Netzwerk Verb. Problem differenzierter Art

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerk Verb. Problem differenzierter Art

    Hallo Dirks Team,

    ich habe ein wirkliches Problem und zwar habe ich ein Netzwerk aufgebaut mit einem wLan Siemens Gigaset 105 DSL ROuter und alles funktioniert einwandtfrei. Mein winxp prof laptop kommt über den router ins inet und kann den anderen über kabel an den router angeschlossenen win xp home pc zwar in der netzwerkumgebung sehen und ich kann sogar via pc anywhere diesen steuern, jedoch ist dem laptop der zugriff auf den an den desktop pc angeschlossenen drucker sowie an die dateifreigabe verwährt. umgekehrt kann ich jedoch mit dem win xp home rechner auf die freigegebenen dateien des xp prof laptops zugreifen und auch netzwerkspiele funktionieren einwandtfrei. also es funktioniert wirklich alles, kein domain problem oder computernamen problem, lediglich, dass der xp prof laptop nicht auf den drucker und die freigegeben dateien des xp home pcs zu greifen, sowohl dateien als auch drucker sind freigegeben!

    habe irgendwo was davon gelesen, dass man evtl. in der verwaltung in der sys.steu. von xp home einstellungen vornehmen muss!

    wenn jemand eine ahnung hat, bitte ich dringend um rat, da ich unbedingt dieses netzwerk installieren muss.

    vielen dank

    schönen gruß

    mattes

    p.s. auf das inet können auch beide pcs problemlos gleichzeitig zugreifen

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du auch lange genug gewartet? Manchmal dauert es ein bisschen, und der Zugriff klappt dann beim zweiten Versuch. Das Ausschalten der Firewall hast du bestimmt schon getestet. Hast du Konten eingerichtet, die auf beiden Computern vorhanden sind? Sonst bliebe noch die Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen unter XP Home zu erteilen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guck mal hier:

    https://www.dirks-computerecke.de/win...k_freigabe.htm

    da hat Dirk eine sehr schöne Anleitung.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    na wie man dateien freigibt weiß ich schon noch daylife, habe ich ja auch! und zu den konten: meinst du benutzerkonten und müssen dann auch die selben aktiv sein, sprich muss ich mich auf beiden rechnern mit dem selben benutzerkonto einloggen?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein nur auf beiden Rechnern muss es beide Konten mit dem gleichen PW geben. Und der Gast zugang muss aktiv sein soweit ich mich erinnere.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Gastzugang muß eigentlich nur dann aktiviert sein, wenn ein Windows 95 oder Windows 98/ME Rechner mit im Spiel ist...

    Bei Windows XP geht es auch ohne Gast-Konto...

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn die einfache Dateifreigabe aktiviert ist, dann ist es egal, mit welchem Konto du dich anmeldest. Es muss nur auf beiden Rechnern existieren bzw. der Gastzugang muss aktiviert sein. Dazu würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht raten.

    MfG
    Jinxy

Ähnliche Themen

  1. problem mit dem Netzwerk

    Von pied im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:05
  2. Netzwerk einrichten [Problem]

    Von !cE-Dr4gOn im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 13:57
  3. Internetzugriff obwohl Verb. getrennt im Internetgateway

    Von Janny im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:05
  4. Problem mit Internet und Netzwerk

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:47
  5. Grafikkarte manipulieren f. Firewire-Verb. PC auf Digicam

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 16:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz