Cablecom vs Zyxel

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Cablecom vs Zyxel

    Hoy zämmä

    also ich steh da mal vor einem kleinen Problemchen.

    folgendes, ich verwende Zyxel Prestige 660WH-61

    nun möchte ich auf Cablecom-Internet via TV (https://www.cablecom.ch) wechseln..

    wie mir der freundliche Support von Cabelcom beim 1. Tel. miteilte, kann ich min Zyxel weiterhin verwenden.. mus einfach in der Einstelungen von PICP auf DHCP umstelen und es wurde gehen.
    da ich dieser ausage, einfach mühe hate, weil sie zu schnell kam.
    hat ich dies heute nochmal überprüft.

    siehe da, dasmal bekam ich eine bessere Kompentende auskunft.

    leider kann ich es in der angestamten Form nicht weiter verwenden.
    ausert ich wurde mir ein WAN- Router zulegen. (mit wink zu Neatgar rüber, seien gut und Günstig.)


    so jetzt mal zu meiner Frage:

    -ist es echt so, ich kann mein liebgewonenenes Zyxel nicht mer verwenden?

    -hab mir mal von Neatgar (WGT634U) ausgesucht? was haltet ihr davon?

    -anderster, mein Ziel ist es das Cabelcom-Modem mit folgenden Anforderungen zu Koplen: HardwareFirewall, 2 Ehternet anschus und 1 Wlan anschlus.
    was würdet ihr mir da Empfehlen?

    NB: (WGT634U) aus dem Grunde, da ich eine Externe HDD hab, die ich gerne mit 2 Rechner gemeinsam Nützen möchte, ist aber nicht bedingung.


    Mercy

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich sehen keinen Grund warum ein Netgear-Router funktionieren soll und ein Zyxel nicht... Ist doch unlogisch. Den Daten ist der Hersteller des Routers egal...


  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    @computerdirk

    glaub Du verstehst meine anfrage nicht ganz..

    ich versuchs mal anderster zu Formulieren.

    also ich hab ADSL via Tel.-Leitung. dort hab ich das Zyxel dran.

    nun möchte ich mein Tel-anschluss bei Swisscom Künden.
    und auf den viel Güntigeren TV-Internet anschluss von Cablecom wechseln.

    Dort ist das Problem das ich ein Neues Modem bekomme, das von der TV Steckdose gespeist wird. und dan direkt an den PC angeschlossen wird.

    da ich aber mit 2 Rechner gleichzeitig im Netzt bin ( einer via Wlan ) brauchts ein Router dazwischen mit einem WAN anschluss, der das Signal des TV-Modems aufnimt.

    Das Zyxel wo ich hab, hat nur ein Tel Anschlus für die Einspeiung vom ADSL Signal. somit kan ich es nicht mer verwenden.
    ausert ich verwende vom Cabelcom_Moden, via Router auf mein altes Zyxel.. dan get aber nur der Wlan und der Gatway.. die Firewall ist dan nicht mer aktiv. da die das Signal nicht mer Intern vom Tel-anschluss bekomt, sondern nur als reiner Gatway funktioniert. (wen das anderster sein solte, Bitte Infos an mich)

    daher muss ich auf eine andere alternative umsteigen zBsp Neatgar.

    meine Frage ist eben auch, was von den beiden Ausagen vom Support glauben schenken kann..
    1. Zyxel mit umstelung auf DHCP und Firewal kan weiterhin verwendet werden.
    oder eben ein Router muss her.
    2. Frage, ob der ausgesuchte Neatgar ein gutes Model ist? oder ob es eine andere alternative giebt. die meinen Wünschen und anvorderungen (siehe erste Post) entspricht.

    Hofe man kommt jetzt etwas beser draus was ich meinte. ist halt schwierig dies zu erkleren.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du musst erstmal nachschauen, welches Protokoll von Cablecom verwendet wird und ob der Router das unterstützt. Da wendest du dich am besten einmal an den Provider.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die ADSL-Verbindung vom DSL-Modem zum PC ist keine Telefonverbindung, sondern eine Netzwerkverbindung. DSL hat mit Telefon technisch nichts zu tun, ausser das es die selbse Leitung vervendet. Wie stellt denn das TV-Cable-Modem die Verbindung zum PC her? Doch sicher auch über eine Netzwerkverbindung... Also kannst du da auch einen Router dazwischen hängen...
    Der Router verhält sich doch genau wie ein PC nach aussen hin...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also folgende Problematik ergiebt sich da:

    • von computerdirk
      also ich sehen keinen Grund warum ein Netgear-Router funktionieren soll und ein Zyxel nicht... Ist doch unlogisch. Den Daten ist der Hersteller des Routers egal...



    Zyxel Prestige 660WH-61 ist nur via Tel-Leitung Betriebsbar.
    https://www2.studerus.ch/products.cfm...rea=1&art=2900

    Cablecom-moden nur via TV-Steckdose.
    https://www.cablecom.ch/digitalphone/...ktionierts.htm (veranschauungs Bild mit Internet Telefoni und Internet anschluss.)

    Neatgar (WGT634U) erfordert für den Betrieb ein DSL-modem (zBsp Anolog/ISDN Modem oder eben ein Cablecom-modem)
    https://www.netgear.de/Produkte/Route...34U/index.html


    da beide Gerete eine andere Technick verwendem um das ADSL Singal zu Empfangen.

    zur meiner Frage:
    ist es möglich, das ich vom Cablecom-modem aus mein altes Zxyel noch verwenden zu kann? evt andere Konfigurtation oder Firmware drauf.

    oder eben muss ich mich mit Cablecom-modem und dem Neatgar Router in zukunft ins netzt.. wen ich die 2 PC via Lan und 1 Wlan betreiben möchte.


    und was haltet ihr von: Neatgar WGT634U (Testberichte)
    Alternativ were noch: Linksys WRT54G

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was meinst du denn beim Zyxel mit "nur via Tel-Leitung Betriebsbar"? Der Zyxel Prestige 660WH-61 ist ein ganz normaler WLAN Router mit 4 Port Switch genau wie der Netgear auch... Verstehe jetzt nicht was da der Unterschied sein soll...

    Aber da du ja unbedingt auf den Netgear fixiert zu sein scheinst, solltest du den vielleicht nehmen...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hoy computerdirk

    es ist so, das Zyxel ist ein sehr gutes Geret. hate noch keinerlei Probleme damit.
    nur es bekomt das ADSL Signal via Festnetzanschluss (Tefefon)

    • Beachte rückseitige Anschlüsse


    in der Schweiz biebt es nur 2 Arten von ADSL.
    eins via Telleitung
    und eins via TV-Steckdose.

    Neatgar war nur aml ein erster Treffer den ich gemacht hab. leider kenne ich diese geret ja nicht, daher were ich auf Infos oder Erfahrungen von anderen Usern angewiesen. Grad zu gut kan es Linksys sein, oder ein anderer herschteler.



    • was meinst du denn beim Zyxel mit "nur via Tel-Leitung Betriebsbar"? Der Zyxel Prestige 660WH-61 ist ein ganz normaler WLAN Router mit 4 Port Switch genau wie der Netgear auch... Verstehe jetzt nicht was da der Unterschied sein soll...

    Schau dir die Ankommenden Anschlüsse vom ADSL an.
    nicht was weiter get zum PC

    Unterschied liegt im: TEL und WAN anschluss

Ähnliche Themen

  1. (Vodafone) ZyXEL W-LAN Modem 200 - Problem mit 2 Notebooks

    Von Speedy_Gonzales im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 20:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 21:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz