Alle Word, Excel und Bild Date nicht zu öffnen, brauche hilfe.

13Antworten
  1. #1
    Avatar von phonix
    phonix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard Alle Word, Excel und Bild Date nicht zu öffnen, brauche hilfe.

    Hallo, ich habe folgendes Problemm, eines Tages und zwar am montag 4 Okt. um genau 23:00 beim surfen im Internet, hörte ich leisere hilfe Schreie und ähnlich dem Kauen Geräusche, danach alle meine text bzw. word, excel, musik, video und bild datei sind ein mühl geworden, alle bekamen word zeichen und endung "ENCODED-datei" mit keinem Soft lassen sie sich öffnen, nur zeichen.

    habe rechner sofort kalt runtergefahren, spricht netz raus, akku raus, beim nächsten start bekomme ich weises Fenster mit text:

    Ihre gesamte Text, Bild und so weiter, durch einen rsa 1024 code decodiert worden und ich dürfte 100 dollar zahlen damit ich einen entsprechendes Soft bekomme um die datei zu wiederherstellen bzw. zu entschlüsseln.

    ist hier jemand der mir damit helfen kann.

    PS. Kasperski ist vorhanden.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Formatiere die Festplatte, installiere Windows neu und spiele danach dein Backup wieder ein.

    Mit RSA-1024 verschlüsselte Daten sind nur mit dem Originalschlüssel entschlüsselbar. Da kann dir niemand mehr weiterhelfen.

  3. #3
    Avatar von phonix
    phonix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke, hab mir auch gedacht Es ist aber sehr unangenehm

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mich würde interessieren, bei welcher Gelegenheit man ohne eigenes Zutun plötzlich verschlüsselte Dateien bekommt. Noch dazu mit 'Hilfe'-Schreien.

  5. #5
    Avatar von phonix
    phonix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin, du ganz einfach abend im ebay Sachen für mein Auto durchgesucht, dann hab ich mir kleine rauchpause gegöhnt, saß grad vom Fernseher Tee getrunken und geraucht, hab erst mal nicht registriert die geräusche, die kamen weil die sehr leise waren, hats halt weile gedauert bis ich rausgefunden habe wohin die kamen, und was unternommen. war eigentlich selber ein wenig geschockt.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    nun gut, aber das befriedigt noch nicht meine Neugier. Vielleicht hat *Spyx* noch eine Erklärung. Es muss doch einen Zugriff aus dem Netz gegeben haben. Bist du sicher, dass du einigermaßen geschützt bist durch aktuelle WIN-Updates, Viren- und Malware-Scanner, Firewall?

  7. #7
    Avatar von phonix
    phonix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    moin, dass hätt mich auch interessieren. KIS 2010 meinte pc ist sicher. weder meldung wegen Angriff oder was ähnliches. KIS ist Legal lizenziert. Keine Ahnung wie ist es passiert.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bist du sicher das das nicht irgendein Fake ist ?

    Hast du schon mal versucht eine Datei umzubenennen ?

    Etwa einem Word-Dokument wieder die Endung doc zu geben ?

    Wenn das wirklich so ein Hammervirus ist, kann der kaum über Ebay kommen. Meines Wissens kommt von Ebay nichts außer Cookies und die können solche Schäden nicht verursachen.

    Hängst du hinter einem Router ?

    LG

  9. #9
    Avatar von phonix
    phonix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin Q-Max, leider bin ich mir sicher das es kein Fake ist was anderes angeht, ich hatte noch andere Sachen offen gehabt, Mail, andere Seiten, ich denke auch nicht dass es über ebay kam, warscheinlich früher, ich hab mal gehört dass die Sachen gibt, die in der bestimmten Tagen und Zeiten tätig sind, die schlecht zu aufzuspüren. Aber die Verluste sind riesig. Was heist hängst hinter einem Router? Danke

    PS. ich denke dass das Ganze im Hintergrung gelaufen ist.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich wollte wissen ob du deinen Rechner an einem Router betreibst oder direkt am DSL-Modem.

    Dann sieht es ja so aus als wenn platt machen die einzige Option ist.

    Wohl dem der regelmäßig eine Datensicherung seiner wichtigen Daten macht....

    LG

  11. #11
    Avatar von phonix
    phonix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Q-Max am Router der zu Kabelmodem angeschlossen ist, und Datensicherung................ ach es ist scho passiert, mich würde interessieren ob es eine möglichkeit gibt, die Daten wiederherzustellen. Danke.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du mit deinem Rechner hinter einem Router hängst, kannst du nicht von allein aus dem Internet angegriffen werden.

    Du musst dir den Virus also entweder über eine Mail oder durch falsches Klicken im Internet geholt haben.

    Und nein - wenn das wirklich ein solcher Virus ist und keine harmlose Variante, die nur Dateien umbenannt hat, dann gibt es keine Möglichkeit die Daten wieder zu holen.

    Wie gesagt, ich würde mal ein Dokument von dem du weißt, das es die Endung Doc hatte, mal wieder so umzubenennen.

    LG

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von phonix
    [...] und Datensicherung................ ach es ist scho passiert, mich würde interessieren ob es eine möglichkeit gibt, die Daten wiederherzustellen. Danke.
    Nein, gibt es nicht. Von allen wichtigen Daten sollte (muss) man eine Sicherung anlegen. Es kann dir nämlich auch von jetzt auf gleich die Festplatte kaputt gehen und dann sind deine Daten auch weg.

    Zitat Zitat von schmidtchen
    mich würde interessieren, bei welcher Gelegenheit man ohne eigenes Zutun plötzlich verschlüsselte Dateien bekommt. Noch dazu mit 'Hilfe'-Schreien.
    Das ist ein Virus der Familie Virus.Win32.Gpcode. Der wird per E-Mail versandt oder auch über Sicherheitslücken im Browser oder in anderer Software ins System geschleust, verschlüsselt eine große Anzahl an Daten (alle, die bestimmte Endungen haben) und liefert die Meldung, dass die Daten verschlüsselt wurden und man das Lösegeld bezahlen soll, um sie entschlüsseln zu können.

    Zitat Zitat von Q-Max
    Wenn das wirklich so ein Hammervirus ist, kann der kaum über Ebay kommen. Meines Wissens kommt von Ebay nichts außer Cookies und die können solche Schäden nicht verursachen.
    Mittlerweile gehen Kriminelle dazu über Werbebanner mit Schadcode zu infizieren. Es gab deswegen auch schon Virenangriffe von großen seriösen Webseiten.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann haben die Daten wohl ausgelitten.....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!! Alle Word Dokumente werden zu klein ausgedruckt.

    Von Hubert0364 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 16:21
  2. Alle Programme werden mit z.b. word geöffnet

    Von Mirror im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:01
  3. Word 2010 - Document automatisch öffnen

    Von telecaster95 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 15:06
  4. Hyperlink in Word/Excel lässt sich nicht öffnen

    Von Moonfleet im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 13:29
  5. Alle Programme werden mit Word geöffnet

    Von Lukanu im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 16:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz