Multi-Processors Motherboards

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard Multi-Processors Motherboards

    Es gibt ja diese Motherboards die zwie Cpu Kerne fassen.

    Nun meine Frage:

    Ist es möglich, dass man zB. gleich zwei AMD Phenom Prozessoren X6 1090T 3.2GHZ auf dieses Board setzen kann?

    Man hätte so zu sagen ein X12 Rechner. Dazu passend dan eben 16GB RAM.

    Ich habe wirklich keine lust mehr jedes Jahr meinen Recher auf den neuesten Stand zu brigen. Denn das ist wie ich feststellen musste mit enormen kosten verbunden.

    Dan doch lieber einmal richtig Geld investieren und man hat für 3 oder sogar 4 - 5 Jahre ruhe.

    Diese Hersteller haben sowieso einen weg. Sobald ein neuer Cpu auf dem Markt kommt muss eben gleich auch das Motherboard, Arbeitsspeicher usw...getauscht werden...scheiß abzocker.

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Würde ich nicht machen.

    Das ist nicht vie zukunftssicherer als wenn du dir jetzt einen PC für 500€ holst.

    Denn keiner weiß was die Zukunft bringt...

    Lieber jedes Jahr ein Teil aufrüsten ode so, das macht sich wirtschaftlich besser als jetzt 2-3k in nen PC zu stecken...

    LG

  3. #3
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    @Rio-Antonio
    Was möchtest Du denn mit dem Rechner anstellen? Atombombentests simulieren?

    Spaß beiseite, ich würde mal frech behaupten, dass 90 % der User, die aktuelle Dual- und Quadcore-Systeme zu Hause stehen haben, nicht mal ansatzweise deren volles Potenzial sinnvoll abrufen können!

    Das verhält sich genauso wie die leidigen Fanboy-Lagerkämpfe: welches ist die bessere Marke, die bessere CPU, die schnellere Festplatte ... alles relativ! Selbst vom neuesten und teuersten Core i7-System bleibt im Vergleich zu einem kostengünstigen AMD-Quadcore-Rechner, unter Normalbedingungen, in Benchmarks teils erschreckend wenig Vorsprung übrig ...

    Die Wahl ausgewogener, gut aufeinander abgestimmter Komponenten aus dem mittelpreisigen Segment ist noch immer der sinnvollste Ratschlag, den man Dir mit an die Hand geben kann. Und von dem Geld, das Du gegenüber einem Highend-Boliden einsparst, gehst Du mit Deiner Frau oder Freundin lecker Essen

    Mehr Verständnis habe ich da schon für extravagantes Exterieur: ein nicht ganz so alltägliches Gehäuse, eine edlere Tastatur oder ein erstklassiges Boxenset ... macht mehr Sinn als in reine CPU-Power und GTX480-Brathändl-Maschinen zu investieren

    Grüßle.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Und er hat noch nicht mal was über den Anwendungsbereich gesagt.....


    LG

  5. #5
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    @Q-Max
    Das war doch nicht ernsthaft gemeint, oder?!

    Es gibt ja diese Motherboards die zwie Cpu Kerne fassen.

    Nun meine Frage:

    Ist es möglich, dass man zB. gleich zwei AMD Phenom Prozessoren X6 1090T 3.2GHZ auf dieses Board setzen kann?

    Man hätte so zu sagen ein X12 Rechner. Dazu passend dan eben 16GB RAM.


    Also BITTE ... die Anwendung muss erst noch geschaffen werden, und an Hand der Fragestellung bin ich mir sicher, "reicht" eine "kleine" Core i5-CPU ...

  6. #6
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Nun ja, prinzipiell geht es wie oben ersichtlich darum, dass der Rechner nicht mehr aufgepeppt wird da er schon zu aufgepeppt is.

    Habe im Jahre 2008 für meinen aktuellen PC weit über 2000€ hingeblättert und is nun so gut wie nixx mehr wert^^

    Nicht mal ein GTA4 können der Cpu oder die 8800 GTX im SLi Modus bändigen.
    Und wenn ich mir mal die Anforderungen von Testdrive U2 anschaue brauchen wr erst gar nicht reden^^

    Und jetzt wo Bluray und co die maßen an Kapazität sprenegn und die konfertierungen und Datenübertragung viel zuuu lang dauern is so ein rechner ideal. Gerade im Bereich Viedeobearbeitung was ich ständig nutze wäre dieser Top.

    Schade das meine Frage nicht beatwortet wurde ob es denn überhaupt machbar wäre...

    DieseFrage habe ich ein paar Leuten die Pcs zusammen stellen und verkaufenwie bsp. atelco oder F16 gestellt und konnte nicht beantwortet werden^^

  7. #7
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    ... Deine Frage ist prinzipiell sehr leicht zu beantworten: alles realisierbar - bleibt nur die Überlegung, wie sinnvoll das für einen semi-professionellen Anwender ist ...

    Dual-Sockel-Boards findest Du ohne Probleme, passenden Speicher dazu auzuwählen ist nicht sonderlich schwer - auf Grund der Abmessungen sollte das Gehäuse natürlich solche Monstren beherbergen können ... zwei potente Xeons draufgepackt, der Arbeitsspeicher wird natürlich ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ...

    Bleibt nur die Gegenfrage: wieso sollte ein Hexacore-System - und wenn es "nur" ein sündhaft teurer Intel Core i7-980X Extreme Edition mit 6x 3,33 GHz wäre, Deinen Bedarf nicht abdecken können?

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: die Frage wird in einem Ladengeschäft wohl deshalb nicht beantwortet, weil derartige Systeme für Privatanwender schlichtweg unerschwinglich sind und (für diesen Bereich) jeglicher Grundlage entbehren ...

    Wenn Du schon unnötig Geld verpulvern möchtest, stelle Dir lieber ein Systeme auf Basis der vorgenannten CPU zusammen - in Verbindung mit schnellen SSDs und flotten klassischen HDDs, wirst Du genügend Leistung haben.

    MfG.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Q-Max
    Das war doch nicht ernsthaft gemeint, oder?!
    Ne, natürlich nicht....


    Also nur so zur Info:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dell.png 
Hits:70 
Größe:10,0 KB 
ID:1729

    Damit lassen sich sehr wohl flüssig Videos bearbeiten. Und das ist ein Notebook!

    Also sollte das mit einem aktuellen Vierkerner ja wohl auch möglich sein.

    Es kommt eben immer auf das stimmige Gesamtwerk an.

    Wenn du bei Spielen den irrsinnigen Weg der Spieleindustrie mitgehen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als spätestens alle 12 Monate eine neue Grafikkarte und alle 24 Monate ein neues Board mit CPU zu kaufen.

    Du kannst heute auch 5000 Euro ausgeben, in 2 Jahren ruckeln auf dem Ding aktuelle Spiele. Das ist ja auch so von der Industrie gewollt!

    @Seraphim: Eine SSD für Videobearbeitung ist nach meinem Empfinden nicht so prickelnd. Die Schreibzugriffe sind durch das ständige Konvertieren zu intensiv, das verkürzt die Lebensdauer denke ich erheblich.

    Als Systemplatte ist so was natürlich geil....nur eben teuer.

    LG

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mehr Kerne bringen nicht unbedingt Vorteile.
    Ein Mac Pro kann theoretisch auch mit zwei Hexa-Core-CPUs bestückt werden - wirklich nutzen kann man das aber nur bei richtig professioneller Software (z.B. Videobearbeitung). Da kostet die Software wahrscheinlich mehr als der ganze Mac. Unter Windows wird das noch schlimmer, weil Windows 7 selbst zwei CPUs eigentlich gar nicht ordentlich unterstützt...

  10. #10
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    @Q-Max
    ... natürlich, daher die Kombination SSD & starke HDDs.

    LG.

  11. #11
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Mehr Kerne bringen nicht unbedingt Vorteile.
    Ein Mac Pro kann theoretisch auch mit zwei Hexa-Core-CPUs bestückt werden - wirklich nutzen kann man das aber nur bei richtig professioneller Software (z.B. Videobearbeitung). Da kostet die Software wahrscheinlich mehr als der ganze Mac. Unter Windows wird das noch schlimmer, weil Windows 7 selbst zwei CPUs eigentlich gar nicht ordentlich unterstützt...
    Und was ist mit Win xp/vista?

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nicht mal ein GTA4 können der Cpu oder die 8800 GTX im SLi Modus bändigen.
    Und wenn ich mir mal die Anforderungen von Testdrive U2 anschaue brauchen wr erst gar nicht reden^^
    Das liegt aber wohl eher daran das die CPU bissl zu schwach ist für die 8800GTX. Also ich kann GTA4 wunderbar spielen und mein PC ist auch von 2008.

    Aber mal ehrlich. Du hast für nen Athlon X2, zwei 8800GTX und 8GB RAM weit pber 2000€ bezahlt? Entweder besteht dann alles aus purem Gold oder du wurdest übern Tisch gezogen.

    Habe meinen PC Anfang 2008 gekauft. Einen damals relativ neuen Q6600, zwei 8800GTX, 4GB RAM, Tagan HighEnd Netzteil, 21" Monitor, Windows usw.! Alles neu. Hab noch nicht mal 1500€ bezahlt. Und dann auch noch bei Alternate wo alles insgesamt 100€ teurer ist.

  13. #13
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Das liegt aber wohl eher daran das die CPU bissl zu schwach ist für die 8800GTX. Also ich kann GTA4 wunderbar spielen und mein PC ist auch von 2008.

    Aber mal ehrlich. Du hast für nen Athlon X2, zwei 8800GTX und 8GB RAM weit pber 2000€ bezahlt? Entweder besteht dann alles aus purem Gold oder du wurdest übern Tisch gezogen.

    Habe meinen PC Anfang 2008 gekauft. Einen damals relativ neuen Q6600, zwei 8800GTX, 4GB RAM, Tagan HighEnd Netzteil, 21" Monitor, Windows usw.! Alles neu. Hab noch nicht mal 1500€ bezahlt. Und dann auch noch bei Alternate wo alles insgesamt 100€ teurer ist.
    Dan liegt es an wohl an der cpu. Purem Gold^^

    Ja , mehr als 2000€! Alles komplett natürlich ohne Monitor. Alles Markenware von A-Z, kein billigzeugs!

    Das 8800GTX Gespann schlug allein mit knapp 800€ zu buche^^ Und 8GB Arbeitsspeicher waren damals extrem teuer Also kommt man sehr wohl an die 2000 ran.

  14. #14
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ne, natürlich nicht....


    Also nur so zur Info:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dell.png 
Hits:70 
Größe:10,0 KB 
ID:1729

    Damit lassen sich sehr wohl flüssig Videos bearbeiten. Und das ist ein Notebook!

    Also sollte das mit einem aktuellen Vierkerner ja wohl auch möglich sein.

    Es kommt eben immer auf das stimmige Gesamtwerk an.

    Wenn du bei Spielen den irrsinnigen Weg der Spieleindustrie mitgehen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als spätestens alle 12 Monate eine neue Grafikkarte und alle 24 Monate ein neues Board mit CPU zu kaufen.

    Du kannst heute auch 5000 Euro ausgeben, in 2 Jahren ruckeln auf dem Ding aktuelle Spiele. Das ist ja auch so von der Industrie gewollt!

    @Seraphim: Eine SSD für Videobearbeitung ist nach meinem Empfinden nicht so prickelnd. Die Schreibzugriffe sind durch das ständige Konvertieren zu intensiv, das verkürzt die Lebensdauer denke ich erheblich.

    Als Systemplatte ist so was natürlich geil....nur eben teuer.

    LG
    Ich meine allgemein^^ Ich arbeite mit dem Pc nicht schritt für schritt es laufen mehrere Anwendungen im Hintergund. Versuch das mal mit deinem Laptop und berichte

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist doch gar kein Problem. Officeanwendungen parallel laufen zu lassen geht auch mit einem Doppelkerner.

    Und eine Videobearbeitung ist auf der Anwenderseite so arbeitsintensiv, das andere Anwendungen parallel zu bearbeiten Blödsinn ist.

    Aber während der abschließenden Konvertierung ein Worddokument zu bearbeiten oder zu surfen ist auch möglich.

    Außerdem hast du bei einem Mehrkerner immer noch die Möglichkeit Anwendungen bestimmte Kerne zuzuweisen.

    Wenn man allerdings ein Video konvertiert und parallel dazu Crysis auf einem 30 Zöller in vollen Details spielt, zwingt man jede Hardware in die Knie.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Multi-PCIe-Adapter Karte IDE

    Von Dozer82 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 11:17
  2. Multi-Drucker

    Von baddy123 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 20:33
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 12:12
  4. Multi-Messenger

    Von Fabi im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 14:53
  5. Drei Motherboards innerhalb von 7 Tagen zerstört

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 06:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz