Was für einen Schutz brauche ich ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard Was für einen Schutz brauche ich ?

    Hallo
    Ich habe mich bis jetzt nicht nicht wirklich mit dem Thema Internet und Computer Schutz auseinandergesetzt aber irgendwann muss ich dass ja mal machen. Habe mich bis jetzt mit Testversionen über Wasser gehalten. Da ich mit 16 keine Lust habe mein Geld für Kaspersky und Co. auszugeben.
    Da ich einen "neuen" Laptop habe und Bullguard abgelaufen ist, brauche ich jetzt etwas neues. Habe nun AntiVir und McAfee. Ich komme damit aber überhaupt nicht klar Ich weiß nur dass McAfee meinen Computer auf Viren durchsucht und AntiVir die Bedrohungen vom Internet. Aber ich blick da einfach nicht durch. Bei Antivir kann man bzw. ich kein kompletten Suchlauf auf irgendwelche Gefahren machen sondern muss jede einzelne Festplatte, jeden Ordner einzelnd durchsuchen anstatt einfach ALLES und auch die Bedrohungen aus dem Internet. Könnt ihr mir sagen was AntiVir macht und wie es funktioniert und ob es den Commputer UND die Bedrohungen aus dem Internet untersucht oder nicht. Ich möchte am liebsten EINEN Scan haben, der alles durchsucht.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^ ein bisschen Kompliziert.
    Falls ich was vergessen habe, bitte fragt mich

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Eine Frage vorweg: Hängt dein Rechner an einem Router oder gehst du direkt ins Internet ?

    Zum Schutz des Rechners.

    1. Du solltest die Firewall von Windows einschalten

    2. Ein Antivirentool wie Antivir reicht eigentlich aus und lässt sich auch nach deinen Wünschen konfigurieren.

    3. Zusätzlich empfiehlt sich der regelmäßige Einsatz eines Malwarescanners. Da leistet das Freewaretool Malwarebytes ausreichend gute Dienste.

    4. Du solltest statt des Internetexplorers einen Browser wie Firefox benutzen. Der ist weniger anfällig und wird schneller aktualisiert wenn Lücken gefunden worden sind.

    Bei allem ist aber zu bedenken das jeder Klick auf einen unbekannten Mailanhang oder auf den falschen Internetseiten Viren auf deinen Rechner schleusen kann.

    Die effektivste Waffe gegen Viren und anderes Ungeziefer bist du also selbst. Es gilt also sensibel zu sein und nicht auf alles zu klicken was sich bewegt, dann reichen die vorgeschlagenen Freewaretools aus um deinen Rechner zu schützen.

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass du nicht mehrere Virenschutzprogramme einsetzen solltest (McAffee + AntiVir) weil es zwischen denen zu Konflikten kommen kann.
    Habe mich bis jetzt mit Testversionen über Wasser gehalten
    Die solltest du dann auch deinstallieren.
    Umfangreiche allgemeine Informationen zu den Internet-Gefahren findest du z.B. hier:
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_...home_node.html

  4. #4
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard

    @ Q-Max Falls ich deine Frage richtig verstehe. Ich gehe direkt ins Internet. Haben einen Router mit W-Lan. Richtig ?!
    Die Firewall von Windows ist eingeschaltet und ich benutze sowieso Firefox
    Malwarebytes habe ich grade runtergeladen
    und McAfee runtergeschmissen.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na wunderbar....

    Wenn du am W-LAN und Router hängst, bist du noch einmal mehr abgesichert.

    Denn dadurch kannst du nicht selbständig von außen angegriffen werden, da der Router eine Hardwarefirewall beinhaltet. Heißt im Klartext das dir niemand Datenpakete schicken kann, die du nicht selbst angefordert hast, somit sind Angriffe von außen nicht möglich.

    Die Konfiguration:

    Router
    Windowsfirewall
    Firefox
    Antivir
    Malwarebytes

    ist eigentlich ausreichend wenn du Windows und den Firefox automatisch updaten lässt.

    Bei Antivir solltest du ein tägliches Update einrichten, malwarebytes solltest du vor jedem Einsatz updaten.

    Antivir lässt du mit dem Guard ständig die Zugriffe kontrollieren. Einen kompletten Systemscan brauchst du auch nur in regelmäßigen Abständen, zB. einmal die Woche, durchführen. Das kannst du über den Planer komfortabel einrichten.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen neuen Handyvertrag

    Von smurf25 im Forum Handy
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 12:40
  2. Ich brauche einen neuen PC zum arbeiten

    Von RobbyHL im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:06
  3. Brauche einen / mehrere Brennexperten!

    Von opajoerg im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 00:16
  4. Ich brauche einen Gaming PC

    Von Pro-Gamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:33
  5. Hilfe - brauche einen neuen PC

    Von Schnucki2682000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz