Wie werde ich den Virus wieder los?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von zauselchen
    zauselchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard Wie werde ich den Virus wieder los?

    Hallo zusammen,

    meine Tochter hat seit zwei Jahren einen Laptop. Anfang war ein Virenschutzprogramm drauf, dass Sie aber scheinbar, da der PC immer langsamer wurde, wieder gelöscht hat.

    Ich benutzte Ihren Laptop um meine Photos zu bearbeiten, da Ihr Bildbearbeitungsprogramm besser ist als meines.

    Danach ziehe ich die Photos mittels USB-Stick auf meinen Laptop rüber.

    Auf meinem Laptop habe ich kein Computerschutzprogramm installiert, da ich mich nicht im Inernet aufhalte.

    Nun sind auf dem Laptop der Tochter scheinbar soviele Viren und Trojaner ect., dass kein Virenprogramm mehr installiert werden kann.

    Wie gehe ich denn nun bei meinem Laptop vor?
    Es ist ja anzunehmen, dass ich die Viren ect. mit übertragen habe

    Noch eine andere Frage, wie ist das denn bei den Virenschutzprogrammen.
    Erkennen diese nur die neu von außen kommenden Viren und blocken diese ab oder können diese die schon vorhanden Viren, Trojaner usw. auch gleichzeitig löschen ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir (total Ahnungslosen) helfen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    Wilkommen im Forum
    also Virenschutz Programme können vorhandene viren mittels systemscaan löschen.Aber auch von aussen können viren geblockt werden.Dazu ist aber eine Firewall besser im stande.
    jedenfalls...

    kannst du ein virenschutz programm instalieren?oder nur ihre tochter nicht?

  3. #3
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    https://www.kaspersky.com/de/kis_down...link=201519587

    hier, kaspersky ist sehr zu empfehlen

    versuch das mal zu installieren, vorhandene viren sollte auch erkannt werden

    die 30 tage testversion sollte reichen um den pc mal komplett auszumisten

    die investition lohnt sich eigentlich immer, weil es sind mitlerweile einfach viel zu viele viren im netz

    wenn ich nur an den letzte icq-virus denke... da kam dann eine nachricht von leuten aus der eigenene liste, dass man sich ein bild angucken soll
    wenn dann brain.exe (aka verstand) nicht alamiert ist der pc ganz schnell befallen
    bei kaspersky ist bei mir jedenfalls nichts passiert (habe natürlich schon den virus erahnt, aber dennoch probiert)

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @ dennis 13393,
    was soll denn die Empfehlung, eine 30Tage-Testversion zu installieren?

    @ zauselchen,
    wenn du selbst schon von einem hohen Grad der Verseuchung ausgehst, ist es ratsam, zu formatieren und das BS neu zu installieren. Datensicherung kann ja auf dem gleichen Weg wie mit den Bildern erfolgen.
    Auf einen i-Net-fähigen PC gehört ein Virenschutzprogramm, welches jederzeit einsatzbereit sein muss. Dabei kann es ohne weiteres ein kostenfreies Programm wie https://www.eforum.de/avira_antivir_s...us_t11827.html
    sein.
    Installiere das auf dem Rechner deiner Tochter. Wichtig ist das tägliche Update und der tägliche Scan damit. Ein Virenschutz hat Vorrang vor allen anderen nützlichen und unnützen Kram und ist kein Grund für langsames Verhalten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Viren per Stick übertragen hast, ist sehr gering. Wenn du absolut sicher sein willst, dann lade dir das Programm auch auf diesen Rechner und scanne damit.

  5. #5
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    wieso denn nicht? wäre eine sofortmaßnahme um die viren alle zu entfernen

    wenn ihn das programm überzeugt, kann er die lizens einfahc verlängern, wenn nicht dann kann man eben auf eine andere software wechseln...

    das ist auch immer das erste was ich bei freunden mache wenn die sich über viren beklagen, danach ist ruhe... nach den 30tagen wechseln sie aber meist wieder auf die alte software die die viren nicht erkannt haben

    und ob man der standart firewall von windoog trauen kann? naja...

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ denis 13393,
    *zauselchen* hat hier einen Thread eröffnet und spezifische Angaben gemacht und auf die ist einzugehen.
    An deinem Beitrag ist fast alles falsch oder fahrlässig:
    1.
    Zitat Zitat von d
    versuch das mal zu installieren, vorhandene viren sollte auch erkannt werden
    lies nach:
    Zitat Zitat von z
    Nun sind auf dem Laptop der Tochter scheinbar soviele Viren und Trojaner ect., dass kein Virenprogramm mehr installiert werden kann.
    2.
    Zitat Zitat von d
    weil es sind mitlerweile einfach viel zu viele viren im netz
    nicht mittlerweile sondern immer. Auf die Menge kommt es auch nicht an. Es genügt ein Virus und das System ist verseucht.
    3.
    Zitat Zitat von d
    wenn ich nur an den letzte icq-virus denke...
    Es gibt kein spezielles icq-Virus. Du sagst ja selbst, dass es in einer Bilddatei verankert war. Diese kann aber ebenso in einer Mail verschickt werden. Wenn jemand die Fahrlässigkeit begeht und so etwas öffnet, zeigt das, dass derjenige sich noch nicht eingehend mit der Problematik beschäftigt hat. Vor Naivität schützt kein Programm und vor sog. Freunden bei ICQ auch nicht.
    4.
    Zitat Zitat von d
    ...die alte software die die viren nicht erkannt haben
    Was schreibt *zauselchen* darüber? Nichts! Die Virensoftware war nicht vorhanden und auch nicht gepflegt.
    Zur Weiterbildung empfehle ich:
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_...netzwerke.html
    Computervirus ? Wikipedia

  7. #7
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    1. ich schrieb versuch es
    2. ich bin mir sicher das es heute mehr gibt als frühr, es werden ja mehr und nicht weniger oder? eine erhöhte menge erhöht das risiko? sie sind besser getarnt und können auch schaden anrichten ohne eine datei direkt zu öffnen
    wäre das nicht der fall. bräuchte man ja kein antivir oder? früher war es mal eine .bat datei mit einem shutdownkommando und heute ist es eine nur eine webseite die man öffnet
    3. dieser virus hat sich eingenistet und dann sich dan speziel über icq verbreitet da man dann selber die person war, die dann die anchricht verschickt hat "hey guck dir mal das bild xy an"
    es war ürbigens auch nicht in einer bilddatei verankter, sonder nur so getarnt, name war IMG309430.JPG.scr... leute die dir dateiendungen ausblenden, sehen dann nur das jpg und denken "oh coll ein bild"
    4. war das beispiel noch an meine freunde gerichtet, damit wollte ich nur sagen, dass es in der zeit, wo die kaspersky internet security drauf war, ruhe war, was sie danach gemacht haben war ja ihr ding

    was du daran fahrlässig findest, verstehe ich nicht

    kaspersky ist zweifelsohne ein klasse programm, es kostet eben nur, zu recht, ob es zeuselchen nach der testphase behalten will ist ja sein ding, deinstallieren lässt es sich auch die nervigen rückstände wie bei vielen demo-programmen...
    man kann es übrigens auch mit pw schützen damit die tochter daran nicht rumfuchelt obs bei anderen geht weiß ich nicht

    es geht doch vorallem darum, die jetzigen viren los zu werden oder? er hat ja versucht das alte antivir wieder raufzubügeln, erfolglos
    dies kann er ja nach 30-tage-kaspersky immernoch tun...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ dennis13393,
    *zauselchen hat diesen Thread eröffnet und hat die Erwartung, dass jemand auf den konkreten Fall eingeht.
    Wenn du eine Grundsatzdiskussion wünscht, dann eröffne einen eigenen Thread (...aber nicht die übliche Vierteljahres-Diskussion mit dem Motto: mein Virenprogramm ist das beste).

  9. #9
    Avatar von zauselchen
    zauselchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für Eure Anworten.

    Das Virenschutzprogramm geht bei meiner Tochter nicht, es wir geblockt.

    Ob's bei mir geht, weis ich nicht, da ich bisher noch nichts probiert habe.
    Ich wusste ja nicht wie!

    Wenn ich das auf einen Stick laden kann, kann ich es ja vielleicht auch bei einem Bekannten herunterladen und dann auf meinen Laptop installieren. Oder ich schliesse meinen Laptop ans Internet an, mal schauen.

    Wenn ihr mir noch einen Tipp geben könntet, ob man die Blockade bei meiner Tochter umgehen kann, das wäre toll.

    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    inwiefern wird geblockt? eine bestimmte meldung? einfach nur error?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Moderne Schadsoftware will nicht von einem Antivirenprogramm gefunden und gelöscht werden. Also gibt es Anti-Antiviren-Programmteile. Es gibt sogar Schadprogramme, die sich gegenseitig finden und löschen .

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auch der Beitrag von Spyx wäre in einer grundsätzlichen Diskussion besser aufgehoben. In diesem hier aufgeworfenen Fall gibt es nichts weiter, als den Rechner platt zu machen, BS neu aufspielen und danach für einen permanenten Virenschutz zu sorgen, der vom User richtig angewendet wird. Welches Programm das ist, ist nachgeordnet.

Ähnliche Themen

  1. AntiSpySaveguard - Wie werde ich das los?

    Von ProFile im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 13:51
  2. schon wieder ein Virus???

    Von suse im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:06
  3. ich werde verrückt...hochfahren, bildschim, boxen

    Von Alegna im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 21:58
  5. ich werde nicht weitergeleitet oder so

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 21:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz