Kann die GPU die CPU entlasten, bzw die Arbeit erleichtern?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard Kann die GPU die CPU entlasten, bzw die Arbeit erleichtern?

    Huhu!

    Ich habe letztens gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo, das eine gute Grafikkarte die cpu außerhalb vom spielen also während dem office Betrieb oder dem ausführen von cpu auslastungstest entlasten könne.
    Stimmt dies?

    Also ums nochmal anders zu sagen/fragen: Kann die GPU die CPU in zum beispiel office Anwendungen entlasten, also das die GPU mit der CPU zusammen kooperiert, sie also bestimmte "Arbeitstasks" zusammen bewältigen? Das man zum beispiel seine CPU von der GPU zusätzliche unterstützen lassen kann...

    Sorry, kann das aber nicht besser formulieren =/.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, das geht, allerdings müssen die Anwendungen darauf programmiert sein (z.B. Photoshop). Bei nVidia-Grafikkarten nennt sich diese Funktionalität CUDA.

Ähnliche Themen

  1. Laptop für Arbeit\Uni\Freizeit

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz