SSD? Gerne! Aber welche?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard SSD? Gerne! Aber welche?

    Hallo zusammen.

    Mein erster Beitrag hier und ich hoffe mir kann geholfen werden. Stelle mir momentan n neuen PC zusammen, und möchte mir ne SSD mit reinbauen. Jetzt gibts so viele Verschiedene. Der Preis schwankt bei gleicher Speicherkapazität und gleicher Geschwindigkeit enorm. Ich bräuchte ne 64gb. Budget bis max 120€.

    Hat hier jemand vielleicht besonders gute Erfahrungen gemacht mit ner bestimmten Platte oder sollte man vielleicht doch noch was warten bis die nächste Generation draußen ist?

    Gruß
    Bargosh

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Aktuell sind die Platten mit Sandforce und Marvell Controller die die am besten abschneiden.

    Für dich interessant wäre vielleicht die Crucial RealSSD C300 oder die Corsair SSD Force.

  3. #3
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für den Tipp.

    Mein System sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Proz: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156

    Graka: HIS HD 6850 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI

    MB: Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

    RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

    NT: be quiet! Straight Power BQT E7-500W

    Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

    Festplatte: Crucial RealSSD C300 64GB SATA. 500er Platte kommt auch noch rein, hab ich aber hier.

    Gehäuse hab ich auch.

    Kann man das System so lassen? NT zu groß oder zu klein? Oder sonst irgendwelche Anfängerfehler :P?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Passt doch.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sieht alles wunderbar aus. Kann man so bestellen.

    Evtl. als Alternative das BeQuiet! Straight Power 480W CM mit Kabelmanagement. Da ist das Gehäuse aufgeräumter und der Airflow wird nicht gestört.

  6. #6
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Wunderbar, ist drin :>. Wie siehts aus mit CPU Kühlung? Hab in manch anderen Threads gesehen, dass der extra bestellt wird. Brauch ich da auch noch was :P?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    An sich gehts bei dem Intel Kühler. Wenn die CPU sehr stark belastet wird wird der Lüfter aber hörbar.
    Wenn du den i5 übertakten willst sollte aber ein besserer her.

    Kandidaten wären da EKL Nordwand, EKL Matterhorn, Noctua NH-U9B SE2, Scythe Mugen 2.

    Das beste P/L bietet sicherlich der Mugen2. Dieser ist aber sehr groß und schwer. Wenn dein Netzteil im Gehäuse oben angebracht wird kann es u.U. zu problemen kommen.

  8. #8
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Einfach klasse wie schnell hier die Antworten kommen. Und dann auch noch welche, womit man richtig was anfangen kann. Solche Foren sind selten geworden :P.

    Danke!

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Bargosh
    Einfach klasse wie schnell hier die Antworten kommen. Und dann auch noch welche, womit man richtig was anfangen kann. Solche Foren sind selten geworden :P.

    Danke!
    Danke fürs Lob. Hört man gerne

  10. #10
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin zusammen.

    PC ist am Samstag gekommen und ich hab natürlich alles zusammen gebaut, wie es sich gehört ( war längst nicht das erste mal!). Hab Windows 7 64 Bit original draufgespielt und auch freigeschaltet. Der PC lief super stabil, alle Treiber wurden angenommen.

    Also fahre ich meinen PC am Abend also runter. Keine Probleme oder sonstiges. Am nächsten Tag will ich den PC starten. Sobald der Ladescreen für die Konten von Win7 kommt -> Bluescreen. Das ging dann gute 10x so. Selbst mit über die CD konnte ich nicht richtig booten. Hab dann mal das Netzteil vom Strom abgezogen und dann nochma gebootet. Und dann kam ich wieder ins Windows. Ich hab ihn so lang rödeln lassen, bis die Festplatten LED nicht mehr blinkte und auch wirklich alles geladen war. Ich mein es ist sowieso noch nichts drauf. Ich konnte dann noch ein par Windowsupdates durchführen. 1 davon hat nie geklappt und da ist er auch immer hängen geblieben. Den ganzen gestrigen Tag rumgebastelt und irwie lief das System dann auf einmal ziemlich stabil. Ich hatte nochmal n Bluescreen in nem Spiel, danach ging aber wieder alles. PC gestern insgesamt dann auch 20x gestartet ohne Probleme, alles geht.

    Heute mach ich den PC an, komme ins Windows. Lasse alles laden und drücke auf Start -> Bluescreen. Lass den PC neustarten und mache einfach gar nichts-> 3 min bis Bluescreen. Sobald ich auf ein Programm klicke kommt n Bluescreen. Manchmal konnte ich Firefox öffnen, aber dann hat es einfach nur gedauert bis er kam. Jetzt wieder mal über Win7 CD gebootet. DAnn werden die WIndowsfiles ja immer geladen. Was kommt? Bluescreen mit dem Text:

    STOP: c0000221 Unknown Hard Error
    \SystemrRoot\System32\ntdll.dll

    Das System ist, bis auf die Festplatte, komplett neu. Die hab ich vor der Installation an nen anderen PC gehangen und Schnellformatiert, damit das Verzeichnis gelöscht wird.

    Ich verzweifle hier gerade ein wenig, weil ich n komplett neues System bezahle, eigentlich noch nichts aufm PC geladen wurde und dann sowas.

    Ich hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen!

    Edit: Hier noch die letzten 3 Meldungen vom Bluescreen die ich dann beim starten von Windows bekomme, falls es dann doch mal klappt.

    Problemsignatur:
    Problemereignisname:BlueScreen
    Betriebsystemversion:6.1.7600.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID:1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode:1a
    BCP1:0000000000041790
    BCP2:FFFFFA800078B790
    BCP3:000000000000FFFF
    BCP4:0000000000000000
    OS Version:6_1_7600
    Service Pack:0_0
    Product:768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\103110-19921-01.dmp
    C:\Users\Dome\AppData\Local\Temp\WER-44319-0.sysdata.xml


    Problemereignisname:BlueScreen
    Betriebsystemversion:6.1.7600.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID:1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode:1a
    BCP1:0000000000000403
    BCP2:FFFFF680000239D8
    BCP3:CD00000008A7F025
    BCP4:FFFFF6FC000453F8
    OS Version:6_1_7600
    Service Pack:0_0
    Product:768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\110110-19968-01.dmp
    C:\Users\Dome\AppData\Local\Temp\WER-31231-0.sysdata.xml



    Problemsignatur:
    Problemereignisname:BlueScreen
    Betriebsystemversion:6.1.7600.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID:1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode:1a
    BCP1:0000000000005003
    BCP2:FFFFF70001080000
    BCP3:00000000000007C0
    BCP4:00000B6B80000F80
    OS Version:6_1_7600
    Service Pack:0_0
    Product:768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\110110-19640-02.dmp
    C:\Users\Dome\AppData\Local\Temp\WER-30108-0.sysdata.xml


    Edit2: Hab gerade eben mal die Kabel von der Festplatte rausgezogen und wieder reingesteckt. Danach konnte ich das System starten und konnte auch Programme runterladen. Hab dann von Seagate mal eins runtergeladen für n HD Test. War aber auch nichts. Jetzt wollte ich einfach mal die Platte langsam formatieren und neu auflegen. Wollte noch eben WoW auf die Externe schieben. In der letzten Minute mittendrin -> Bluescreen. Ich habe nichts anderes Parallel gemacht. Das spricht ja irgendwo nicht so wirklich für nen Softwarefehler. Thermisch kanns aber nicht so wirklich sein, alle Bauteile waren auf normaler Temperatur. Formatiere die Platte jetzt trotzdem langsam und lege neu auf. Falls ihr irwas aus den Fehlern hier lesen könnt, bitte bescheid sagen!

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

  12. #12
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Hilft leider auch nicht weiter.

    Hab die Platte jetzt langsam formatiert und Win7 64bit neu aufgesetzt.

    Es wurden die 44 Updates installiert, die dann nötig waren. Hab dem Rechner dann einfach nochmal was Zeit gegeben, obwohl er fertig war. Im Taskmanager konnte man sehen, dass der Prozz noch arbeitete (25-30%).

    Was passiert? Bluescreen aus dem Nichts. Ich konnte was mit Memory Managment lesen. Hab bissl gegooglet und finde halt immer wieder Sachen wie RAM defekt oder MB defekt. Irwelche Erfahrungswerte mit dem RAM der da oben im Post steht?

    So macht das keinen Spaß...

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das das keinen Spaß macht kann ich mir denken. Der RAM ist ganz normaler Markenarbeitsspeicher.
    Das heißt aber nicht, dass er nicht kaputt gehen kann bzw. schon kaputt ausgeliefert wird. Das passiert überall und bei allem.

    Mach doch einfach mal einen RAM Test.
    Geh ins Startmenü und gib im Suchfeld Windows-Speicherdiagnose ein und startest das Programm.

  14. #14
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Sooo...

    Memtest runtergeladen, wird ja in jedem Forum irgendwie angeprisen.

    Jetzt ergibt sich folgendes:

    Hab ich beide Riegel drin auf Slot 1 und 3 wie es für DualChannel notwendig ist, kommen SOFORT hunderte Fehlermeldungen, dass der RAM nicht funzt. Jeder Riegel alleine auf Slot 1 oder 3 gibt aber keine bei 30 min Laufzeit.

    Könnte also auch Motherboard sein oder einfach nicht kompatibel?! Oder ist der RAM wirklich fritte?

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und wenn du beide Riegel auf 2 und 4 hast?

    Wenn der RAM nicht kompatibel wäre würde keine so derben Fehler auftreten. Dann würde er nicht erkannt und mehr nicht.

    Kann natürlich sein das das Board ne Macke hat. Hast du die Möglichkeit anderen DDR3 RAM zu probieren?

  16. #16
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Auf 2 und 4 kann ich nicht booten, dann gibts nur dauer piepen.

    Hab leider keine Möglichkeit n anderen zu testen. Hab gerade nochn Bios Update gemacht. Aber hat auch nichts geholfen. Krieg sofort Fehlermeldungen bei Memtest sobald ich 2 Riegel drin habe. Langsam gehen die Ideen aus...

  17. #17
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Falls ihr damit was anfangen könnt:

    Hier die letzten 4 Bluescreens

    ==================================================
    Dump File : 110110-29125-01.dmp
    Crash Time : 01.11.2010 20:16:15
    Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    Bug Check Code : 0x0000003b
    Parameter 1 : 00000000`c0000005
    Parameter 2 : fffff800`02aee93d
    Parameter 3 : fffff880`07cd5b10
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
    File Description : NT Kernel & System
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
    Processor : x64
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\110110-29125-01.dmp
    Processors Count : 4
    Major Version : 15
    Minor Version : 7600
    ==================================================

    ==================================================
    Dump File : 110110-28423-01.dmp
    Crash Time : 01.11.2010 17:24:17
    Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
    Bug Check Code : 0x0000001a
    Parameter 1 : 00000000`00041284
    Parameter 2 : 000007fe`fe852001
    Parameter 3 : 00000000`00000021
    Parameter 4 : fffff700`01080000
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
    File Description : NT Kernel & System
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
    Processor : x64
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\110110-28423-01.dmp
    Processors Count : 4
    Major Version : 15
    Minor Version : 7600
    ==================================================



    ==================================================
    Dump File : 110110-24554-01.dmp
    Crash Time : 01.11.2010 16:42:23
    Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Bug Check Code : 0x0000000a
    Parameter 1 : ffffda80`04d52b90
    Parameter 2 : 00000000`00000002
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : fffff800`02a50cd0
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
    File Description : NT Kernel & System
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
    Processor : x64
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\110110-24554-01.dmp
    Processors Count : 4
    Major Version : 15
    Minor Version : 7600
    ==================================================


    ==================================================
    Dump File : 110110-23228-01.dmp
    Crash Time : 01.11.2010 16:29:27
    Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
    Bug Check Code : 0x0000001a
    Parameter 1 : 00000000`00041790
    Parameter 2 : fffffa80`0078b760
    Parameter 3 : 00000000`0000ffff
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
    File Description : NT Kernel & System
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
    Processor : x64
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\110110-23228-01.dmp
    Processors Count : 4
    Major Version : 15
    Minor Version : 7600
    ==================================================

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mach mal bitte eines. Das dauert aber länger.

    Lad dir das Programm Memtest86 und brenn das Image auf eine CD. Dann startest du den Rechner neu und bootest von der CD.

    Memtest starten und den Rechner mehrere Stunden (am besten über nacht) laufen lassen. Wenn nur ein Fehler kommt ist der RAM defekt. Dann kannste den gleich umtauschen.

    PS:
    Oder du schickt den RAM gleich zurück oder gehst in einen Fachladen der den mal durchcheckt

  19. #19
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Joa läuft. Der Test läuft jetzt genau 5mins und 30 sec und hab knappe 4700 Errors. Also beide Riegel sind drin. Aber ich glaube wenn ich jeden Riegel einzeln testen würde, kämen wahrscheinlich keine. So ist aber trotzdem nicht richtig oder?

  20. #20
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ne das ist nicht richtig. Dann schick mal die RAM's wieder zurück und verlange neue. Wenns dann auch wieder nicht geht liegts am Board.

    Mich wurmt eben das sie einzeln funkitionieren.

  22. #22
    Avatar von Bargosh
    Bargosh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Frag mich mal wie mich das wurmt^^. Bau alles neu, geb ne gute Stange Geld aus und dann läuft das nicht. Werde morgen mal bei Hardwareversand gucken ob ich den gleichen bestelle oder vielleicht n anderen. Bin ja noch in den ersten 2 Wochen. Danke für deine Hilfe!! Mal gucken wie es nächstes Weekend weiter geht.

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Bargosh
    Frag mich mal wie mich das wurmt^^. Bau alles neu, geb ne gute Stange Geld aus und dann läuft das nicht. Werde morgen mal bei Hardwareversand gucken ob ich den gleichen bestelle oder vielleicht n anderen. Bin ja noch in den ersten 2 Wochen. Danke für deine Hilfe!! Mal gucken wie es nächstes Weekend weiter geht.
    Ja das würde mich auch sehr wurmen. Aber das kommt leider vor.

Ähnliche Themen

  1. HD6870... aber welche...?!

    Von FreeZzeR im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 17:37
  2. Neue Grafikkarte? Aber welche?

    Von Kapasko im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:34
  3. Funkkopfhörer aber welche?

    Von Schmidty92 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 11:32
  4. Neue Grafikkarte aber welche?

    Von Kaid im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:49
  5. Grafikkarte aber Welche

    Von Niciii aKa DeV im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 18:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz