ext 3 auf sd

2Antworten
  1. #1
    Avatar von i900sam
    i900sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Beiträge
    2

    Standard ext 3 auf sd

    hallo
    ich hoffe ich bin im richtigen thread,denn mein problem beziet sich auf sd karte und ext 3 partition.Genauer gesagt möchte ich nur eine ext3 partition auf meiner sd machen und in diese partition ein paar ordner kopieren und nichts weiter.Stattdessen bekomme ich durch die sufu entweder nicht die richtige antwort oder eine ganz komplizierte oder beides.Ist es wirklich so schwer eine ext3 partition auf einer sd zu erstellen,wo ich ein paar dataein kopieren möchte??? Ich meine ich schon einige Anwendungen gefunden und ein haufen von denen installiert doch alles das.Ich konnte keine ext3 auf meine sd erstellen.Ich konnte sie höhstens zu ext3 formatieren,wobei mein i900 mir danach immer zeigt,dass die sd nicht lesbar sei.Aber dass ist nicht soooo schlimm.Das schlimmste ist,dass ich wirklich mit keiner Anwendung dateien auf die ext3 partition/datenträger dateien verschieben/kopieren kann.Ich weiss,dass es auch eine Lösung mit Linux und den sogenannten terminal emulator geht oder irgendwie mit einer live cd,aber das ist mir viel zu kompleziert.Und außerdem,lohnt sich der ganze Aufwand für so eine Kleinigkeit oder geht das auch viel einfacher.

    Währe sehr dankbar für eure tipps

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windows unterstützt Ext3 und viele andere Dateisysteme nicht. Unter Windows XP und höher kannst du nativ nur FAT, FAT32, exFAT und NTFS nutzen. Wenn du EXT2 oder EXT3 nutzen willst, dann brauchst du dafür einen speziellen Treiber (nicht von Microsoft):
    Ext2Fsd Project

    Ansonsten kannst du auch einfach eine Linux-Live-CD nehmen und die Festplatte mit z.B. gparted auf EXT3 formatieren. Dann ist aber die komplette Partition EXT3. Denn das Dateisystem ist keine Datei, sondern die Art und Weise, wie Dateien auf einem Datenträger gespeichert werden.
    Du kannst auch mehrere Partitionen auf einer SD-Karte einrichten - z.B. die erste mit exFAT und die zweite mit EXT3, aber dann kannst du nur über Linux auf die zweite Partition zugreifen, weil kein Gerät - und auch Windows nicht - bei SD-Karten auf weitere Partitionen zugreift.

    Aber fast kein Gerät (wie z.B. deine Videokamera) kommt mit EXT3 klar. Die meisten Geräte gehen einfach davon aus, dass die Speicherkarten (und USB-Sticks) nach Windows-Standard formatiert sind.

    Ich weiß aber nicht, warum man seine SD-Karte auf ein anderes Dateisystem umstellen sollte. Außer man achtet sehr genau darauf, dass man Hardware kauft, wobei ich bis jetzt noch kein Gerät gesehen habe (außer PCs), die mit etwas anderem als Windows Dateisystemen klar gekommen sind.

  3. #3
    Avatar von i900sam
    i900sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    ok danke für die schnelle antwort
    also mit den windows programm was du mir verlinkt hast hab ich das schon mal probiert.Da konnte ich die karte nur auf ext3 formatieren aber kein datenträger hinzufürgen.Dann muss ich das halt doch mit der cd probieren,aber der hacken ist nur,dass mein notebook was gegen gebrannte cds hat bzw er zeigt,dass da nichts drauf sei,obwohl da mit sicherheit alles richtig gebrannt ist.Dann muss ich das mal beim kumpel probieren.

    Und die ext3 auf sd wollte ich haben,weil ich auf mein samsung i900 ubuntu installieren wollte.Bei der Einleitung stand auch was mit der gpartet cd und deswegen war ich auf der suche nach etwas einfacheren.Aber trozdem schonmal danke,denn zumindest weiss ich jetzt ein bisshen mehr,nähmlich mit den standart der partition

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz