PC Abstürze - Hilfe bei Diagnose?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Tricheur
    Tricheur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard PC Abstürze - Hilfe bei Diagnose?

    Hallo zusammen

    Ich bin selbst Informatiker, kein kompletter Anfänger was Hardware betrifft, aber ich tue mich schwer mit der Diagnose meines aktuellen Problems.

    Mein Rechner (3,5 Jahre alt):
    Intel Dual Core 2,4 GHZ
    Asus P5B Mainboard
    2 GB RAM
    nVidia GeForce 8800 GTS Graka
    Windows XP Professional SP3
    Netzteil ist

    Mein PC hängt sich seit gestern abend ständig auf oder startet sich gleich selbst neu. Die Abstürze laufen immer gleich ab. Zuerst kommen Darstellungsfehler, senkrechte Streifen über den ganzen Bildschirm, Flächen sowohl in Windows als auch in Spielen/Anwendungen werden in bunten Farben dargestellt. Dann wird der Rechner auf einmal furchtbar langsam und hängt sich schließlich auf oder startet neu. Das passiert alles 1-5 Minuten nach Systemstart.

    Das habe ich schon versucht:
    Da das Problem immer erst nach ein paar Minuten auftritt, habe ich zunächst ein Überhitzungsproblem vermutet. Ich habe den CPU Kühler abgenommen und von Staub gereinigt und die schon ziemlich alte Wärmeleitpaste erneuert. Außerdem habe ich den Rechner über Nacht ausgeschaltet und abkühlen lassen und erst am nächsten morgen wieder angemacht. Sofort wieder das gleiche Problem. Außerdem habe ich mir das Tool WebTemp zur Temperaturmessung installiert. Es zeigt, wenn ich das richtig verstehe, 10 Temperaturfühler (T1-T10) an. Die sind alle im Bereich <60Grad, bis auf T8, der >120Grad anzeigt!? Muss ein Fehler sein?

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter der Fehlerursache auf den Grund gehen kann. Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das riecht stark nach Grafikkartendefekt.

    Aber versuch vorher mal den Treiber für deine Grafikkarte zu erneuern.

    Und schalte mal den automatischen Neustart nach Bluescreen aus (die Speicherung des Abbilds aber ein), vielleicht finden wir da noch einen Ansatz.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Pc abstürze

    Von CTOLK im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 02:02
  2. PC schaltet nach 3 Sek. ab,Diagnose Mainboard Kurzschluß?

    Von trader65 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:27
  3. Pc überhitzt -> Abgeschmiert ? Diagnose Help

    Von SolikLennart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 10:57
  4. Pc Abstürze

    Von trixipeter im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 07:10
  5. Abstürze

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz