IT Verständnisprobleme

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard IT Verständnisprobleme

    Es kommen immer wieder IT Begriffe zum Vorschein, wo ich nicht 100% weiss, ob ich das richtig verstanden habe.

    1. Quality of Service - > heißt ja Dienstgüte beschreibt die Güte eines Kommunikationsdienstes aus der Sicht der Anwender. Wie habe ich das jetzt zu verstehen, heißt das jetzt z.B. wie ich die Qualität einer Verbindung finde?

    2. Priorisierung -> heißt das im Info Bereich, wie ich was einstelle, was zuerst gemacht werden soll um Probleme zu verhindern?

    3. Wo ist der genaue unterschied zwischen Volldatensicherung, inkrementelles und differentielles Datensicherung. irgendwie ist das immer das gleiche mit der Speicherung. Kann ich das so nach dem Sohn/Vater/Großvater Prinzip verstehen?

    Sohn -> Volldatensicherung
    Vater -> inkrementelles
    Großvater -> und differentielle

    4. Es gibt ja 3 USV Arten -> Online, Offline, Line interactive

    Wie habe ich das zu verstehen?

    Online: Die USV ist immer im Berieb und Das Gerät wird von vom Netz und der USV versorgt

    Offline: Die USv ist aus, schaltet denn an, wenn kein Netzversorgung
    vorhanden ist

    Line interactive: verstehe ich überhaupt nicht

    6. SIP, ist eine Telefonnummer, die ich überall benutzen kann, wie z.b. eine Mail Adresse, aber wie funktioniert das?

    7: Backbone -> Verstehe ich das richtig, das der Backbone die Teilnetze miteinander verbindet?

    8. SAN, DAS, NAS, sind ja Speichernetzwerke, wo Daten auf einem Servergespeichert sind, aber wo ist jetzt zwischen den der Unterschied?

    9. NTBA ist ja ein Netzabschlussgerät, so meine Frage, wieso braucht ISDN( digital) ein Netzabschlussgerät und analog kein Netzabschlussgerät.

    Analog -> TAE -> Telefon bzw. TAE-> Splitter -> Modem -> Router -> Telefon

    ISDN-> TAE-> NTBA. Telefon

    Wie habe ich das zu verstehen.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten, irgendwie muss ich meine Wissenlücken füllen.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die meisten deiner Antworten beantwortet dir Wikipedia sehr ausführlich und auch verständlich, eigentlich sogar besser als wir das können.

    Zu USV. Ich kenne die Begrifflichkeiten auch nicht, aber meines Wissens läuft eine USV immer mit, denn im Rechnerbetrieb bedeuten einige Millisekunden Spannungsausfall den Absturz des Rechners. Das bedeutet das der Rechner batteriegepuffert läuft und die Versorgung allein übernimmt sobald Netzstörungen auftreten. Das nennt man dann unterbrechungsfreie Stromversorgung(USV). Alles andere nennt sich eigentlich Notstromversorgung oder NEA (Netzersatzanlage), wobei es da aber je nach Anlagenkonzept zu Ausfällen von einigen Sekunden bis Minuten kommen kann bis die NEA läuft.

    NTBA hat nichts mit Internet zu tun. Den NTBA benötigt man nur bei ISDN. Einfacher Grund ist der Zweidrahtanschluss an der TAE-Dose. Drahtgebundene Telefonie benötigt zwei Adern, die sind mit analoger Telefonie = eine Leitung, ausgeschöpft. ISDN bedeutet aber zwei Leitungen über zwei Adern, das wird über den NTBA realisiert. Alles andere was mit Internet, DSL und VOIP noch kommt, hat nichts mit dem NTBA zu tun.

    LG

  3. #3
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Du meinst beim NTABA

    UKO (2 Adern) -> SO (4 Adern)

    aber es gibt ja noch den NTPM, da hat der UKO schon 4 Adern

    UKO (4 Adern) -> SO (4 Adern)

    Beim ISDN, hat man ja beim Basisanschluss 2 B Kanäle und ein D Kanal, also benötigt man ja nur 3 Adern? Klar das man 2 Adernpaare benötigt.

    Wikipedia ist manchmal so komplex, das man das beim 3 mal nur halb versteht.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, manche der Sachen sind in Wikipedia relativ kompliziert erklärt.
    Les dir doch erstmal die entsprechenden Artikel durch und frag ggf. dann nochmal nach, wenn du einzelne Sachen nicht verstanden hast.

  5. #5
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    habe da oben doch aufgelistet bzw. gefragt ob ich das so richtig verstanden haben.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    1. Da hast du was falsch verstanden. QoS ist dazu da, die vorhandene Bandbreite möglichst effektiv auszunutzen. Schau dir mal diese Erklärung an, da ist es gut erklärt:
    Quality of Service: Bandbreite effektiv ausgenutzt - NETZWELT

    2. Genau, du kannst z.B. einstellen, dass Skype Vorrang hat, damit du keine Verbindungsprobleme bekommst.

    3. Bei Volldatensicherung werden immer alle Daten gesichert.
    Beim inkrementellen Backup werden nur die Daten gesichert, seit dem letzten Backup hinzugekommen sind.
    Beim differentiellen Backup werden alle Daten, die seit dem letzten Vollbackup hinzugekommen sind.

    4. Soweit richtig.
    Bei der Online-USV wird der Rechner stets aus der Batterie versorgt. Damit hat man keine Umschaltzeiten.
    Bei der Offline-USV wird erst die Batterie hinzugeschaltet, wenn die Netzspannung absinkt. Das heißt, man hat eine kurze Umschaltzeit (meist 10-20 Millisekunden).
    Zu Line-Interactive schaust du vielleicht noch mal hier, das ist schwer zu erklären:
    USV Technologien: Offline, Passives Standby, Line Interactive, Advanced Interaktive, Online, Doppelwandler, Dauerwandler, VFI, VFD, VI

    5. Wo ist Nummer 5 geblieben?

    6. SIP ist nur ein Protokoll zum Rufaufbau übers Internet. Du meinst einen VoIP-Account. Den kennst du weltweit benutzen.

    7. Stimmt.

    8. Kann ich dir auch nicht erklären.

    9. ISDN, ist wie du schon sagst, digital. Du brauchst sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite ein Gerät, dass die Signale ummoduliert und über die analoge Leitung leitet. Das ist der NTBA.
    Beim DSL brauchst du ja auch ein Modem, das aus den digitalen Signalen Analoge macht und über verschiedene Frequenzen weiterleitet.

  7. #7
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    1. Quality of Service - > heißt ja Dienstgüte beschreibt die Güte eines Kommunikationsdienstes aus der Sicht der Anwender. -> laut Wiki

    Ja wie der Kunde, also quasi die Qulität managt. Also wie man die leitung beansprucht. Surfen, downloaden, Telefon bzw. sonstige Ressourcen. Also wie sehr man die Leitung beansprucht.

    2. OK

    3.

    Bei Volldatensicherung werden immer alle Daten gesichert. z.B. sichere alle daten meiner Festplatte (logisch)

    Beim inkrementellen Backup werden nur die Daten gesichert, seit dem letzten Backup hinzugekommen sind. z.b. alle daten wieder gesichert, wenn neue daten hinzukommen, sichert die gleich

    Beim differentiellen Backup werden alle Daten, die seit dem letzten Vollbackup hinzugekommen sind. z.B. wenn neue daten hinzukommen, wird alles nochmal komplett gesichert

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    4.
    Bei Line-Interactive kommt das drauf an wie das Netz ist, es könnten Störungen auftreten? Funktioniert aber wie eine Online USV. Also Online ist am sichersten?

    5. nicht mal zählen kann ich mehr

    6. Aslo wenn ich z.B. bei mir Zuhause die Nummer 065482356 (Beispiel) eingerichtet habe, kann ich z:b. wenn ich in der USA bin, das so einstellen, das ich in der USA von dieser Nummer erreichbar bin. Geht nur bei VoIP und man braucht die ensprechende Software und Hardware?

    So richtig?

    7. Deshalb ist die letzte Adresse in einem Teilnetz die Broadcast Adresse. Und die diese Broadcast Adresse. managt der Backbone denn die Netze?

    8.

    Laut Internet ahbe ich das jetzt so verstanden, aber ob das richtig ist???

    Network Attached Storage (NAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man mehrere Festplatten im Netzwerk nutzen kann

    Direct Attached Storage (DAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das damit eine externe Festplatte gemeint, die man im Netzwerk zusammen nutzen kann.

    Storage-Area-Network (SAN) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man auf einem Server zugreift, sowie im netzwerk und ausserhalb

    9. uko(analog) - ntba- so (digital)

    Bein DSL ist ja die tae -> splitter (teilt das telefon signal und das dsl signal)-> modem ( analog in digial, sowie anderherum) -> router(verbindet das Netz) -> Switch(mehrere geräte anschließen)

    Wenn ich dsl und isdn habe, denn so, ne?

    tae -> splitter -> ein leitung zum ntba und zum modem und denn so weiter ne?

  8. #8
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    ned gut<?=============

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sorry, wollte dir antworten, wurde aber unterbrochen und hab es dann wieder vergessen.

    1. Frage oder Antwort?

    3. Nein, falsch verstanden.
    Beim inkrementellen Backup werden alle Dateien gesichert, die seit dem letzten Backup hinzugekommen sind.
    Also z.B.
    11.11.2010 - Text.doc
    12.11.2010 - Foto.jpg
    13.11.2010 - Lied.mp3
    Beim differentiellen Backup werden alle Dateien gesichert, die seit dem letzten Vollbackup hinzugekommen sind.
    Also z.B.
    11.11.2010 - Text.doc
    12.11.2010 - Text.doc, Foto.jpg
    13.11.2010 - Text.doc, Foto.jpg, Lied.mp3

    4. Genau, online ist am sichersten, kostet aber meist auch mehrere hundert Euro.

    6. Stimmt.

    7. Soweit ich weiß nicht...

    8. Kann ich dir nichts dazu sagen, damit habe ich mich selbst noch nicht befasst.

    9. Stimmt.

  10. #10
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    1. War eine Frage

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    1. Nein, stimmt nicht so ganz. Die Erklärung von Wikipedia ist etwas schwammig. Hier nochmal der Verweis auf den Artikel bei Netzwelt:
    Quality of Service: Bandbreite effektiv ausgenutzt - NETZWELT

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz