welcher Ram-speicher?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard welcher Ram-speicher?

    hallo
    ich will mir mehr ram in mein rechner einbauen
    leider hab ich kein peil welchen ramblock ich dafür benötige
    mainboard weiß ich leider nicht hab auch schon in benutzerhanduch
    geschaut da find ich auch nichts

    Daten des rechners
    Pentium4 2,66
    geforce 4
    256 ram

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hole dir einmal Everest Home Edition, damit du herausfinden kannst, welches Mainboard in deinem PC verbaut ist:

    https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html


    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    danke für das prog
    Motherboard MSI MS-6701 (Medion OEM)

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das hier steht im Handbuch zum Board:

    Main Memory Supports two 184-pin DDR DIMMs Supports up to 2GB PC2700/2100/1600 DDR SDRAMs Supports 2.5v DDR SDRAM

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Der könnte gehen, aber ich wäre vorsichtig damit. Wenn du zwei verschiedene verbaust, dann kannst du Probleme bekommen. Es steht zwar da, dass es Markenspeicher ist, aber es steht nicht da, welcher. Weißt du denn, welcher Arbeitsspeicher in deinem PC steckt? Hast du schon einmal bei Medion geguckt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi
    zurzeit habe ich diesen ram drin
    Samsung 256 MB PC2700 (166 MHz) DDR SDRAM

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du hast PC 2700, DDR 333, eingebaut. Bei Ebay das ist 2100, DDR 266. Normalerweise ist RAM abwärtskompatibel und beides kann auf deinem Board verbaut werden, läuft aber dann nur mit dem langsameren Takt.Trotzdem würde ich es nicht mischen bei einem Medion PC. Du handelst dir damit u.U. nur Probleme ein. Ich habe auch ein OEM Board und es auch so bestückt, wie du es jetzt machen willst. Allerdings sind bei mir beide Arbeitsspeicher von Infineon, und ich hätte ihn zurückgeben dürfen. Du kannst aber, wenn es nicht bei dir laufen sollte, den RAM wieder versteigern . Hast du einmal im Handbuch nachgesehen? Bei den OEM-Boards ist die Bestückung manchmal anders als auf den Originalboards.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Bezüglich dessen hab ich auch ein paar Fragen. Bin leider auf dem Hardware-Sektor hoffnungslos hinterm Berg.

    1. 2x 512 MB im Dual Channel oder 1x 1024...ich vermute Ersteres ist meist schneller, richtig?

    2. DDR2 hat höhere Frequenz, aber auch höhere Latenzzeiten, ist aber nicht wirklich teurer - meist sogar billiger im Vergleich eben wegen der höheren Latenzzeiten...lohnt sich also DDR2, sagen wir mal 512MB Dual Channel Corsair Value oder reicht es aus - bzw. ist derzeit die bessere Wahl - PC400 zu nehmen? Kurzum: Ist besserer Durchsatz oder weniger Zugriffszeit vorteilhafter? Was lässt sich dazu sagen?
    Nun passt DDR2 sowieso nicht auf mein neues Board (Abit NF7-S2), aber fragen muss ich trotzdem.

Ähnliche Themen

  1. ist der ram speicher kompatibel

    Von Bullibug im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:05
  2. RAM speicher problem

    Von Bullibug im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:45
  3. Welcher Speicher?

    Von ronzo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:07
  4. Welcher Speicher für ASrock K7S8XE??

    Von DomB im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:51
  5. Fstplatten Speicher

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 21:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz