7800gt und 24 Zoll Bildschirm

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Michael123
    Michael123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard 7800gt und 24 Zoll Bildschirm

    Hallo, ich habe mir letztens einen neuen Bildschirm zugelegt und seitdem stürzt mein computer beim spielen oder abspielen von videos des öfteren ab...

    Ich habe:

    Asus a8n5x
    1024 DDR RAM Corsair
    amd athlon 3500+
    leadtek 7800 gt
    160 Gigabyte Festplatte
    550 Watt Netzteil

    Bildschirm
    LG Flatron W2253TQ

    Die ideale Einstellung ist laut computeranzeige 1920 x 1080

    Regelmäßig beim Spielen, auch wenn sie gerade durchaus flüssig laufen und für meinen Computer kein problem darstellen, da sie auch schon problemlos funktioniert haben, als ich noch nen alten röhrenmonitor hatte (Fallout 3, company of heroes, mount and blade) und auch jetzt im moment flüssig laufen stürzt mein PC ab.

    Ich spiele also gerade Far Cry 2 und es ist alles wie es sein sollte, oder bin bei company of heroes im Menü und plötzlich verpixelt der Bildschirm, und der PC stürzt ab, manchmal zeigt er auch nen bluescreen aber häufig tut der Bildschirm auch so als würd er einfach kein Signal mehr empfangen und blinkt, als ob der PC garnicht an wäre...

    Hab auch schon versucht die Grafik runterzustellen und hab wirklich anspruchslose games gespielt, da passiert genau das selbe...

    Der PC überhitzt auch nicht, ich hab ne temparaturanzeige und nen neuen kühler, ist konstant bei 28 Grad Celsius

    Ist villeicht nicht genügend Saft da, weil der neue Kühler zu viel zieht? Oder ist meine Grafikkarte zu alt? Die ist nämlich schon mindestens 6 jahre alt, ist da inzwischen villeicht die leistung verringert?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ich tippe mal auf die Grafikkarte. Durch die größere Auflösung des Monitors wird die wahrscheinlich überstrapaziert.

    Dein 1GB Ram macht das Ganze natürlich auch nicht besser, ist aber wohl nicht die Absturzursache..

    LG

  3. #3
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Schau mal mit diesem Programm wie heiss deine Grafikkarte während dem Spielen oder auch auf dem Desktop wird. Vileicht ist sie auch nur Verstaubt wobei es dan eher Laggen würde.

    GPU-Z - Download - CHIP Online

  4. #4
    Avatar von Michael123
    Michael123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Auf dem Desktop liegt die GPU temparatur bei 47 bis 48 grad...

    kurz nachdem ich ein spiel auf high graphics gezockt hatte, brauchte mein pc erstmal ewig lange um den desktop wiederherzustellen, der bildschirm wurde zwischendruch weißlich und es waren weder symbole, noch taskleiste zu sehen... nach strg alt entfernen und taskmanager einmal ausführen, sowie ner scriptfehlermeldung des mozilla firefox, welchen ich beim spielen angelassen hatte (die jedoch irgendwie keine auswirkungen hatte) wurde der desktop nach ca. 1 minute wieder hergestellt, die gpu temparatur lag bei 56 grad celsius...

    wenn das zuviel ist, lohnt es sich da nen kühler direkt über der graphik karte einzubauen? ich hab nämlich nur einen schräg darunter und einen drüb er, der aber fürs mainboard ist...

    und wie wisch ich da staub? reicht da nen zewa? aber an der temparatur würde das auch nichts ändern oder?

  5. #5
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich denke das deine Grafikkarte für die Widergabe bei dem Spielen oder Full HD filmen zu stark beansprucht wird deswegen Stürzt dein PC ab. (NEHME ICH AN) Wenn du dir nun eine Neue Grafikkarte Kaufen würdest wird dir das nicht viel Bringen den denn Riesen Lagg den du beim Temperaturmessen bekommen hast Lag daran das dein Kompletes System Überlastet war.

  6. #6
    Avatar von Michael123
    Michael123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Aber wenn mein komplettes system so stark überlastet ist, warum läuft dann das komplette spiel flüssig und perfekt (es liegt auch weit unter den mindest-anforderungen) bis zum zeitpunkt des absturzes? sollte es da nicht zwischendurch total laggen? das tut es nämlich nicht, es ist einfach flupp weg...

    Ich habe jetzt übrigens einen test durchgeführt, mit dem von studenten programmierten spiel mount and blade. Wenn man da die grafikeinstellungen verändert, wird die "estimated performance" die vermutete leistung angezeigt, je höher sie an 100 prozent ist, desto besser. Ich hab jetzt ein bisschen an den grafik einstellungen gefeilt, bei unter 60 prozent stürzt mir der PC ab, bei über 80 prozent kann ich das spiel soviel spielen wie ich will...

    Ich habe ja die Temparatur gepostet. Ist die zu hoch?
    Würde es etwas bringen die grafikkarte zusätzlich zu kühlen oder meint ihr, dass auch bei stärkerer kühlung und somit einer verhinderten überhitzung alles weiterhin abstürzen würde? Denn wenn die grafikkarte und mein system alles managen können und die grafikkarte nur schlichtweg zu wenig gekühlt ist (da sitzt kein direkter kühler drauf) könnt ich da ja einen draufsetzen und alles wär in butter...

    Ansonsten würd es denk ich reichen einfach alle spiele auf totaler low grafik zu spielen, bzw muss ich dann halt ein bisschen rumtüfteln, bis ich die idealen einstellungen gefunden hab.

    Oder natürlich neuer PC ^^

Ähnliche Themen

  1. NAS-Server 19 Zoll

    Von Bremen-2013 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:09
  2. 27 Zoll Monitor gesucht!

    Von KOTTICH im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:06
  3. Anschluss einer 2,5 Zoll Notebookfestplatte an MSI Ka9 Neo 2

    Von RcCarDriver im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 21:45
  4. Kaufberatung 26 Zoll Monitor

    Von Akatsukiorg im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 11:50
  5. Externe Festplatte 2,5 Zoll

    Von RcCarDriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz