Grafikkarte mit 14

16Antworten
  1. #1
    Avatar von thomas123
    thomas123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard Grafikkarte mit 14

    Hallo ehm schonmal vorne raus ich bin kein grosser pc-meister aber das problem ist ich will nicht das mein sohn sich in der schule verschlechtert deshalb wollt ich fragen ob er sich eine grafikkarte allein in einem laden kaufen kann ohne das ich es merke

  2. #2
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    klar kann er , warum sollter er es nicht können? was hat die graka damit zu tun das sich deni sohn in der schule verschlechtert?du kannst ihm einfach ein pclimit reinsetzen mit einem kinderschutzprogramm oder einfach kontrollieren.

  3. #3
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    rechtlich gesehen darf er sich schon sachen kaufen, die durch sein taschengeld finanziert werden...
    und ob er sich dann in der schule verschlechtert (ich denke mal du hast den gedanken im hinterkopf, dass es dann spielen wird durch eine neue graka) hängt von der erziehung ab

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Unser Sohn wird im Juli 14 Jahre alt und ist außer in den Fächern Deutsch und Sport recht gut in der Schule.
    Wir haben das mit dem Pc & Co aber auch klar geregelt, 5-6x in der Woche nimmt sich jeder von uns (s)eine Stunde für sich ganz allein.
    Da ist es egal ob der Tv, Pc, oder beides genutzt wird, dies geschieht meist von 19-20:00 Uhr.

    Am Weekend (meist Freitags) nimmt sich dann jeder von uns deutlich mehr Zeit.
    Noch sind die Kids in einem Alter wo wir sie mitschleifen können und daher sind wir mind. jeden zweiten Tag in der Natur.
    Unsere 12jährige Tochter muss fast täglich lernen, ist aber auch recht gut in der Schule, unser Sohn lernt max. 2x in der Woche.

    Natürlich versorge ich in unserer Familie alle mit angepassten PCs.

    Kaufen kann sich dein Sohn eine Grafikkarte, unser Sohn geht regelmäßig in einen Games Workshop und verprasst dort sein Taschengeld für Warhammer Figuren.

    Ich will damit nur das bestätigen was dennis13393 andeutet, es ist eine Erziehungssache, klare Strukturen, oder in dem Fall Regeln und die Sache fluppt, macht Spaß und keiner hat Stress .

  5. #5
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    drjo , harte erziehung , zum glück sind meine eltern nicht so aber das liegt wohl im auge des betrachters.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wie so hart, verstehe ich nicht, ist doch eher soft, oder??
    Eine Stunde täglich und an den Freitagen haben die Kids von ca. 15-22:15 ihre zusätzliche Zeit.
    Diese eine Stunde ist auch eine Empfehlung für Kids unter 15 Jahren.
    Wenn ich manche Kids sehe die etliche Stunden völlig unbeaufsichtigt den Pc auf eine nicht altersgerechte Art nutzen, wird zumindest mir als Vater mit Verantwortungsbewusstsein speiübel.
    Abgesehen davon zählt für uns zuerst das Familienmiteinander und unsere Kids sollen auch später offen und natürlich auf Menschen zugehen können.
    Was ich da manchmal auf Elternsprechtagen höre ist echt zum Haare raufen .

  7. #7
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    sollten kinder nicht auch lernen sich selber zu beschränken und nicht nur nach regeln zu leben?
    das mit dem famillienzusammenleben ist ja schön und gut aber doch nicht mehr mit 15!
    man muss doch kindern möglichkeit geben sich selber zu entfalten und nicht die ganze zeit durch ihre famillie beschränkt werden.

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mit 13, unser Sohn ist 13 und wird in 2 Monaten 14.
    Sicher sollten Kids lernen sich selbst einzuschränken, tun sie auch, aber dies muss nicht zwingend mit dem Pc zusammenhängen.
    Da gibt es andere, bessere Lerneffekte und unsere Kids gehen ziemlich locker und beschwingt durch Leben, sie sehen auch Treffen mit Freunden als wichtiger an und so Gerät der Pc in den Hintergrund und sie haben sogar einen gesunden Teint.
    Aber so eine Sichtweise hängt sicherlich auch damit zusammen, wie verantwortungsbewusst man mit seinen Kindern umgeht, jemand der keine hat, oder selbst noch ein Kind ist, kann das sicherlich nur schwer nachvollziehen, völlig normal.

    Aber nun driften wir mächtig vom Threadtitel ab .

  9. #9
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    naja wirklich abdriften nicht, im hintergund steckt ja der gedanke "der kleine darf nicht spielen" und deshlab die sorge wegen der graka

    also ganz ehrlich, ich wäre ohne dne pc nicht der, der ich heute bin

    bei mir fing alles an mit dem cracken der kindersicherung, bishin zum hacken von rollen spielen oder wechsel auf linux um der kindersicherung zu umgehen

    außerdem übt das gamen im internet (optimalerweise mit TS mit englischen "freunden") das praktische englisch... da kann man sagen was man will, besseres praktisches englisch kriegt man in deutschen schulen nicht...

    nunja, ich finde 1 stunde in der woche schon ziemlich knapp, guckt der kleine kein simpsons oder sowas?

  10. #10
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    kindersicherungen sind einfacher zu hacken , einfach keylogger aktivieren ,admin pw eingeben lassen und voila stellst du das programm auf deine bedürfnisse um.wie hast du es angestellt dennis? und wie hast du ein rollenspielgehackt?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    nunja, ich finde 1 stunde in der woche schon ziemlich knapp, guckt der kleine kein simpsons oder sowas?
    Ließ den Beitrag von Dirjo doch noch einmal genau:
    Zitat Zitat von Dirjo
    [...] 5-6x in der Woche nimmt sich jeder von uns (s)eine Stunde für sich ganz allein.

    [...]

    Am Weekend (meist Freitags) nimmt sich dann jeder von uns deutlich mehr Zeit. [...]
    Außerdem kann man eine Kindersicherung sehr einfach umgehen, wenn man sich etwas mit Windows/Computern auskennt .

    Am meisten sollte man bei MMORPGs (Massen-Mehrspieler-Online-Rollen-Spielen) aufpassen, da diese doch sehr hohe Suchtpotenziale bergen. Generell sollte man bei Teenies auf die Inhalte achten (egal ob es Filme oder Videospiele sind). Saw (der Film) ist nicht gerade für 14-Jährige geeignet .

  12. #12
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ich finde das übertrieben , habe selber mit 14 saw angeschaut und finde den film nun echt nicht schlimm.aber es gibt wohl verschiedene typen von menschen.
    1 std pro woche , da ist aber auch das fernsehen miteinbegriffen?

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    SAW mit 14 geht ja schon mal gar nicht, das passt hinten und vorne nicht.

    Unser Sohn ist ein großer Warkammer Fan, wir haben mit dem Hobby gar nichts zu tun, ist er durch einen Kumpel ran gekommen.
    Dieses manuelle Warhammer spielen (mit Figuren und etlichem an Zubehör) steht bei ihm deutlich über PC und generell Medien.
    Unsere Tochter zieht am liebsten mit ihren Girls durch die Gegend, haben wir sie auch nicht hingebracht, macht sie gern.

    Beide berichten aber auch von Klassenkameraden die immer nur erzählen "boah das ganze Weekend durchgezockt, voll krasse Filme geschaut" u.s.w..
    Toll, also haben die nicht wirklich etwas erlebt, wir setzen uns oft gemeinsam hin, planen wie z.B, für heute den Sonntagsausflug und unsere Kids erleben wirklich etwas reales und erleben das Wort Freude.
    Am Abend können sie ja wieder ne Runde zocken, oder Tv schauen, aber seine Kindheit verbringt man nicht durchweg vor der Kiste, sondern lebt ganz einfach um auch an Reife und Lebens-Erfahrung zu gewinnen, beider lernt man nicht am Pc.
    Wir sind auch nicht streng, sondern eher modern, unsere Kids saßen schon recht früh am Pc (logisch bei dem Vater), aber eben alles in Maßen und nicht in Massen.
    Aber das muss man natürlich individuell entscheiden, wir steigern das von Jahr zu Jahr, bzw. räumen wir die Möglichkeit der Mehrnutzung mit ein.
    Klar ist es aber ein Unterschied ob am Pc auch Hausaufgaben gemacht werden, oder ob sich mit Freunden ausgetauscht wird .

    Nur zu Verdeutlichung, wir sind schon eine Art Multimediafamilie (3PCs, 1Note- 1Netbook, 3xTv), haben aber auch ein gemeinsames Hobby, Geo Caching.
    Genau dieses Hobby ist etwas, was eine noch so (junge) Familie mit Spaß, Spannung, Witz und Hirneinschaltung zusammenbringt.

    Von einer Stunde pro Woche habe ich nichts geschrieben.

  14. #14
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Es ist doch jedem selbst freigestellt wie er seine Kinder erzieht.
    In der heutigen Zeit in der wir leben, beschränken sich Gefahren und Sucht nicht nur mehr auf Drogen, heute sind es eher die Medien, sprich PC. Also, halte ich es für gut, wenn man noch den ein oder andern Lauscher auf die "kleinen" wirft.
    Vondaher versteh ich die Kritik, wenn man das denn so nennen kann, an Dirjo bezüglich seiner Erziehung nicht. Ich persönlich finde es sogar gut, wie er die ganze Sache angeht!
    Heutzutage, gehn doch die eigentlichen Werte (Zusammenhalt, Freundschaft...) nach meiner Meinung viel zu sehr verloren.

    Klar leuft Dirjo's "Familienpolitik" bestimmt nicht bis seine großen 18 oder 20 sind, aber genau dann ist der Punkt erreicht, wo sie das anwenden können, was ihnen angerzogen wurde (Dies geschieht durchaus schon früher , ist aber auch wieder ne' Frage des Typs)
    Erziehung ist nicht für den Moment, auch wenn dies manchmal so ausschaut, sondern Erziehung ist etwas für die Zukunft!

    Außerdem, wer sagt denn dass das Familienleben mit 15 aufhört?
    Ich bin 17 und scheu mich vor keinerlei gemeinsammen Aktivitäten in der Familie! Da mir dies eben auch sehr wichtig ist und nach meiner Meinung die Jugend viel zu schnell um ist.
    Gestern Abend zum Beispiel, war ich den ganzen Abend bei meiner Familie. Wir saßen zusammen unten auf der Couch und schauten einen Film und das war bestimmt nicht Saw oder irgend so ein anderer "Schocker".
    Meistens bestimmen bei uns dann eh die Frauen, was geschaut wird und da unterwerfe ich mich gerne mal' zumal gestern unsere Bayern echt bescheiden gespielt haben

    Dirjo, ich steh hinter Dir, du scheinst ein echt guter Vater zu sein!

  15. #15
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Danke include, du hast das was ich sagen wollte ziemlich gut ergänzt.
    All das funktioniert auch nur wenn beide Elternteile in eine Richtung denken.
    Wir sind heute früh um 9:00 aus dem Haus und waren um 16:00 Uhr wieder hier.
    Definitiv hatten wir alle ordentlich Spaß bei unserem Ausflug und nichts geht über die Familie, schon gar nicht wenn man erst seine eigene kleine Truppe hat .

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich kann Dirjo nur beipflichten.

    Der Weg ist jedoch immer verschieden. Ich brauchte bisher noch keine Regeln über die PC-Nutzung aufstellen, auch nicht über fernsehen.

    Unsere Tochter hat so viel andere Interessen und von uns befürwortete Aktivitäten, dass sich das bisher erübrigt hat.

    Es kommt sicherlich vor das sie mal ein paar Stunden am Rechner sitzt, aber genauso ist der Rechner auch tagelang aus.

    Soziale Kontakte und Aktivitäten fördern eben auch die soziale Kompetenz der Kids und somit entscheidend ihr Verhalten.

    LG

  17. #17
    Avatar von Pan
    Pan ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.05.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Auch vor dem PC kann man sich kreativ entfalten und viele Möglichkeiten für moderne Berufe entdecken.

    Ich sehe das allerdings genauso, das man seine Kinder vor dem Content im Internet schützen muss. Vor PC Spielen sowieso, das ist nämlich nicht kreativ sondern stupide.

    Es ist eben die gesunde Mischung die es macht. Hobbys die mit dem PC verbunden sind, sind nicht gleich schlechter zu bewerten als andere Hobbys.

    also ganz ehrlich, ich wäre ohne dne pc nicht der, der ich heute bin
    Und wer bist du jetzt ?

    außerdem übt das gamen im internet ... das praktische englisch... da kann man sagen was man will ...
    Wenn ich Englisch sprechen will suche ich mir einen Tandempartner.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz