"Optimales" Format?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard "Optimales" Format?

    Hallo ihr.

    Da ich mich endlich dazu durchringen konnte mir für einige (imho 20 Stück; werden aber täglich mehr^^) Animes eine externe Festplatte zu besorgen bin ich nun "auf der Suche" nach dem idealem Videoformat.

    Ich schaue mir die Videos immer mit dem Windows Media Player an, aber ich könnte die Player-Art durchaus vernachlässigen.

    Worum es mir geht? Ich geniese die Animes zwar gerne in möglichst guter Qualität, aber trotzdem können 1,5 TB (so blöd es sich anhört) auch sehr wenig sein *g* (Bleach alleine frisst 125 GB mit fast 300 Folgen und 5 Filmen...^^)

    Deswegen dachte ich mir, das ihr mich da vielleicht etwas beraten könnt...^^

    Ich würde sagen 2/5 der Prirorität liegt auf Speicherplatz und 3/5 auf Qualität.

    Ich bin hierbei gerne für Vorschläge offen =) (Es kann auch ein komplett anderes Format sein *g* Imho ist mein Favorit -.avi)

    MfG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    AVI ist aber kein Format, sondern nur ein sogenannter "Container". Damit werden Ton- und Bild-Dateien "zusammengepackt".

    Sehr gut ist das H.264-Verfahren auch bekannt als MPEG-4/AVC. Dieser Standard wird z.B. bei HD-Filmen verwendet. Das kann man auch in *.avi-Dateien packen. So gespeicherte Filmen können aber auch die Endungen *.mp4, *.mkv oder *.ogm bzw. *.ogg haben.

    Zum Beispiel mit MediaInfo (GUI-Version) bekommst du alle wichtigen Informationen über den Inhalt deiner *.avi-Datei angezeigt.

  3. #3
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    hmm... ist es dann im Endeffekt egal, welche Art von Datei ich habe, solange ich dieses Verfahren "verwendet" habe?

    bzw.: welches Programm nehme ich denn "am Besten" dafür her? Wenn möglich free ware versteht sich *hust*

  4. #4
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Kann mir da denn niemand weiterhelfen? =(

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Format Factory kann so ziemlich alles in alles umwandeln. Bin vollkommen zufrieden damit. Und es ist kostenlos.

  6. #6
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Auch wenn es vom Thema her nicht mehr wirklich passt wollte ich meine Frage mal aktualisieren:

    Ich hab gemerkt, das ich, wenn ich alles als .avi speichere, (trotz 1,3 TB Speicherplatz) einfach zu viele Animes geguckt habe...

    Jetzt wollte ich nachfragen, ob es eine "gute" Art von Kompromierung gibt, welche schnell zu "entschlüsseln" geht, damit ich, wenn ich mir das Zeug mal wieder anschauen will, nicht jedes Mal ne halbe Ewigkeit warten muss *g*

    Deswegen würde z. B. .mkv entfallen, da das ja immer viel zu lange (Prism Video File braucht pro Datei ca. 5 Minuten) dauert >.<

    Ich dachte da z. B. an zip-Dateien oder sowas, aber da ich mich da absolut ned auskenne wollte ich doch erst einmal nachfragen^^

  7. #7
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Keiner? =(

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Tja, weiß wohl keiner was....

    sorry, passiert auch manchmal...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Bild "verwackelt" und "schüttelt"

    Von jatzemann im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 14:08
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz