehr wie man dahin kommt, da kann man jedenfalls gucken was der pc an ram und so hat und den pc-namen ändern)
    dort kannst du das netzwerk ändern zudem es gehört

    bei xp sollte das "ARBEITSGRUPPE"sein, bei w7 ist es "WORKGROUP"

    wenn du eines der beiden zum anderen änderst, sollte es wohl gehen


    das mit den 4h kannste knicken... mein notebook (ok schon etwas älter, aber angaben waren auch um die 4h) hält nie länger als ne stunde, schon beim kauf nicht und auch jetzt nicht

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das Netzteil hört ja nicht auf Strom in den Akku zu pumpen wenn er voll ist.
    Unterschiedlich, viele der aktuellen Akkus laden sich zwar voll, wenn aber das Netzteil am Book angeschlossen ist, so fließt kein Strom mehr in einen 100% befüllten Akku.
    Es ist nicht selten die dauerhafte Hitzeentwicklung die einem Akku schaden kann.
    Bei mir hat aber ein Akku im Netzbetrieb auch nichts im Book verloren.
    Hält trotz Intel 2Kerner und 9600GT rund 2-2,5Std im Officebetrieb.
    Was mich allerdings stört, ist dass der Akku zu schnell leer wird
    Dann darf man sich kein gamingtaugliches Notebook kaufen, sondern eine reine und somit sparsame Officemaschine.
    Win 7 arbeitet da sogar noch besser als Vista und je nach Energiesparplan kann man ja auch manuell anpassen.
    Einen Plan der ordentlich aufdreht und zum gamen gedacht ist und einen weiteren, der entsprechend leistungsreduziert für den Office verwendet wird.
    Ist ja immer nur ein schnelles umschalten .

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire One

    Von jinx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 16:18
  2. Acer Aspire X5950

    Von Dom93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:17
  3. Notebook Bildschirm bleibt aus. Acer Aspire 5100

    Von klaersimon im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 20:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 15:34
  5. Acer Aspire One

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz